Anzeige

[RF] Mage Knight - Schwarzes Mana bei Tag?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
EgonG
Kennerspieler
Beiträge: 206

[RF] Mage Knight - Schwarzes Mana bei Tag?

Beitragvon EgonG » 11. Juli 2012, 12:20

'Im Dungeon gelten immer die Nachtregeln, selbst bei Tag'. Heisst dies, dass man im Dungeon bei Tag aus der Quelle einen schwarzen Würfel (der ja normalerweise 'verbraucht' ist), für einen Zauberspruch einsetzen kann?

Vielen Dank im voraus an die fürsorgliche und rasch reagierende kundige Spielergemeinde ;-)

EgonG

Benutzeravatar
Endosulfan
Brettspieler
Beiträge: 63

Re: [RF] Mage Knight - Schwarzes Mana bei Tag?

Beitragvon Endosulfan » 11. Juli 2012, 12:43

Ja - welche anderen Nachtregeln gäbe es sonst, die beim Kampf zu beachten wären?

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Mage Knight - Schwarzes Mana bei Tag?

Beitragvon Braz » 11. Juli 2012, 15:25

EgonG schrieb:
>
> 'Im Dungeon gelten immer die Nachtregeln, selbst bei Tag'.
> Heisst dies, dass man im Dungeon bei Tag aus der Quelle einen
> schwarzen Würfel (der ja normalerweise 'verbraucht' ist), für
> einen Zauberspruch einsetzen kann?

Ja, kann man.

Benutzeravatar
EgonG
Kennerspieler
Beiträge: 206

Re: [RF] Mage Knight - Schwarzes Mana bei Tag?

Beitragvon EgonG » 12. Juli 2012, 12:26

Danke. Habe gestern selber noch die entsprechende Passage auf Seite 15 im ersten Regelheft gefunden- "...aber du darfst schwarzes Mana...einsetzen". Manche Anleitungen sollte man wirklich noch mal genau nachlesen nach den ersten Partien. @Endosulfan: doch, es gibt tatsächlich noch eine andere Nachtregel bei Kämpfen: die Einheiten kommen nicht mit ;-)

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Mage Knight - Schwarzes Mana bei Tag?

Beitragvon Braz » 12. Juli 2012, 12:32

Braz schrieb:
> aber dass die Einheiten nicht mitkommen ist doch keine
> Nachtregel. Schließlich kann man auch nichts Burgen mit
> voller Mannstärke angreifen.

*argh

"nichts" = "Nachts" dann paßt`s ;-)

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Mage Knight - Schwarzes Mana bei Tag?

Beitragvon Braz » 12. Juli 2012, 12:35

EgonG schrieb:
> @Endosulfan: doch, es gibt tatsächlich noch eine andere
> Nachtregel bei Kämpfen: die Einheiten kommen nicht mit

Hi,

aber dass die Einheiten nicht mitkommen ist doch keine Nachtregel. Schließlich kann man auch nichts Burgen mit voller Mannstärke angreifen.
Endosulfan hatte mE recht gehabt, wenn er schreibt, dass dies die einzige Nachtregel sei, wenn du mich fragst... ;-)

Der Unterschied uwischen Tag und Nacht liegt zum Einen im Aufdecken der Plättchen (z.B. Burgen bei Nacht werde erst herumgedreht, wenn man sie auch tatsächlich angreift) und der Verwendung von goldenem Mana (nur bei Tag) und schwarzem Mana (nur bei Nacht ODER bei Tag in Dungeons).



Gruß
Braz

Benutzeravatar
EgonG
Kennerspieler
Beiträge: 206

Re: [RF] Mage Knight - Schwarzes Mana bei Tag?

Beitragvon EgonG » 12. Juli 2012, 13:02

Ja stimmt... Lese gerade nach, du hast natürlich wieder mal Recht.

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Re: [RF] Mage Knight - Schwarzes Mana bei Tag?

Beitragvon Michael Schlepphorst » 12. Juli 2012, 16:52

Braz schrieb:

> aber dass die Einheiten nicht mitkommen ist doch keine
> Nachtregel. Schließlich kann man auch nichts Burgen mit
> voller Mannstärke angreifen.

WO steht das denn? Oder meintest Du das Niederbrennen von Klöstern?

Grüße

Michael, der jetzt endlich mal eine Solo-Partie gewonnen hat ...

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Mage Knight - Schwarzes Mana bei Tag?

Beitragvon Braz » 12. Juli 2012, 17:10

Michael Schlepphorst schrieb:

> WO steht das denn? Oder meintest Du das Niederbrennen von
> Klöstern?


Was meinst du genau?
Hattest du nur mein Posting gelesen oder den ganzen Thread verfolgt?!

Generell kann man mit seinen Gefolgsleuten Burgen angreifen. Der Unterschied zu Nachts besteht nur darin, dass ich erst auf dem Burgfeld weiß, wer meine Gegner sind, hingegen bei Tage das Plättchen bereits aufgedeckt wird, wenn ich benachbart bin.

Also was meintest du genau?

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Re: [RF] Mage Knight - Schwarzes Mana bei Tag?

Beitragvon Michael Schlepphorst » 12. Juli 2012, 23:49

Ich hatte erst später gesehen das Du mit "nichts" Nachts meintest. Mit Nachts ergibt es wieder einen Sinn ;-)

Grüße

Michael, der sich schon wunderte ...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste