Anzeige

[RF] Der Hobbit - Das Spiel zum Film

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Topolino

[RF] Der Hobbit - Das Spiel zum Film

Beitragvon Topolino » 14. Oktober 2012, 10:30

Hi allerseits,
nach unserem 1. Spiel blieben folgende Fragen offen:

1. Wenn auf einem Zwerg zwei Werte angegeben sind, hat man einfach die Wahl, welche man davon verwenden will?

2. Was heißt es genau, wenn man Gandalf ins Auenland setzen muss? Wir nehmen an, dass es sich dabei um das "Startfeld" handelt.

3. Wenn man 2 Figuren auf ein Würfelfeld zieht, werden beide Figuren weitergezogen? Wurde bereits mit "ja" beantwortet!

4. Was passiert am Würfelfeld vor dem Ziel, wenn man mit einem Zwerg und Bilbo dort ankommt und dann so viele Punkte würfelt, sodass man das Ziel erreichen würde, aber der Spieler für den Zwerg nicht die notwendigen Karten für den "Zieleinlauf" hat - Bilbo besitzt den Ring?
Bleibt der Zwerg einfach auf dem Feld stehen? Vermutlich!
Darf Bilbo aber dann ins Ziel ziehen? Lt. Anworten für Frage 3 eigentlich nicht, da ja erklärt wurde, dass beide Figuren gemeinsam reisen?!

Wer kann mir/uns weiterhelfen ...

Vielen Dank im voraus

Topolino

Benutzeravatar
Ludoversum
Kennerspieler
Beiträge: 122
Kontakt:

Re: [RF] Der Hobbit - Das Spiel zum Film

Beitragvon Ludoversum » 14. Oktober 2012, 11:05

Hallo Topolino,


> 1. Wenn auf einem Zwerg zwei Werte angegeben sind, hat man
> einfach die Wahl, welche man davon verwenden will?

Ja. (Sonst wären diese Zwerge wohl etwas zu mächtig.... :)



> 2. Was heißt es genau, wenn man Gandalf ins Auenland setzen
> muss? Wir nehmen an, dass es sich dabei um das "Startfeld"
> handelt.

Richtig. Alle Charaktere starten im Auenland.




> 3. Wenn man 2 Figuren auf ein Würfelfeld zieht, werden beide
> Figuren weitergezogen? Wurde bereits mit "ja" beantwortet!

Warum fragst Du dann nochmal? :)



> 4. Was passiert am Würfelfeld vor dem Ziel, wenn man mit
> einem Zwerg und Bilbo dort ankommt und dann so viele Punkte
> würfelt, sodass man das Ziel erreichen würde, aber der
> Spieler für den Zwerg nicht die notwendigen Karten für den
> "Zieleinlauf" hat - Bilbo besitzt den Ring?
> Bleibt der Zwerg einfach auf dem Feld stehen? Vermutlich!
> Darf Bilbo aber dann ins Ziel ziehen? Lt. Anworten für Frage
> 3 eigentlich nicht, da ja erklärt wurde, dass beide Figuren
> gemeinsam reisen?!

Man könnte darüber nachdenken, den Zwerg (bzw. seinen Spieler) wegen Dummheit zu verkloppen.... aber gut, sind ja Zwerge. Da kann man eben keine große Inneli... Indegi... Inneligen... also Schlauheit erwarten. ;)

So, mal im Ernst: Wenn Ponys verwendet werden, wird gemeinsam gezogen. Und wenn Du nicht vorwärts ziehen darfst (weil der dumme Zwerg nicht genügend Karten hat), dann musst Du eben rückwärts ziehen. Mit BEIDEN natürlich.


viele Grüße,
Carsten

---
www.Ludoversum.de

Benutzeravatar
Andreas Schmidt
Spielkind
Beiträge: 2

Re: [RF] Der Hobbit - Das Spiel zum Film

Beitragvon Andreas Schmidt » 16. Oktober 2012, 18:34

Hallo zusammen!

Kosmos und ich basteln gerade an einer FAQ mit vielen häufigen Fragen (und natürlich Antworten) zum Hobbit-Spiel zum Film; müsste so die Tage online gestellt werden.

Kurz zu der Fragestellung 4 "Würfelfeld vor dem Ziel":
Eine Figur geht vor, die andere zurück ist nett gedacht, aber leider nicht regelkonform. Die Würfelfelder bringen die Figuren immer in gleicher fortlaufender Richtung weiter. In diesem Fall, zieht Bilbo vor (weil er kann) und der Zwerg bleibt ausnahmsweise auf dem Würfelfeld stehen (er kann nicht regelkonform laufen).

beste Grüße
Andreas

Benutzeravatar
poddubny
Spielkind
Beiträge: 8

Re: [RF] Der Hobbit - Das Spiel zum Film

Beitragvon poddubny » 7. April 2014, 14:19

Hallo,
vorab muß ich mal sagen, dass ich eigentlich selten Probleme mit Spieleanleitungen habe, aber mit dieser bin ich überhaupt nicht zurecht gekommen. Deshalb ein paar Fragen meinerseits. Wäre schön wenn sie jemand von euch beantwortet. Leider habe ich das oben angesprochene FAQ nicht gefunden, daher meine Fragen auf diesem Weg:

1. Darf bei einer Bilbo Bewegungskarte auch ein Zwerg mitgezogen werden, der auf demselben Feld steht?

2. Mir sind die Felder auf dem Gandalf Feld nicht wirklich klar. Sind die langen grauen Striche (Pfad) jeweils ein Feld und was ist wenn diese durch ein Zwerg/Hobbit Bewegungsfeld getrennt werden, sind es dann zwei Felder?

3. Wenn man einen Kampf verliert, muß man ja soviele Felder zurückgehen, wie der Gegner als Kampfesstärke hat. Wenn dieses Feld dann besetzt ist, sagt die Regel, dass der Zwerg auf das nächste freie Feld weitergesetzt wird, aber in welche Richtung? In Richtung Start oder Ziel?

4.Wenn ein Kampf verloren wurde und man muß ein Zusatzabenteuer aufdecken was passiert dann.
Die erste Karte bleibt offen liegen. Nun deckt man die zweite auf.
1. Fall: Er gewinnt das Zusatzabenteuer. Wenn jetzt der nächste Zwerg auf die noch offenliegende Karte trifft, muß er dann auch nochmal ein Zusatzabenteuer bestehen?
2. Fall: Er verliert auch das Zusatzabenteuer. Nun liegen zwei offene Karten da. Trifft nun der nächste Zwerg auf ein entsprechendes Abenteuerfeld und besiegt den ersten Gegener (der mit dem Zusatzabenteuer muß er dann auch noch gleich den zweiten besiegen, oder kann er dann normal weiterziehen und läßt die zweite offene Karte für den nächsten Zwerg liegen?

5. Zielfeld: Die Regel sagt auf der einen Seite: "Das Zielfeld muß nicht genau erreicht werden." Aber auch. "Um seinen Zwerg auf das Zielfeld ziehen zu dürfen gibt es zwei Möglichkeiten."
Der erste Teil suggeriert, dass ich mit einer normalen Bewegungskarte auf das Zielfeld komme, da ich ja Bewegungspunkte verfallen lassen darf.
Der zweite Teil legt aber explizit fest, dass ich entweder eien Thorin Karte oder Karten im Wert von mindestens 10 ausspielen muß.
Das widerspricht sich meiner Meinung nach.
Muß ich erst auf das Feld ziehen mit Bewegungskarten und dann noch die anderen Karten abgeben oder wie funktioniert das im Spiel. Oder muß ich bis auf das letzte Feld vor dem Zielfeld ziehen, kann dabei die restlichen Bewegungspunkte verfallen lassen und muß dann die zweite Bedingung (Thorin Karte etc.) erfüllen um auf das Zielfreld zu kommen.

6 (und letzte Frage): Wenn ich schon beide Zwege im Ziel habe, andere Spieler aber noch unterwegs sind was darf man dann noch machen: Handkarten abgeben habe ich verstanden. Die Regel sagt aber: Für jeden Zwerg den ein Spieler auf dem Zielfeld hat darf er ab jetzt in seinem Zug (vor dem Kartennachziehen) ... Heißt das, obwohl ich beide Zwerge schon im Ziel habe darf ich noch Kartenziehen.

Ich weiß das sind viele Frage, aber ich sitze irgendwie auf dem Schlauch.
Vielen dank für eure Hilfe.
Oliver


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste