Anzeige

[RF] Kingdom Builder Nomads

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

[RF] Kingdom Builder Nomads

Beitragvon Ina-spielbox » 14. Juli 2012, 15:12

Hallo,

in der Regel steht nichts zur Schlußwertung mit den Nomadendörfer: werden diese wie eine Burg behandelt und es gibt am Ende Siegpunkte? Es steht ja nur in der Regel, die Nomadendörfer ersetzen die Burgen.
Wie spielt Ihr das?

Gruß
Ina

Benutzeravatar
nine.be
Brettspieler
Beiträge: 77
Wohnort: Nürnberg

Re: [RF] Kingdom Builder Nomads

Beitragvon nine.be » 14. Juli 2012, 15:21

Hallo,

die Nomadenfelder haben ja diese extra Aktionen, die einem Vorteile bringen. Auch sind Sie berücksichtigt wurden beim "Arbeiter" und "Händler". Da nicht erwähnt wird, dass Sie am Ende Punkte bringen wie die Burgen, spielen wir es auch nicht so. Nur die Burgen bringen die Punkte.

Viele Grüße
Janine
[b]*** Das Leben ist zu kurz für schlechte Spiele ***[/b]

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: [RF] Kingdom Builder Nomads

Beitragvon Ina-spielbox » 14. Juli 2012, 16:19

Hi,

ich glaube es auch. Außerdem gibt es die Karte mit den drei Nomadenfeldern - da muss man sich nur dort breit machen und holt viele Punkte.

Gruß
Ina

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: [RF] Kingdom Builder Nomads

Beitragvon Golbin » 14. Juli 2012, 16:45

Hallo Ina,

hier hast du den typischen Vielspielergedanken: Da steht nichts, aber da könnte doch was sein. Der beste Ansatz hier ist immer der: Wo nichts steht, passiert auch nichts.

Nun, hier steht nichts für die Endabrechnung der Nomadendörfer. Also sind sie dafür nicht relevant, bringen also keine Punkte.

Wolfgang
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: [RF] Kingdom Builder Nomads

Beitragvon Ina-spielbox » 15. Juli 2012, 20:42

Hallo Wolfgang,
danke, ja, das habe ich mir auch so gedacht gehabt, aber ich konnte mich nicht durchsetzen :-) Danke, jetzt konnte ich überzeugen.

Gruß
Ina

Benutzeravatar
Dicemon
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Achim

Re: [RF] Kingdom Builder Nomads

Beitragvon Dicemon » 16. Juli 2012, 13:18

oder steht da nichts, weil es keine Ver#nderung zum Basisspiel gibt?
3.-einfach genialster Spieler 2010
2.-einfach genialster Spieler 2012

Benutzeravatar
LeFonz
Brettspieler
Beiträge: 99

Re: [RF] Kingdom Builder Nomads

Beitragvon LeFonz » 16. Juli 2012, 16:35

Es ist schon eine Veränderung zum Basisspiel. Es ist wirklich wirklich ganz einfach. Es ist ein "Nomadenfeld".

Und nochmal: Nomadenfeld ≠ Burgenfeld

Wie ich leider zugeben muss, werde ich auch gerne von der "Vielspieler"-Krankheit befallen, dass man Regeln oder Regelauslegungen da sehen will wo sie nicht sind, oder weil das doch in einem anderen Spiel doch auch so war, usw.

Aber hier ist es wirklich einfach so.

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: [RF] Kingdom Builder Nomads

Beitragvon Ina-spielbox » 16. Juli 2012, 20:35

Naja, das einzige worüber man stolpern könnte und das war auch Stein des Anstosses: "Nomadenfelder ersetzen Burgfelder" - da könnte man ja durchaus auf die Idee kommen, dass die Nomadenfelder auch so gewertet werden. Jedenfalls ist es nicht völlig abwegig und auch nicht verwerflich.

Aber dafür kann man ja fragen und das habe ich getan und mehrere Antworten bekommen und nun ist alles klar. Also danke nochmal an alle, die dazu beigetragen haben.

Ina


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 70 Gäste