Seite 1 von 1

[RF] Lakota

Verfasst: 30. Juni 2012, 08:10
von Spielefreun.de
Hallo,

in der Lakota-Regel steht, man darf die liegenden Stäbe nicht berühren.

Heißt das, nur mit dem Finger, oder auch mit dem neu zu legenden Stäbchen?

Und was passiert, wenn ich (versehentlich) doch eins berühre?


Beste Grüße
Jens

Re: [RF] Lakota

Verfasst: 30. Juni 2012, 11:13
von Wolfgang Lüdtke - TM-Spiele
Hallo Jens,

du darfst mit deinem Stäbchen kein anderes Stäbchen berühren. Tust du es doch, ist dein Zug vorbei.

Um zu vermeiden, dass irgendwelche Spezis das provozieren, nur um keine Vorlage machen zu müssen, übernimm auch hier die Regel, dass der Spieler bei Berührung ein Stäbchen von seinem rechten Nachbarn erhält.

Spiele Grüße

Wolfgang

Re: [RF] Lakota

Verfasst: 1. Juli 2012, 19:07
von Tilt
Aber das gelegte Stäbchen berührt doch beim Drauflegen auf liegende Stäbchen sowieso die unteren Stäbchen. Verstehe ich was falsch?

Re: [RF] Lakota

Verfasst: 1. Juli 2012, 19:27
von Axel Bungart
Ja, logisch.
Damit ist natürlich gemeint, dass Du nicht möglicherweise ein anderes Stäbchen verschiebst, wenn Du es berührst.

Diese Regel, von seinem rechten Nachbarn ein Stäbchen zu erhalten, halte ich übrigens für großen Blödsinn (auch wenn das in Deinem Beispiel, Wolfgang, durchaus Sinn macht). Das Ergebnis kann aber sein, dass mein rechter gewinnt, ohne was dafür zu können. Da hätten ein paar Stäbchen mehr als Vorrat, aus dem man eines erhält, einen besseren Zweck erfüllt.

Gruß
Axel