Seite 1 von 1

[RF] Der letzte Wille

Verfasst: 21. April 2012, 21:26
von saint
Hallo,
eine Frage zu dem o.g. Spiel:
Wenn ich eine Karte in meine Auslage spiele wie z.B. den Gärtner oder den Kutscher oder den Schneider, kann diese Karte dann mehrfach in einer Runde genutzt werden? (Also wenn mehrfach in einer Runde ein passendes Gebäude oder mehrere Kutschen aktiviert werden oder mehrere Karten mit Theaterbesuchen ausgespielt werden)
Danke für Antworten
Saint

Re: [RF] Der letzte Wille

Verfasst: 21. April 2012, 23:50
von Andreas.Pelikan
Der obere Teil einer Karte mit schwarzem Rand kann nur einmal pro Runde aktiviert werden. Der untere Teil kommt davon unabhängig zum Tragen. Bei einigen Karten ist explizit angegeben, dass sie nur 1-3 mal pro Runde verwendet werden können (Schulfreund, Makler, ...). Bei diesen Karten macht es Sinn, die Verwendung wie bei einer Aktivierung anzuzeigen und die Karte nach unten zu Schieben (obwohl es sich streng nach Regel nicht um eine Aktivierung handelt).
Bei den anderen Karten (wie z.B. beim Kutscher) kann der untere Teil beliebig oft verwendet werden. Den Kutscher darf man für jede (eigene) Kutschfahrt in der Runde bezahlen.

Re: [RF] Der letzte Wille

Verfasst: 22. April 2012, 13:16
von dilli
ich hätte es nicht exakter schreiben können. Danke Andreas.

dilli :)

Re: [RF] Der letzte Wille

Verfasst: 23. April 2012, 10:57
von saint
Dann danke Euch für die Antworten!