Seite 1 von 1

[RF] Archipelago

Verfasst: 28. Oktober 2012, 13:34
von spobo77
Hallo

bei den Charakter-/Fortschrittskarten ist uns gestern eine Frage aufgekommen :

Es gibt eindeutige Karten,
"Späher : während der Etndeckung" -> daraus ist klar zu schließen, dass man den AS auf Entdeckung setzt, und nach der 1. Entdeckungsrunde gegen Abgabe des Geldes nochmal den turnus nutzen kann.

"Händler : Anstatt eien AS auf das Feld zu legen , kannst du gegen Abgabe eines Florin 1x auf dem lokalen Markt aktiv werden."

Doch wie verhält es sich nun insgesamt , ausgerechnet beim in der Anleitung genannten Beispiel des Sägewerkes.

Variante 1: Spieler B zahlt Spieler A und der Bank das Geld und setzt seine aktiven Bürger auf das Holz-Symbol und kassiert 6 statt 3 Holz OHNE parallel den AS auf Holzernte gestellt zu haben

oder
Variante 2 : Spieler B setzt zuerst seinen AS auf das Feld Holzernte und nimmt dann doppelt so viele Holz.

Wir haben Variante 2 aus der Logik herausgespielt, sind uns aber nicht 100%ig sicher, da andere Karten eben auch einen zusätzlichen Zug bedeuten, weil der AS nicht genutzt wird.

-> Also erste Aktion des Zuges : : AS plazieren und ggf Fortschrittskarten und ggf Markt oder Hafen nutzen, damit jeder reihum die gleiche Anzahl Züge hatte.

Wie seht ihr es ?
Gruß
Spobo77

Re: [RF] Archipelago

Verfasst: 28. Oktober 2012, 16:01
von Achim Zänkert
Hallo Spobo77,

ich sehe das genauso wie Du. Die Aktion "Ernte" muss regelkonform aktiviert sein und dann kannst Du mit der Fortschrittskarte den Ertrag verdoppeln.

Gruß
Achim Zänkert

Re: [RF] Archipelago

Verfasst: 28. Oktober 2012, 20:38
von spobo77
hehe... "sehe so" bestätigt, dass die Regel da etwas schwammig zu sein scheint.

An irgendeiner anderen Stelle war mir das auch aufgefallen, hatten es uns aus einem Kontext heraus zusammengereimt, muss ich nochmal suchen.