Seite 1 von 1

[RF] Burgen von Burgund - Aktionsreihenfolge

Verfasst: 29. Oktober 2012, 21:44
von drunkpunk
Hallo.

Nachdem ich mit der Suchfunktion keinen Erfolg hatte, stelle ich mal meine Regelfrage:
Wie verhält es sich genau mir der Reihenfolge der Aktionen, vor allem im Hinblick auf die Zusatzkaufaktion. Folgende Situation:
3 Plättchen im persönlichen Vorrat. Würfelaktion 1: eine Burg, wird im Fürstentum platziert, dadurch erhalte ich eine weitere Aktion.
Jetzt die möglichen Regelauslegungen:

Möglichkeit 1: ich darf jetzt die Zusatzkaufaktion (jederzeit möglich) machen und ein Plättchen vom schwarzen Depot kaufen (es gibt jetzt ja wieder ein freies Feld in meinem Vorrat, daher vor der Würfelaktion 1 nicht möglich). Und nachdem ich es gekauft habe, nutze ich die Zusatzaktion der gelegten Burg und platziere dieses frisch gekaufte Plättchen in meinem Fürstentum.

Möglichkeit 2: Ich darf das Plättchen nicht kaufen, da ich noch in der Würfelaktion 1 bin, die durch die Zusatzaktion der Burg quasi verlängert wurde und erst wenn die Zusatzaktion beendet ist, kann ich mich entscheiden ob ich die 2. Würfelaktion mache oder (vorher) die Zusatzkaufaktion.

Ähnliche Reihenfolgeprobleme könnten auch beim Rathaus auftreten.

Hoffentlich weiß jemand Rat.

Gruß
Frank

Re: [RF] Burgen von Burgund - Aktionsreihenfolge

Verfasst: 29. Oktober 2012, 22:17
von Upps
Hallo,
Ich finde sofort anschließend, wie es in meiner Regel steht, schon sehr eindeutig. Also zuerst die Sonderaktion der Burg und dann weiter.

Gruß
auch Frank

Re: [RF] Burgen von Burgund - Aktionsreihenfolge

Verfasst: 29. Oktober 2012, 22:17
von yzemaze
2: Wenn du eine Burg baust, führst du "sofort anschließend" eine weitere Aktion aus und ein schwarzes Plättchen darf nur "vor, zwischen oder nach" deinen (zwei) Würfelaktionen gekauft werden.

Re: [RF] Burgen von Burgund - Aktionsreihenfolge

Verfasst: 29. Oktober 2012, 22:47
von Marcel P.
Ich würde mich anschließen, eindeutig Möglichkeit 2. Die Zusatzaktion kann nicht eine der beiden Hauptaktionen durchbrechen.

Re: [RF] Burgen von Burgund - Aktionsreihenfolge

Verfasst: 29. Oktober 2012, 22:59
von drunkpunk
Vielen Dank für die Antworten. So haben wir es auch interpretiert, waren uns aber nicht ganz sicher. Damit ist die letzte Möglichkeit, meine Niederlage anzufechten dahin.

Gruß
Frank

Re: [RF] Burgen von Burgund - Aktionsreihenfolge

Verfasst: 30. Oktober 2012, 00:26
von Dietrich
Moin, moin,
ich meine, dass Version 1 die richtige, auch im sonstigen Sinne des Spiels, ist.
Denn das hervorgehobene Wort 'beliebig' lässt keine andere Deutung zu, die ergänzenden 'vor', 'zwischen' und 'nach' schränken 'beliebig' nicht ein, sondern verdeutlichen es nur in Beispielen. Zudem ist auch die beliebige Aktion nach Legen eines Burgplättchens eben eine 'Würfelaktion' (siehe Piktogramm), nur mit einer beliebigen Würfelzahl (siehe Regel), ein Kauf eines schwarzen Plättchens zwischen den Aktionen wäre selbst nach den vorgebrachten Einschränkungen regelkonform.
Da aber in der Regel steht: 'Das kann er zu einem beliebigen Zeitpunkt seines Zuges tun' muss man das eben auch so zulassen und nicht mit neuen Regelbegriffen wie z. B. Zusatzaktion argumentieren.
MfG Dietrichi

Re: [RF] Burgen von Burgund - Aktionsreihenfolge

Verfasst: 30. Oktober 2012, 06:40
von Der Einsiedler
Das klingt zwar ganz schlüssig was Du schreibst, allerdings steht bei Rathaus und Burg ein "[i]sofort[/i]" bzw. "[i]sofort anschließend[/i]" in der Regel.

Dort steht nicht: "irgendwann anders in Deinem Zug"

Daraus würde ich mindestens schließen, dass
Burg - 2. Würfel - Sonderaktion-Burg
nicht geht.

Und eigentlich würde ich dann auch den Silberlingszug nicht dazwischen lassen...

Der Einsiedler.

Re: [RF] Burgen von Burgund - Aktionsreihenfolge

Verfasst: 30. Oktober 2012, 08:31
von Dietrich
Klar, habe ich auch so gelesen, wegen des 'sofort anschließend' muss die Reihenfolge so sein:
mit erstem Würfelwert Aktion Burg legen - beliebige Aktion mit beliebigem Würfelwert - mit zweitem Würfelwert zweite Aktion
oder:
mit erstem Würfelwer erste Aktion - mit zweitem Würfelwert Burg legen - beliebige Aktion mit beliebigem Würfelwert
Der 'beliebige Zeitpunkt' für einen Kauf gilt doch während seines ganzen Zuges!
Nun zu drunkpunks Ausgangsfrage bzw. -situation. Auch wenn man sich strikt an den zweiten Teil der Kaufregel (die erklärenden Beispiele) hält, ergibt sich eine Regelkonformität: Ist drunkpunks Kauf vor den beiden Würfelaktionen? - nee
Ist drunkpunks Kauf nach den beiden Würfelaktionen? - nee
Ist drunkpunks Kauf zwischen beiden Würfelaktionen? - ne..., doch halt, er IST ZWISCHEN den beiden Würfelaktionen! Richtig gespielt

MfG Dietrich

Re: [RF] Burgen von Burgund - Aktionsreihenfolge

Verfasst: 30. Oktober 2012, 09:28
von Marcel P.
Dietrich schrieb:
>
> Da aber in der Regel steht: 'Das kann er zu einem beliebigen
> Zeitpunkt seines Zuges tun' muss man das eben auch so
> zulassen und nicht mit neuen Regelbegriffen wie z. B.
> Zusatzaktion argumentieren.

Falls das auf mich bezogen war, weiß ich nicht wie du auf "neuer Regelbegriff" kommst. In der Regel steht "man kann zusätzlich zu den beiden Würfelaktionen einmal kaufen", ich wiederhole 'zusätzlich zu den 2 Aktionen' - das ist für mich eine Zusatzaktion. Du kannst es auch zusätzlicher Kauf nennen, das ist letztlich Haarspalterei. Mein Argument baut jedenfalls nicht auf dem Begriff auf. ;)

Re: [RF] Burgen von Burgund - Aktionsreihenfolge

Verfasst: 30. Oktober 2012, 09:41
von Marcel P.
Dietrich schrieb:
>
> Denn das hervorgehobene Wort 'beliebig' lässt keine andere
> Deutung zu, die ergänzenden 'vor', 'zwischen' und 'nach'
> schränken 'beliebig' nicht ein, sondern verdeutlichen es nur
> in Beispielen.

Also wenn dieser Zusatz nicht einschränkend ist, weiß ich auch nicht.

Dietrich schrieb:
>
>Zudem ist auch die beliebige Aktion nach Legen
> eines Burgplättchens eben eine 'Würfelaktion' (siehe
> Piktogramm), ...

Nein, es ist die Sonderfunktion des Plättchens. Es gibt nur ZWEI Würfelaktionen! Die Burg gibt keine 3. Würfelaktion, sondern hat eine Funktion, die einem 3. Würfel entspricht - man beachte hier den Konjunktiv in der Regel "als ob man einen 3. Würfel hätte". Das ist doch ein Unterschied. Das Nutzen der Burg gehört also weiterhin zu einem der beiden Würfelaktionen und stellt nicht eine 3. Aktion dar. Legt man "beliebig" so offen aus, wie du, dann geht es wohl. Legt man es als Einschränkung aus, geht es eben nicht.

Re: [RF] Burgen von Burgund - Aktionsreihenfolge

Verfasst: 30. Oktober 2012, 09:45
von Dietrich
Ich nahm an, dass mit Zusatzaktion die durch die Burg ausgelöste beliebige gemeint war. Denn einen KAUF hätte ich nicht als (allgemeine) AKTION bezeichnet.
Aber wenn Du den einzigen Kauf während eines Zuges als Zusatzaktion bezeichnest, ist schon gemäß Regel diese Zusatzaktion zu einem beliebigen Zeitpunkt möglich; wieso sollte er nicht Deine HAUPTAKTIONEN unterbrechen dürfen?
Gruß, Dietrich

Re: [RF] Burgen von Burgund - Aktionsreihenfolge

Verfasst: 30. Oktober 2012, 09:47
von Marcel P.
Dietrich schrieb:
>
> Ich nahm an, dass mit Zusatzaktion die durch die Burg
> ausgelöste beliebige gemeint war. Denn einen KAUF hätte ich
> nicht als (allgemeine) AKTION bezeichnet.
> Aber wenn Du den einzigen Kauf während eines Zuges als
> Zusatzaktion bezeichnest, ist schon gemäß Regel diese
> Zusatzaktion zu einem beliebigen Zeitpunkt möglich; wieso
> sollte er nicht Deine HAUPTAKTIONEN unterbrechen dürfen?
> Gruß, Dietrich

Ich denke der Knackpunkt ist doch irgendwie die Auslegung des "beliebig". Ich finde, es geht eben beliebig im Zug, aber nicht beliebig innerhalb einer Aktion - und das eben weil dort steht "vor, zwischen oder nach den 2 Würfelaktionen"... :)

Re: [RF] Burgen von Burgund - Aktionsreihenfolge

Verfasst: 30. Oktober 2012, 16:30
von Stefan Brück-alea
Dietrich schrieb:
.
.
.
> Deutung zu, die ergänzenden 'vor', 'zwischen' und 'nach'
> schränken 'beliebig' nicht ein, sondern verdeutlichen es nur

Hallo, Dietrich,

wenn wir deine Regelauslegung angestrebt hätten, hätten wir nicht "zwischen", sondern *"während"* geschrieben!

Und *während* geht hier definitiv nicht, nie ... (ist ja auch unnötig kompliziert, oder?)

Es gilt also Regelauslegung 2 - und wie man sieht, hat sich die Mehrheit ja ohnehin auch schon dafür ausgesprochen. Puh ... ;o)

lG
Stefan

Re: [RF] Burgen von Burgund - Aktionsreihenfolge

Verfasst: 31. Oktober 2012, 00:32
von Dietrich
Moin, moin,
das verstehe ich trotzdem nicht, denn ein Kauf nach dem Legen einer Burg und vor der Ausführung der zweiten Würfelaktion erfolgt doch 'zwischen' beiden Würfelaktionen ... da braucht's kein 'während'.
MfG Dietrich

OT: Spezialtastatur

Verfasst: 31. Oktober 2012, 09:43
von Chris
Hallo Stefan,

hast du mittlerweile eine eigene Taste für ;o) ?

Chris

:)

Re: [RF] Burgen von Burgund - Aktionsreihenfolge

Verfasst: 31. Oktober 2012, 13:44
von Werner Bär
Dietrich schrieb:
>
> das verstehe ich trotzdem nicht, denn ein Kauf nach dem Legen
> einer Burg und vor der Ausführung der zweiten Würfelaktion
> erfolgt doch 'zwischen' beiden Würfelaktionen ... da
> braucht's kein 'während'.

Es geht bei dieser Diskussion nicht um einen Kauf vor der zweiten Würfelaktion, sondern um einen Kauf vor der durch das Legen der Burg ausgelösten Zusatzaktion der ersten Aktion.

Werner.