Anzeige

[RF] Terra Mystica: Macht nach dem Passen bekommen?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
ravn

[RF] Terra Mystica: Macht nach dem Passen bekommen?

Beitragvon ravn » 28. Oktober 2012, 15:05

Hallo,

kann man Macht bekommen, wenn ein Mitspieler angrenzend zu einem eigenen Gebäude baut oder aufwertet, wenn man selbst schon längst für die Spielrunde gepasst hat?

Wir haben in unserer Erstpartie die Frage mit JA beantwortet, haben aber keinen Regelpassus gefunden, der das genau klärt. Eventuell einfach übersehen.

Cu / Ralf

Benutzeravatar
hajott59
Kennerspieler
Beiträge: 187

Re: [RF] Terra Mystica: Macht nach dem Passen bekommen?

Beitragvon hajott59 » 28. Oktober 2012, 15:40

Hallo Ralf,
wir haben es auch so gespielt. Ich weiss jetzt nicht, ob es irgendwo in der Regel steht, aber eine andere Interpretation kam uns auch gar nicht in den Sinn ...
Grüße
Hans-Jörg

Benutzeravatar
Horologiom
Brettspieler
Beiträge: 78

Re: [RF] Terra Mystica: Macht nach dem Passen bekommen?

Beitragvon Horologiom » 28. Oktober 2012, 15:43

In der Spielregel auf Seite 12 geht es um Macht durch Mitspielerbauten:

"Nach jedem Bau eines Wohnhauses (Aktionsmöglichkeit 1) und
nach jeder Gebäudeaufwertung (Aktionsmöglichkeit 4) muss der
aktive Spieler die Mitspieler, die in direkter Nachbarschaft zum betroffenen Landschaftsfeld Gebäude haben, darauf aufmerksam machen, dass sie Macht (siehe „Die Schalen der Macht“, Seite 9) bekommen können:"


Das bedeutet, es gibt keine Einschränkung dahingehend, dass man noch nicht gepasst haben dürfte, um Macht zu erhalten, denn man erhält immer Macht, wenn direkt angrenzend an eigene Gebäude gebaut wurde.

Benutzeravatar
Achim Zänkert
Brettspieler
Beiträge: 64

Re: [RF] Terra Mystica: Macht nach dem Passen bekommen?

Beitragvon Achim Zänkert » 28. Oktober 2012, 15:44

Hallo Ralf,
nach meinem Verständnis: Ja!
Nach dem Passen kannst Du zwar keine Aktionen mehr durchführen, aber bei der Möglichkeit des Erhaltens von Macht durch Mitspielerbauten nimmst Du ja nur eine passive Rolle ein oder anders gesagt: Dies ist keine der beschriebenen Aktionsmöglichkeiten und somit regelkonform.

Schöne Grüße
Achim Zänkert

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: [RF] Terra Mystica: Macht nach dem Passen bekommen?

Beitragvon Malte » 29. Oktober 2012, 22:14

Ja bekommt man! Um Macht zu erhalten durch einen Nachbarn spielt es keine Rolle, ob man selber noch eine Aktion durchführen kann, oder gepasst hat.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 57 Gäste