Anzeige

[RF] Die Zwerge

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

[RF] Die Zwerge

Beitragvon Christian Hildenbrand » 4. November 2012, 21:23

Moin,

Wir hatten gestern eine schöne, stimmungsvolle erste Partie dieses Spiels, aber eine Frage konnten wir uns einfach nicht beantworten:

Wo finden wir auf diesem Spielplan das "Portal"?

Vielleicht waren wir auch einfach nur blind, aber wir hockten zu 5t um den Spielplan und gaben die Regel reihum ... fündig wurden wir nicht. :-/

Grüße mit Bier

Christian (gröhlte mit krächziger Stimme fleißig Zwergenlieder)

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1222
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: [RF] Die Zwerge

Beitragvon Golbin » 4. November 2012, 23:05

Hallo Christian,

die Portale (oder Tore) sind die Felder, an denen außen ein Symbol mit den weißen römischen Ziffern I, II, IV und V angebracht sind. Die V ist ganz im Norden.

Die III gibt es nicht. Den Grund verrät der Roman und da die III dort eine besondere Rolle spielt, schreib ich das mal hier nicht.

Wolfgang (hat heute einen Kampf gegen Nod'Onn verloren)
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
Klaus Ottmaier
Kennerspieler
Beiträge: 330

Re: [RF] Die Zwerge

Beitragvon Klaus Ottmaier » 5. November 2012, 08:57

Morgen Christian,

wenn du das Portal suchst, dann habt ihr mit der "Albas-Erweiterung" gespielt.
Diese Erweiterung bringt 9 neue Karten ins Spiel, die mit den Albar-Roman von Markus Heizt zu tun haben. Und sie bringt das Portal ins Spiel. Als Portal wird das TUNNELPLÄTTCHEN des Originalspiels verwendet, denn nur so kann das Portal auch seine Position auf dem Plan wechseln.
Die Regelerklärung dazu findest du auf der Titelkarte der Erweiterung.

Viele weitere vergnügliche Begegnungen mit den Zwergen

Klaus

Redaktion Pegasus Spiele

Benutzeravatar
raccoon
Kennerspieler
Beiträge: 804

Re: [RF] Die Zwerge

Beitragvon raccoon » 5. November 2012, 12:21

Hallo Klaus,

das Portal wurde relevant, da eine nicht erfüllte Bedrohungskarte dazu aufforderte, 4 violette Gegner auf Feldern angrenzend zum Portal zu platzieren (die anschl. wider besseren Wissens ums Schwarzjoch herum aufgestellt wurden).

Das Tunnelplättchen war zu diesem Zeitpunkt nicht auf dem Spielfeld, da es glaube ich nur durch eine entsprechende Abenteuerkarte ins Spiel kommen kann (außer wir haben da etwas überlesen). Es ist gut möglich, dass unbewusst Erweiterungskarten ins Spiel gerutscht sind. Wenn die Erweiterungsregel darüber Aufschluss gibt, sollte das für die nächste Partie Hinweis genug sein - danke für den Tipp!

Gruß,

raccoon

Benutzeravatar
Klaus Ottmaier
Kennerspieler
Beiträge: 330

Re: [RF] Die Zwerge

Beitragvon Klaus Ottmaier » 5. November 2012, 13:27

Kleiner Nachtrag (hab in der Früh meine Augen scheinbar noch nicht aktiviert gehabt):

Das Portal kommt mit der "Albae-Erweiterung" ins Spiel, die Elemente der Albae-Romanreihe von Markus Heitz (im August ist dazu gerade der 3. Band erschienen) beinhaltet.

Jetzt ist alles richtig getippt...

LG

Klaus

Redaktion Pegasus Spiele


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste