Anzeige

[RF] Andor...was sonst ;-)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
CaptainGen
Kennerspieler
Beiträge: 188

[RF] Andor...was sonst ;-)

Beitragvon CaptainGen » 14. Oktober 2012, 22:04

So, ich bin mittlerweile einigermaßen verwirrt über alle möglichen Fragen und Auslegungen zu diesem sehr geilen Spiel das jeder liebt, dessen Regel aber leider echt verdammt unübersichtlich ist. Und weil wir als nerdige Vielspieler viel zu viel denken und zu wenig aus dem Bauch spielen und das halt so ist und sich auch nicht ändern wird, folgende Fragen bzw Zusammenfassungen.

-Alle Aktionen, d.h.
Nebel
Brunnen
Einsammeln
Tauschen
Benutzen
Kaufen

Kann ich jederzeit machen. D.h. am Anfang meines Zuges kann ich mit dem Fernglas, das mir gerade der Falke geschickt hat, die benachbarten Plättchen scannen. Dann kann ich gehen und nach der Bewegung das Fernglas nochmal nutzen.
-Kann ich auch nur eines von zwei Plättchen auf einem Feld aufdecken, wenn ich zB den Runenstein wegen meiner Schicksalskarte noch verdeckt lassen will?
-Kann ich überhaupt , zB aus diesem Grund meine Bewegung in einem Feld mit Plättchen beenden und es NICHT aufdecken, egal ob Nebel, Kraut oder Runenstein? Kann ich einige aufdecken, andere verdeckt lassen? Wenn ich zB ein Monster dort bekämpfen will, aber nicht das Risiko eingehen will, im Nebel noch einen Gor zu finden.
-Warum gibt es drei Helme wenn der Helm weder dem Magier noch dem Bogenschützen was bringt ( ok eigentlich egal )
- Wird es auf der Messe die Goodies geben? Wenn ja, wo? ;-)
- Wann genau muss ich entscheiden, das Heilkraut für zusätzliche Stärke einzusetzen?
- Ist die Spielregel noch schlechter als die von Schwarzer Freitag ;-) . Nein, ist sie nicht.

Heute zwei mal Legende 3 verloren. Aber gerade der anfangs knackige Schwierigkeitsgrad macht einiges aus. Ich will ca 50 Erweiterungen. Wie wärs monatlich, wie beim HerrderRinge LCG ;-)

Benutzeravatar
CaptainGen
Kennerspieler
Beiträge: 188

Re: [RF] Andor...was sonst ;-)

Beitragvon CaptainGen » 14. Oktober 2012, 22:06

Die erste Frage zu Plättchen teilweise aufdecken bezieht sich auf das Scannen mit dem Fernglas.

Benutzeravatar
pankisteff
Spielkamerad
Beiträge: 39

Re: [RF] Andor...was sonst ;-)

Beitragvon pankisteff » 14. Oktober 2012, 22:16

-Alle Aktionen, d.h.
Nebel
Brunnen
Einsammeln
Tauschen
Benutzen
Kaufen

Kann ich jederzeit machen. D.h. am Anfang meines Zuges kann ich mit dem Fernglas, das mir gerade der Falke geschickt hat, die benachbarten Plättchen scannen. Dann kann ich gehen und nach der Bewegung das Fernglas nochmal nutzen.


So wie ich es jetzt verstanden habe, müsste das gehen.


-Warum gibt es drei Helme wenn der Helm weder dem Magier noch dem Bogenschützen was bringt ( ok eigentlich egal )


Weil es ja inzwischen schon einen neuen Promo-Helden gibt und vllt. noch mehr kommen könnten.

Bei den meisten anderen Fragen wär ich mir jetzt auch nicht sicher.

Benutzeravatar
Michael Menzel
Brettspieler
Beiträge: 82

Re: [RF] Andor...was sonst ;-)

Beitragvon Michael Menzel » 14. Oktober 2012, 22:32

Hallo

Hier kommen die Antworten auf Deine Fragen:

1. Alles richtig verstanden. Genau so kannst Du das Fernrohr einsetzen.

2. Ja, richtig. Du musst mit dem Fernrohr nicht alles aufdecken. Du "kannst".

3. Die Nebelplättchen musst du aufdecken/aktivieren, wenn Du Deine Bewegung darauf beendest. "muss" steht aber auch so drin. Alle anderen Plättchen sind "kann". Wird aber auch immer so geschrieben, Brunnen "kann", ... Runnensteine "können" ... etc.

4. Den dritten Helm gibt es weil zu Anfang von Legende 4 einer auf der Waffenkammer liegt. Wir wollten den Helden aber die Freiheit lassen, dass sie auch schon im Wald 2 Helme kaufen können, wenn sie das als die beste Taktik ansehen.

5. ...

6. Wenn Du das Kraut zum Kämpfen einsetzt, dann benutzt Du es wie den Trank der Hexe oder später das Gift, direkt nach Deinem Würfelwurf.

7. Das kann ich Dir nicht sagen.
Aber gefühlte 80 % der Regelfragen bekomme ich wegen der freien Aktionen. Und obwohl die meisten Leute sie richtig verstehen (so wie Du oben mit dem Fernrohr) scheint es sehr ungewöhnlich zu sein, dass man etwas machen kann, während der andere Spieler am Zug ist. Diese Aktionen eint, dass sie eben keine Stunden auf der Tagesleiste kosten.
In vielen anderen Fällen ist es einfach so, dass die Spieler sicher gehen wollen, es richtig verstanden zu haben. Das kann ich gut verstehen und daher versuchen Wolfgang Lüdtke und ich auch möglichst zeitnah zu antworten.



Viele Grüße
Micha

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: [RF] Andor...was sonst ;-)

Beitragvon freak » 14. Oktober 2012, 23:17

och, und die 5 lässt er aus :-)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste