Beitragvon Dumon » 8. Oktober 2012, 14:10
Bin grade auf diesen Thread aufmerksam gemacht worden.
Also, mal schauen...
Zunächst mal zum Konzept von "Maximaler Anzahl Einheiten pro Feld". In jedem Feld dürfen sich ja nur so viele Deiner Einheiten befinden, wie das Rundenfeld angibt (in Runde 1 also 3, in Runde 2 also 4, und in Runde 3 und 4 sind es 5).
Das bezieht sich auf jeden beliebigen Zeitpunkt in der Runde. Sind also 3 Deiner Einheiten in einem Gebiet, in dem sich 4 befinden dürfen, darfst Du 1 Einheit dazuziehen. Oder auch 1 Einheit durchziehen, SOFERN das Gebiet nicht vom Gegner bereits mit 4 Einheiten kontrolliert wird. Kontrolliert wird ein Gebiet, wenn sich dort MEHR Einheiten eines Spielers befinden, als solche seines Gegners vorhanden sind.
Befinden sich bereits so viele Einheiten im Gebiet, wie das Maximum angibt, kannst Du weder dazuziehen NOCH durchziehen!
Einzige Ausnahme:
Wenn Du mit einem Hopliten übers Meer ziehst, darfst Du auch Gebiete durchschreiten, in denen bereits das Maximum an Galeeren liegt!
Das Gebietsmaximum hat aber nichts mit dem Befestigungs-Wert zu tun. Allerdings MÜSSEN mindestens genau so viele Deiner Einheiten in einem Gebiet sein, wie der Befestigungs-Wert angibt, WENN Du die Polis belagern willst. Zusätzlich musst Du dort MEHR Einheiten haben als Dein Gegner (Du musst das Gebiet kontrollieren), um die Polis zu belagern!
Willst Du die Polis belagern, wählst Du die entsprechende Aktion (und gibst 1 Prestige ab). Dann würfelst Du. Ist das Ergebnis größer oder gleich der Befestigungs-Stärke, hat es geklappt, und Du nimmst Dir die Polis (das Plättchen) - entweder aus der neutralen Auslage, oder vom Gegner.
Hat es nicht geklappt, verlierst Du eine Einheit in dem Gebiet.
Und war die Polis dem Gegner, so verliert auch er ein Bevölkerungs-Klötzchen aus der Polis.
Merke: ist es das letzte in der Polis, dann verliert er diese, und sie wird neutral!
In einem Gebiet können sich immer nur so viele Einheiten EINES SPielers befinden, wie das Rundenfeld angibt (3, 4 oder 5). Eine Schlacht findet dann statt, wenn sich von BEIDEN Spielern mindestens 8 Einheiten in einem Feld befinden. Aber erst am Ende eines Spielzuges, also nicht währenddessen (während der Aktion oder des Zuges einer Einheit).
Befinden sich dann 8 oder mehr Einheiten in dem Feld, dann kommt es dort zur Schlacht. Dafür werden NUR die Kampfkarten gebraucht.
In der Unterscheidung zwischen Schlachten und Belagerungen stellt sich die Frage "Wann macht man was" meist nicht so sehr. Belagerungen sind gezielte Aktionen, während Schlachten automatisch am Ende des Zuges ausgeführt werden, sofern die Bedingung dazu erfüllt ist. Allerdings kann (und wird) eine Schlacht natürlich schon gezielt herbeigeführt werden.
Ich möchte an dieser Stelle kurz darauf hinweisen, dass Schlachten zwar ein probates und mächtiges Mittel darstellen können, aber keinesfalls einen gesonderten Eigenzweck haben. Schlachten dienen genau 3 Zwecken:
- Ein blockiertes Feld (kontrolliert vom Gegner) zu "unblockieren" (dabei muss es nicht zwingend zur Schlacht kommen)
- Dem Gegner Einheiten-Verluste zuzufügen.
- Prestige-Punkte zu sammeln.
Von diesen ist die mittlere Möglichkeit die Häufigste. Einheiten sind teuer. Sie kosten 1 Aktion pro Stadt, 1 Resource pro Einheit, und brauchen zwingend die benötigte Bevölkerung. Bevölkerung ist aber endlich, und wenn sie in den Städten nicht mehr vorhanden ist, können keine Einheiten gebaut werden. Entsprechend kann eine Schlacht dazu genutzt werden, um die generelle Stärke des Gegners, und dadurch seine Handlungsmöglichkeiten (denn darauf kommt es an) zu dezimieren.
Prestige-Sammeln ist sehr unzuverlässig im Kampf. Daher wird es wohl häufig nur als letzte Möglichkeit zum Erwerb solcher Punkte (falls sie dringend nötig sind) genutzt werden...
Und da man sich bereits vor einem Kampf zurückziehen kann, muss es im o.g. ersten Fall nicht mal zur Kampfhandlung kommen.
Eine Belagerung wiederum führt man durch
1. um eine neue Polis zu bekommen - und damit mehr Bevölkerung (Punkte, sowie potentiell zukünftige Einheiten), Prestige-Punkte (fürs Erobern) und Möglichkeiten für Tribut-Eintreibung zu bekommen.
2. Um dem Gegner eine Polis entweder abzunehmen, oder sie ihn wenigstens verlieren zu lassen (wenn sie neutral wird)!
Es ist manchmal daher auch sinnvoll, eine Polis am Ende der Runde durch Hunger rebellieren zu lassen (man verliert sie), um sie später wieder zu erobern, da dies erneut Bevölkerung und Prestigepunkte bringt.
Vielleicht hilft das erstmal weiter.
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung...
;)