Seite 1 von 1

[RF] Trajan

Verfasst: 1. Mai 2012, 14:37
von Patrice
Hallo zäme

Ich habe eine Frage zu Trajan: in der Regel steht, dass man die Zusatzaktionsplättchen nur 1mal einsetzen kann. Das macht jedoch wenig Sinn, weil man eine Aktion verliert mit dem Zusatzaktionsplättchen holen.

Wäre es nicht richtig (oder besser), wenn die Zusatzaktionsplättchen immer gelten?

Gruss Patrice

Re: [RF] Trajan

Verfasst: 1. Mai 2012, 15:10
von Gernspieler
Patrice schrieb:
>
> Hallo zäme
>
> Ich habe eine Frage zu Trajan: in der Regel steht, dass man
> die Zusatzaktionsplättchen nur 1mal einsetzen kann. Das macht
> jedoch wenig Sinn, weil man eine Aktion verliert mit dem
> Zusatzaktionsplättchen holen.
>
> Wäre es nicht richtig (oder besser), wenn die
> Zusatzaktionsplättchen immer gelten?


Nein!!!
Denn dies ist genau ein zentrales Element.
Außerdem, warum sollte man eine Regel ändern, die einem nicht gefällt? :-/
Oder habe ich dich falsch verstanden?

Der Gernspieler
(dem bei dieser Regel nix spanisch vorkam)

Re: [RF] Trajan

Verfasst: 1. Mai 2012, 19:24
von Thygra
Patrice schrieb:
> Ich habe eine Frage zu Trajan: in der Regel steht, dass man
> die Zusatzaktionsplättchen nur 1mal einsetzen kann. Das macht
> jedoch wenig Sinn, weil man eine Aktion verliert mit dem
> Zusatzaktionsplättchen holen.

Es ergibt durchaus Sinn. Du gewinnst zwar keine Aktion, verschiebst aber eine Aktion auf einen späteren Zeitpunkt. Geschickt eingesetzt kann das durchaus mehr Gewinn bringen.

Außerdem gibt es ja noch die +2-Plättchen. Sobald es dir gelingt, ein solches zweimal in einem Spiel einzusetzen, hast du auch eine Aktion gewonnen. (Wenn man davon ausgeht, du hast 3 Aktionen eingesetzt, um 2 Zusatzplättchen und 1 +2-Plättchen zu erhalten.)