Anzeige

[RF] POLIS

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Robin S.
Brettspieler
Beiträge: 76

[RF] POLIS

Beitragvon Robin S. » 2. November 2012, 17:31

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage zu POLIS (Ende der Runde - Punkt 2 Versorung) =>
Muß ich die Klötzchen versorgen, die in meiner Spielerauslagen neben dem Polis-Plättchen liegen oder doch die Klötzchen auf dem Spielplan, die sich in den mir gehörigen Poleis befinden ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Robin

Benutzeravatar
Robin S.
Brettspieler
Beiträge: 76

Re: [RF] POLIS

Beitragvon Robin S. » 2. November 2012, 17:44

Und noch eine Frage zur Versorgung =

Wenn ich nicht versorgen kann und Klötzchen aus den Poleis entfernen muß, dann vom Plan oder vom Polis-Plättchen ?

Und muß ich das Polis für Polis machen oder kann ich z.B. drei Klötzchen von unterschiedlichen Poleis entfernen ?

Danke :-)

Benutzeravatar
Robin S.
Brettspieler
Beiträge: 76

Re: [RF] POLIS

Beitragvon Robin S. » 2. November 2012, 20:14

Und noch eine Frage zu POLIS ->

Aktion 10. Proxenos bewegen
Auf Seite 13 der Spielregel wird eine Bewegung des Proxenos dargestellt, die nur ein Silber als "Bestechung" verlangt.

Ausgehend von diesem Beispiel kann der Proxenos doch von Naupaktos in das angenzende BOIOTIA (Thebai), dann über ATTIKA (Athenai) bzw. den Hafen in die Kykladen und anschließend über THRAKIKO PELAGOS nach MAKEDONIA (Poteidaia). Denn würde nur 1 x Silber bezahlt werden müssen.

Muß (gem. Beispiel Seite 13) nicht auh für die gegnerische Galeere in den Kykladen 1 x Silber bezahlt werden ?

Boh, ist nicht einfach, das alles zu verstehen :roll:

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: [RF] POLIS - Versorgung

Beitragvon Dumon » 2. November 2012, 22:16

Okay, ganz kurz und prägnant...

1. Versorgt werden müssen immer die Klötzchen, die neben den Polis-Plättchen liegen. Das ist die Bevölkerung der jeweiligen Polis, und Deine gesamte Bevölkerung MUSS versorgt werden!

2. Klötzchen auf dem Spielplan sind nicht mehr Teil Deiner Bevölkerung, da sie nun Einheiten (Hopliten, Galeeren) sind. Diese versorgen sich quasi selbst - Du musst sie nicht versorgen!

3. Einheiten (also Klötzchen) auf dem Spielplan befinden sich NIE in einer Polis, sondern IMMER in einem Gebiet - entweder einem See-Gebiet oder einem Land-Gebiet. Zwar befinden sich in Land-Gebieten auch die verschiedenen Poleis (Mehrzahl), aber das ist nur für Belagerung wichtig (vom Gebiet aus), oder für Tributs-Forderung (dafür musst Du in einem Land-Gebiet mindestens eine Polis besitzen).

4. Wenn man also Einheiten (dazu zählen auch Handelsschiffe) in einer Polis baut, diese also in das zugehörige Gebiet stellt, so muss man weniger Bevölkerung ernähren. Andererseits verliert man durch jedes Bevölkerungs-Klötzchen, das man zur Einheit macht, natürlich auch einen Siegpunkt.

5. KANN man seine Bevölkerungsklötzchen nicht alle ernähren, hat man zwei Möglichkeiten:
a) man bezahlt die Differenz in Prestige, oder
b) man gibt ganze Städte (Poleis) mitsamt ihren Klötzchen ab.
Ein Mischen beider Möglichkeiten ist auch möglich - also einen Teil mit Prestige bezahlen, und dann Polis-Plättchen abgeben, um den Rest auszugleichen.

6. Es ist NICHT möglich, einzelne Bevölkerungsklötzchen aus verschiedenen (oder auch der gleichen) Poleis (also von den Plättchen - vom Plan ohnehin NIEMALS) zu entfernen, um dadurch die Differenz auszugleichen.
Wäre es z.B. der Fall, dass Du drei Poleis mit je 4 Bevölkerungsklötzchen hast, und Du hast genau 1 Weizen zuwenig, kannst oder möchtest aber kein Prestige zahlen, dann müsstest Du 1 komplette Polis abgeben. Dadurch würdest Du dann quasi 4 Bevölkerungsklötzchen UND das Polis-Plättchen verlieren!!


Genau darum ist Weizen so wichtig!

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: [RF] POLIS - Proxenos-Bewegung

Beitragvon Dumon » 2. November 2012, 22:34

Nein und nein.

Zunächst zum Beispiel.
Wenn Du genau schaust, dann bewegt sich der Proxenos von Naupaktos ins angrenzende Seegebiet Ionio Pelagos (durch den Hafen Naupaktos'), dann ins Seegebiet Myrtöo Pelagos (dort muss 1 Galeere bestochen werden), dann über die Gebietsgrenze nach Noties Sporades, und dann von dort nach Thrakiko Pelagos, von wo aus direkt in Poteidaia angelandet wird (wieder durch den Hafen).
Dabei durchquert der Proxenos das Seegebiet Kyklades nicht - jede einzelne Station wird von den Pfeilen angezeigt.

Da der Proxenos in Städten beginnt, wird er von einer Stadt bei SEE-BEWEGUNG direkt in das Seegebiet vom Hafen der Polis gestellt (dort, wo der Pfeil hinzeigt), und zieht von dort aus weiter über See, bis er (erneut durch den Hafen der Zielstadt) direkt in der ausgewählten Polis anlandet (hier Poteidaia). Daher muss er WEDER THESSALIA BETRETEN (und 2 Silber an die feindlichen Hopliten zahlen), NOCH MAKEDONIA BETRETEN (und dort 2 Silber an die feindlichen Hopliten zahlen).


Und dann, warum Dein Beispiel nicht funktioniert.
Der Proxenos bewegt sich genau wie Hopliten. Das heisst, er bewegt sich entweder über Land, oder über See. Beides geht NICHT!
Bei Deiner Bewegung müsste sich der Proxenos zudem ZUERST in das Landgebiet Thessalia bewegen (das die Stadt umgibt), und dort 2 Silber an die Hopliten zahlen, wenn er weiter nach Boiotia gezogen werden sollte.
Soweit geht das noch - und auch das Weiterziehen nach Attika. Denn dies ist immer noch eine Land-Bewegung.
Was jedoch nicht geht, ist dann von Attika in derselben Bewegung aus ein See-Gebiet zu betreten. Damit würden beide Bewegungs-Arten vermischt werden. Und das ist NICHT möglich!

Nochmal:
ENTWEDER von der Stadt DIREKT ins angrenzende Seegebiet, wenn die Polis einen Hafen hat (also nicht von Thebai oder Sparta aus) - und dann weiter über Seegebiete, um letztendlich von einem Seegebiet DIREKT in eine angrenzende Polis zu ziehen (die ebenfalls einen Hafen haben muss).
ODER von der Stadt erst ins UMGEBENDE Landgebiet (also nicht von Abdera oder Epidamnos aus), dann weiter über Landgebiete, bis dann im letzten Landgebiet eine Polis DIREKT betreten wird. Diese Bewegung ist auch nicht möglich von Gela, Syrakousai, Chios oder Samos aus, wenn von dort in eine Polis eines ANDEREN Landgebietes gezogen werden soll.

Ich hoffe, das hilft.

Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
Robin S.
Brettspieler
Beiträge: 76

Re: [RF] POLIS

Beitragvon Robin S. » 5. November 2012, 21:30

Hi Dumon,

so, wie Du er erklärst, ist es nachvollziehbar und macht auch Sinn...vielen Dank, hilft mir schon einmal weiter.

Einen Punkt habe ich noch in der Anleitung gefunden, aus dem ich nicht schlüssig werde =>

KAMPF
Anleitung / Beispiele Seite 15 - Beispiel 3 (Land-Schlacht)
=>
Warum kann die Kavalerie des Verteidigers die gleichwertige Phalanx (jeweils Wert 1) nicht aufhalten bzw. neutralisieren. Sind denn beide Karten nicht gleichstark ?

Und noch eine Frage zu den Ergänzungsinformationen bezüglich des Manövers = Vorwärts, Halten, Schießen, Hinterhalt etc.) Wie muß ich diese Infos interpretieren ? Im o.g. Beispiel handelt es sich ja um "Vorwärts"-Karten.

Habe die Anleitung mindestens 20 x gelesen, finde aber immer noch Punkte, die mir nicht klar sind.

Für Deine erneute Hilfe vielen Dank :-)

Gruß
Robin

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: [RF] POLIS

Beitragvon Dumon » 6. November 2012, 00:25

Beim Kampf müssen immer zuerst die so genannten Formationen verglichen werden. Dabei kann eine Formation (Phalanx, Cavalry, Archers, Peltasts) nur von einer anderen Formation gleicher Art aufgehalten werden (Ausnahme: Mercenaries).

Das, was Du als "Stärke" bezeichnest, ist die Prestigeträchtigkeit des Manövers einer Einheit.

Hat man die Formationen verglichen, und sind die Formationen beider Karten (der des Angreifers, und der darauf gespielten Karte des Verteidigers) gleich, dann werden die so genannten Manöver verglichen.

Allerdings sind diese "Manöver" eigentlich nur thematischer Flavour, denn man kann nun auch einfach die Prestige-Punkte-Werte oben rechts auf der Karte miteinander vergleichen. Hat der ANGREIFER dabei eine höhere Zahl, dann erhält er die Differenz (Zahl des Angreifers - Zahl des Verteidigers) als Prestige-Punkte gutgeschrieben...

Grütze,
Dumon


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste