Seite 1 von 1

[RF] Nations: Arbeiter zurücklegen

Verfasst: 14. Dezember 2014, 13:26
von Jetflyer
Hi Leute also bei uns ist gestern das Ereignis der schwarze Tod eingetreten , das besagt man muss einen Arbeiter zurücklegen! Nur wussten wir nicht wie das nun gemeint ist , wir haben es im Endeffekt so ausgelegt dass man einen Arbeiter auf die Wachstumsleiste zurücklegen muss . Was passiert aber nun wenn man sich noch keinen zusätzlichen Arbeiter genommen hat ? Reicht es dann wenn man einfach einen Arbeiter von einem seiner Bauwerke abzieht ? Oder haben wir das falsch ausgelegt ,weil der Ausdruck zurücklegen in der Anleitung nicht definiert ist ?

RE: Nations Arbeiter zurrücklegen

Verfasst: 14. Dezember 2014, 13:31
von Sascha 36
Es stirbt quasi ein Arbeiter, das habt ihr schon richtig gemacht, auch bei der Mindestmenge würde einer versterben was den Rest des Spiels dann sehr schwer macht und erklärt warum man immer mehr Arbeiter als die Mindestmenge haben sollte.

RE: Nations Arbeiter zurücklegen

Verfasst: 14. Dezember 2014, 13:33
von Jetflyer
Was echt so heftig ? Ich glaubs nicht boah ! Wiso wird darauf in der Anleitung nicht hingewiesen? Danke dir

RE: Nations Arbeiter zurücklegen

Verfasst: 14. Dezember 2014, 15:00
von Mixo
Jetflyer hat geschrieben:Was echt so heftig ? Ich glaubs nicht boah ! Wiso wird darauf in der Anleitung nicht hingewiesen? Danke dir


Es ist noch viel HEFTIGER und es WIRD in der Anleitung darauf hingewiesen:

Die Karte sagt ganz klar

"Alle: 1 ARBEITER entfernen"

Seite 10 (Abschnitt Entfernen) in den Regeln sagt:

"Etwas zu entfernen bedeutet stets, dass etwas (meistens eine Karte) aus dem Spiel genommen und in die Schachtel zurückgelegt wird."

-> Jeder Spieler entfernt einen Arbeiter KOMPLETT aus dem Spiel...

ZUM GLÜCK gibt es aber die ERRATA, dort heißt es:

"Black Death – Errata: ”Remove” should be ”Return”. Worker is placed into the Population track, you choose where. If no worker has been taken you place it on top of either side and take it first when you grow."

Du hast also "Glück" und Arbeiter müssen nur zurückgelegt werden, was im Übrigen auch klar in den Regel definiert ist

Seite 10 (Abschnitt Arbeiter nehmen und zurücklegen):
"Muss ein Spieler einen Arbeiter zurücklegen, obwohl kein Platz frei ist, legt er ihn dennoch zurück, aber oberhalb der Bevölkerungsleiste. Das nächste mal, wenn er einen Arbeiter nimmt, nimmt er zunächst diesen "freien" Arbeiter"

RE: Nations Arbeiter zurücklegen

Verfasst: 14. Dezember 2014, 15:02
von Sascha 36
Steht auf Seite 10 der Regel unten links, was zurücklegen eines Arbeiters bedeutet.

Sorry Doppelpost, Mixo hat aber Recht.

RE: [RF] Nations: Arbeiter zurücklegen

Verfasst: 14. Dezember 2014, 17:13
von Jetflyer
Joa danke euch is mir mit der Formulierung ein wenig schwergefallen , und wenn man dann in der Anlitung verkrampft was sucht findet mans nicht ;)
Aber auch hier wäre besser zu formulieren gewesen

danke nochmal