Anzeige

[RF] Feudalherren - Dunkle Wolken, Bunte Blumen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Jochen Petzinger
Brettspieler
Beiträge: 58

[RF] Feudalherren - Dunkle Wolken, Bunte Blumen

Beitragvon Jochen Petzinger » 20. Oktober 2012, 12:50

Gibt es irgendwo eine Erläuterung zu den neuen Plättchen, oder war ich bisher nur zu doof sie zu finden?

Speziell geht es um die Plättchen
- Brückentroll/Fährmann (beeinflusst vmtl. nur Plättchen die Boni durch Fluss bekommen / an Fluss liegen müssen)
- Dunkle Wolken (permanent?)
- Einsiedler (Icon unbekannt, vermutlich: darf keinen Nachbarn haben)
- Karawane/Prinz (Weitergabe wenn genutzt? Jede Runde?)
- Vulkan (bricht aus, wenn kein Nachbarfeld belegt ist weil selbes ICON wie Einsiedler. Und dann?)
- Landvermesser (hä?)

Benutzeravatar
Werner Bär
Kennerspieler
Beiträge: 450

Re: [RF] Feudalherren - Dunkle Wolken, Bunte Blumen

Beitragvon Werner Bär » 20. Oktober 2012, 14:15

> Gibt es irgendwo eine Erläuterung zu den neuen Plättchen,
> oder war ich bisher nur zu doof sie zu finden?

http://boardgamegeek.com/article/10315331#10315331 (englisch)

UPS hat danach 2 Tagen zu spät ausgeliefert. Die Regeln sollten am Stand ab Freitag nachmittag vorrätig sein, und später auch zum Download verfügbar sein.

Werner.

Benutzeravatar
Globetrotter
Kennerspieler
Beiträge: 394

Re: [RF] Feudalherren - Dunkle Wolken, Bunte Blumen

Beitragvon Globetrotter » 20. Oktober 2012, 16:24

Hallo!

Ich habe am Donnerstag diese Erweiterung am Lookout Games Stand gekauft und sofort nach einer Spielanleitung für die neuen Plättchen gefragt, worauf mir von den Mitarbeitern am Stand gesagt wurde, dass es dafür keine Spielanleitung geben würde und die Plättchen selbst erklärend wären.

Mittlerweile musste ich feststellen, dass dem aber nicht so ist und lese nun, dass es also doch eine Spielanleitung dafür gibt.

Da wir morgen Abend Feudalherren gerne mal mit den neuen Plättchen der Erweiterung spielen würden, möchte ich dich bzw. die anderen Mitleser mal fragen ob sie die entsprechende Spielanleitung von Essen mitgenommen haben und so freundlich wären diese mal einzuscannen und mir per Mail zukommen zu lassen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn das klappen würde.

Viele Grüße

Globetrotter Wolfgang

Benutzeravatar
Klemens
Kennerspieler
Beiträge: 312

Re: [RF] Feudalherren - Dunkle Wolken, Bunte Blumen

Beitragvon Klemens » 23. Oktober 2012, 08:20

Hallo!

Die Plättchenerläuterungen sind jetzt online:
http://lookout-spiele.de/wp-content/uploads/Feudalherren_Erweiterung_Regeln.pdf

Leider hat das mit der rechtzeitigen Lieferung zur Messe nicht funktioniert ... ganz selbsterklärend sind die Plättchennämlich nicht; das stimmt schon.

Sollten noch Fragen auftauchen, bitte posten :-)

LG,
Klemens

Benutzeravatar
Jochen Petzinger
Brettspieler
Beiträge: 58

Re: [RF] Feudalherren - Dunkle Wolken, Bunte Blumen

Beitragvon Jochen Petzinger » 23. Oktober 2012, 15:01

Klemens schrieb:
> Sollten noch Fragen auftauchen, bitte posten :-)

Dann lege ich mal los.

- Gehe ich recht in der Annahme, dass beim Vulkan mit "angrenzenden Feldern" alle *benachbarten Felder* im Sinne der Basisspielregel gemeint sind (also der Vulkan samt aller 8 umliegenden Felder?)
- Was passiert mit Franz, wenn ich einmal auf alles außer Versorgung verzichtet habe?

Benutzeravatar
Klemens
Kennerspieler
Beiträge: 312

Re: [RF] Feudalherren - Dunkle Wolken, Bunte Blumen

Beitragvon Klemens » 23. Oktober 2012, 15:09

Hallo!

@Vulkan: Ja genau. Alle 8. Das ist zwar richtig übel, aber er muss ja auch genau getroffen werden.

@Franz: Der bleibt bei dir und lässt sich aushalten.

LG,
Klemens
(war aber nicht das Vorbild für Franz)

Benutzeravatar
Againsto
Spielkind
Beiträge: 4

Re: [RF] Feudalherren - Dunkle Wolken, Bunte Blumen

Beitragvon Againsto » 23. Oktober 2012, 15:13

Achso. Ich hatte schon ausgeholt, um blumig und ausschweifend zu antworten (bunte-blumig!), aber Klemens hat das schon knapp und korrekt und schneller abgehandelt.

Ich habe hier aber mal auch ein Auge drauf und beantworte gerne alle Fragen.

Benutzeravatar
Jochen Petzinger
Brettspieler
Beiträge: 58

Re: [RF] Feudalherren - Dunkle Wolken, Bunte Blumen

Beitragvon Jochen Petzinger » 23. Oktober 2012, 15:20

Dann schon mal Danke für den Regeldownload (das kommt davon wenn man nur Donnerstags auf der Messe sein kann).

Und Danke für die schnelle Antwort.

Benutzeravatar
Jochen Petzinger
Brettspieler
Beiträge: 58

Re: [RF] Feudalherren - Dunkle Wolken, Bunte Blumen

Beitragvon Jochen Petzinger » 23. Oktober 2012, 22:34

Klemens schrieb:
> Sollten noch Fragen auftauchen, bitte posten :-)

Nach dem gerade abgeschlossenen Live-Test eine Ergänzung:

Theoretisch wäre es möglich die negativen Plättchen (Brückentroll, Dunkle Wolken, Vulkan) durch absichtliches Verhundern lassen zu entfernen.
Wir haben es analog zur Rattenplage gespielt, die man ja auch nicht verhungern lassen kann.

Wir denken, dass ist im Sinne des Plättchenerfinders.

Benutzeravatar
Againsto
Spielkind
Beiträge: 4

Re: [RF] Feudalherren - Dunkle Wolken, Bunte Blumen

Beitragvon Againsto » 24. Oktober 2012, 00:21

Bombastisch!

Das ist in der Tat implizit gedacht gewesen - und natürlich wäre für den Satz "Plättchen, die von einem anderen Spieler auf die Baronie gelegt wurden, kann man nicht in der Ernährungsphase entfernen, indem man sie freiwillig verhungern lässt" schon noch Platz gewesen.
Danke für den schnellen Hinweis - auch wenn sicher viele andere Spieler den Geist der Erweiterung ebenso richtig auffassen werden, kann man das mal an geeigneter Stelle festhalten.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste