Seite 1 von 1
[RF] Der Hobbit (kosmos)
Verfasst: 3. Oktober 2012, 15:19
von Birgit
Bei unserem Spiel grad kam folgende Frage auf: wenn ein Spieler seinen Zwerg und Bilbo gleichzeitig zieht (mit Hilfe eines Ponys) und der Zug endet auf einem Würfelfeld - wird dann für den Zwerg und Bilbo getrennt gewürfelt und jede Figur zieht für sich weiter oder wird einmal für beide gewürfelt und sie gehen zusammen weiter oder bleibt Bilbo gar stehen? In Ermangelung einer eindeutig formulierten Regel haben wir dann für jeden getrennt gewürfelt und gezogen. Aber sicher waren wir nicht, ob das so gemeint ist.
Wie haltet Ihr es?
Gruß, Birgit
Re: [RF] Der Hobbit (kosmos)
Verfasst: 3. Oktober 2012, 18:05
von Cardhu
Hallo Birgit,
mich wundert es, daß ihr das Spiel bereits gespielt habt wo es meiner Kenntnis nach erst im Oktober zur Spielemesse in Essen rauskommt.
Da ich jedoch den Autor und das Spiel und daher natürlich auch die Regel kenne versuche ich mal auf die Frage zu antworten. Meiner Ansicht nach ist es so, daß wenn zwei Figuren egal ob zwei Zwerge oder ein Zwerg und Bilbo gemeinsam mit einem Pony bewegt werden so werden sie auch auf einem Würfelfeld gemeinsam weitergezogen - schließlich haben sie die Reise ja auch gemeinsam begonnen und der Zug ist noch nicht beendet. Erst wenn im nächsten Zug eine Bewegungskarte - egal ob für Bilbo oder einen Zwerg gelegt wird - bewegen sie sich wieder einzeln weiter.
So haben wir es zuviel ich weiß auch immer gespielt.
Gruß
Cardhu
Re: [RF] Der Hobbit (kosmos)
Verfasst: 3. Oktober 2012, 18:45
von Frank -Riemi- Riemenschneider
Wir halten es so:
Bilbo bewegt sich mit den Bilbokarten. Draüber hinaus können die Zwerge Bilbo mit den Ponykarten mitnehmen.
Beim würfeln heißt es, dieselbe Figur (in diesem Fall der Zwerg) wird weitergesetzt. Bilbo bleibt zurück und darf nicht weiterziehen, da man nur mit den Ponykarten zu zweit unterwegs sein darf.
Nice Dice
Riemi
Re: [RF] Der Hobbit (kosmos)
Verfasst: 3. Oktober 2012, 22:44
von Ludoversum
Hallo Birgit,
Du hast recht, ganz eindeutig ist die Formulierung tatsächlich nicht. Ich halte es so: Beide Figuren ziehen gemeinsam weiter. (Egal ob Bilbo oder ein anderer Zweg mitreist!)
Gründe
======
1. Ziel-Logik: Zweck der Würfelfelder ist es, das Endfeld der Bewegung zum Zeitpunkt der Entscheidung durch den SPieler offen zu lassen. (Es ist NICHT das Ziel, mühsam vereinte Figuren zu trennen.)
2. Regel-Logik: DIe Würfelfelder gehören zu den Grundregeln, die knapp und einfach gehalten sind. Ponys dagegen sind Spezialfälle einzelner Karten, die üblicherweise Ausnahmen von Regeln darstellen bzw ermöglichen. Ein generelles Splitting von Charakteren bei den Würfelfeldern hätte sonst bereits bei den Grundregeln erwähnt werden müssen/sollen -und sei es auch nur als Hinweis oder Beispiel.
3. Totschlag-Logik: Es wurde uns so vom Verlag erklärt. :)
cheers,
Carsten
PS: Leider nur ganz wenige Fotos bisher: http://www.ludoversum.de/cgi-bin/lv.pl?action=show&destroy=15203&x=sbx
Re: [RF] Der Hobbit (kosmos)
Verfasst: 4. Oktober 2012, 10:05
von Birgit
Cardhu schrieb:
>
> Hallo Birgit,
>
> mich wundert es, daß ihr das Spiel bereits gespielt habt wo
> es meiner Kenntnis nach erst im Oktober zur Spielemesse in
> Essen rauskommt.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wir haben es schon mehrmals gespielt, sogar bei Anwesenheit des Autors. Aber da kam der Fall bisher nie vor. pic.twitter.com/XoESSFUn
Wie die anderen Antworten hier zeigen, ist die Regelauslegung dann doch nicht so eindeutig...
Gruß, Birgit
Re: [RF] Der Hobbit (kosmos)
Verfasst: 4. Oktober 2012, 10:10
von Andreas Schmidt
Hallo zusammen,
ich melde mich als Autor gerne auch nochmals zu dem Thema; im Grunde wurde aber alles von euch schon ausführlich beantwortet. Eine mit zwei Figuren gemeinsam gestartete Bewegung mit einem Würfelfeld als Zielfeld, wird immer auch gemeinsam (in gleicher fortlaufender Richtung) fortgesetzt.
beste Grüße
Andreas
Re: [RF] Der Hobbit (kosmos)
Verfasst: 4. Oktober 2012, 13:59
von Malte Kiesel
Cardhu schrieb:
> mich wundert es, daß ihr das Spiel bereits gespielt habt wo
> es meiner Kenntnis nach erst im Oktober zur Spielemesse in
> Essen rauskommt.
Das Spiel ist bereits im Handel erhältlich, seit Anfang der Woche.