Anzeige

[RF] Clocks (Sandtimer)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
tezetto
Kennerspieler
Beiträge: 477
Wohnort: Aachen

[RF] Clocks (Sandtimer)

Beitragvon tezetto » 20. Oktober 2012, 21:33

Wenn ich Felder überspringe, muss ich ja für jedes übersprungene Feld Geld in Höhe der Augenzahl des übersprungenen Feldes bezahlen. Gilt das jetzt nur für Felder, auf denen kein Würfel liegt, oder für alle übersprungenen Felder? Dann wird es nämlich recht schnell teuer. :-?

In der englischen Regel heisst es statt Felder "Spaces", das klingt für mich so, als ob nur freie, nicht mit Würfeln belegte Felder gemeint sind, aber so ganz klar ist es mir halt nicht.

Danke für Eure Antworten!
"Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" (Oliver Wendell Holmes, 1809-1894)

Benutzeravatar
pustetroll
Brettspieler
Beiträge: 76

Re: [RF] Clocks (Sandtimer)

Beitragvon pustetroll » 22. Oktober 2012, 16:28

Wir haben es so gespielt, dass man nur für freie übersprungene Felder zahlen muss. Das hat ganz gut funktioniert. Ich finde die Regel auch nicht eindeutig.

Benutzeravatar
tezetto
Kennerspieler
Beiträge: 477
Wohnort: Aachen

Re: [RF] Clocks (Sandtimer)

Beitragvon tezetto » 22. Oktober 2012, 17:52

Ich würde es auch so sehen, weil es auch sonst sehr schnell sehr teurer werden kann. Ich hab den Autor aber auch noch mal angeschrieben, wenn ich eine eindeutige Antwort bekomme, poste ich sie hier noch mal.
"Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" (Oliver Wendell Holmes, 1809-1894)

Benutzeravatar
Arne Hoffmann
Kennerspieler
Beiträge: 497

Re: [RF] Clocks (Sandtimer)

Beitragvon Arne Hoffmann » 22. Oktober 2012, 19:21

Moin moin,

Uns hat es der Autor am Stand so erklärt, dass nur für unbesetzte Felder gezahlt werden muss. Allerdings nicht in Höhe der Augenzahl sondern in Höhe der Uhrzeit (also 8 bei der Acht und nicht nur 2 - genu die Frage kam beiir nämlich auf. ;-) ). Wird also auch teuer, speziell nach hinten heraus.

Viele Grüße

- Arne -

Benutzeravatar
tezetto
Kennerspieler
Beiträge: 477
Wohnort: Aachen

Re: [RF] Clocks (Sandtimer)

Beitragvon tezetto » 22. Oktober 2012, 22:03

Ich habe gerade die Rückmeldung vom Autor bekommen und es stimmt, es werden nur die nicht von Würfeln besetzten Felder bezahlt. Das allerdings die Uhrzeit, und nicht die Würfelaugen bezahlt werden, steht weder in der holländischen, noch deutschen oder englischen Regel. Da wird in allen Sprachen ausdrücklich von der Augenzahl gesprochen. Und für die Uhrzeit von 1-6 ist es ja auch das Gleiche, aber ab 7 Uhr wird meiner Meinung nach wieder mit 1 als Augenzahl begonnen. Und da man die holländische Regel wohl als Referenz sehen kann, geh ich davon aus, das das auch die korrekte Spielweise ist.

Hier ist die Rückmeldung von Sander Vernyns:


"You only have to pay for the EMPTY spaces that you skip on your game board. I reread the rules in English and German after your question and I can understand that you found it unclear (in the Dutch rules it says 'lege velden' or empty spaces).

Off course it also depends on how you interpret the word SKIP (as the places with a die on them or unavailable to place a die). If you would have to pay for these spaces you would have to pay for each space after the first one ;)"
"Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" (Oliver Wendell Holmes, 1809-1894)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste