Anzeige

[RF] Trajan

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Patrice
Spielkind
Beiträge: 6

[RF] Trajan

Beitragvon Patrice » 1. Mai 2012, 14:37

Hallo zäme

Ich habe eine Frage zu Trajan: in der Regel steht, dass man die Zusatzaktionsplättchen nur 1mal einsetzen kann. Das macht jedoch wenig Sinn, weil man eine Aktion verliert mit dem Zusatzaktionsplättchen holen.

Wäre es nicht richtig (oder besser), wenn die Zusatzaktionsplättchen immer gelten?

Gruss Patrice

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: [RF] Trajan

Beitragvon Gernspieler » 1. Mai 2012, 15:10

Patrice schrieb:
>
> Hallo zäme
>
> Ich habe eine Frage zu Trajan: in der Regel steht, dass man
> die Zusatzaktionsplättchen nur 1mal einsetzen kann. Das macht
> jedoch wenig Sinn, weil man eine Aktion verliert mit dem
> Zusatzaktionsplättchen holen.
>
> Wäre es nicht richtig (oder besser), wenn die
> Zusatzaktionsplättchen immer gelten?


Nein!!!
Denn dies ist genau ein zentrales Element.
Außerdem, warum sollte man eine Regel ändern, die einem nicht gefällt? :-/
Oder habe ich dich falsch verstanden?

Der Gernspieler
(dem bei dieser Regel nix spanisch vorkam)

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: [RF] Trajan

Beitragvon Thygra » 1. Mai 2012, 19:24

Patrice schrieb:
> Ich habe eine Frage zu Trajan: in der Regel steht, dass man
> die Zusatzaktionsplättchen nur 1mal einsetzen kann. Das macht
> jedoch wenig Sinn, weil man eine Aktion verliert mit dem
> Zusatzaktionsplättchen holen.

Es ergibt durchaus Sinn. Du gewinnst zwar keine Aktion, verschiebst aber eine Aktion auf einen späteren Zeitpunkt. Geschickt eingesetzt kann das durchaus mehr Gewinn bringen.

Außerdem gibt es ja noch die +2-Plättchen. Sobald es dir gelingt, ein solches zweimal in einem Spiel einzusetzen, hast du auch eine Aktion gewonnen. (Wenn man davon ausgeht, du hast 3 Aktionen eingesetzt, um 2 Zusatzplättchen und 1 +2-Plättchen zu erhalten.)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste