Anzeige

[RF] Archipelago

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
WolfgangK.
Kennerspieler
Beiträge: 121

[RF] Archipelago

Beitragvon WolfgangK. » 25. November 2012, 18:29

Nach Regelstudium sind mir folgende Dinge nicht ganz klar:
1. Zu Start werden auf auf dem lokalen Markt Ressourcen gelegt. Mit welchen Aktionen kommen Ressourcen auf den Exportmarkt?
2. Gehen bei Gleichstand in der Bietphase in Phase 2 die eingesetzten Münzen verloren und müssen neue in die Hand genommen werden?
3. Wie funktioniert der Flottenkovoi? Die Beschreibung in der Regel leuchtet mir nicht ganz ein.

Danke im Voraus fürs Aufklären.

Wolfgang

Benutzeravatar
Topolino
Spielkamerad
Beiträge: 47

RE: [RF] Archipelago

Beitragvon Topolino » 25. November 2012, 22:15

"WolfgangK." hat am 25.11.2012 geschrieben:
> Nach Regelstudium sind mir folgende Dinge nicht ganz klar:
> 1. Zu Start werden auf auf dem lokalen Markt Ressourcen
> gelegt. Mit welchen Aktionen kommen Ressourcen auf den
> Exportmarkt?
Durch die "Hafen"-Aktion - sobald die ersten Häfen gebaut sind ...

> 2. Gehen bei Gleichstand in der Bietphase in Phase 2 die
> eingesetzten Münzen verloren und müssen neue in die Hand
> genommen werden?
Ja - steht meiner Meinung nach auch so in der Anleitung ...

> 3. Wie funktioniert der Flottenkovoi? Die Beschreibung in
> der Regel leuchtet mir nicht ganz ein.
Durch den Flottenkovoi können die Personenfiguren über Meerfelder auf andere Inseln bewegt werden - und dass auch über mehrere Felder ...
>
> Danke im Voraus fürs Aufklären.
>
> Wolfgang

Hoffe ein wenig geholfen zu haben ...

Ciao
Topolino

Homepage: http://members.chello.at/topolino

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

RE: [RF] Archipelago - Flottenkonvoi

Beitragvon Dumon » 25. November 2012, 22:44

Hi!

1. wurde schon beantwortet, und bei 2. würde ich es auch so verstehen, obwohl die deutsche Anleitung in diesem spezifischen Fall etwas uneindeutig ist.

Daher zu 3.
Stell es Dir vielleicht folgendermaßen vor:
Ein Schiff kann im eigenen Feld beliebig viele Leute von einer Küste aufsammeln, und an eine andere auf demselben Feld fahren (wenn das Feld zwei Landteile hat). Es könnte quasi auch hin- und her-fahren (also einen Leut von rechts nach links und einen von links nach rechts) - solange es sich nicht VOM FELD RUNTER BEWEGT, ist es quasi unbewegt.
Das Boot erschafft damit quasi eine Brücke zwischen den Landmassen eines einzelnen Feldes.

Da ein Boot quasi ein gesamtes Feld so abdeckt, könnten sich an der Grenze zweier Felder quasi zwei (stationäre) Schiffe treffen, eine Planke legen, und die Passagiere vom einen aufs andere Boot "übergeben".
Dieses könnte dann wiederum im eigenen Feld an einer Küste anlanden und dort die Leute abladen. Da es aber das Feld nicht verlassen hat, hat es sich de facto NICHT BEWEGT.

Auf diese Weise können zum Beispiel drei Schiffe, die auf drei aneinander angrenzenden Feldern sind, im Prinzip eine Art statischen (unbewegten) "Staffellauf" veranstalten - das erste Schiff nimmt Leute auf, die es in der Kette bis zum letzten Schiff "durchreicht", wo sie dann wieder auf einem Feld-internen Landstrich von Bord gehen...

Jetzt können sich aber alle Einheiten (also auch Boote) bewegen. Und da ist es natürlich dann auch möglich, dass ein Boot im eigenen Feld (wie oben beschrieben) Leute, aufnimmt, dann mit diesen an Bord ins Nachbarfeld fährt (was das neue "stationäre" Feld wird, dadurch) und die Leute dort an Land absetzt. Oder dann von dort aus wieder eine Kette bildet, etc.

Ich versuchs mal, grafisch zu verdeutlichen, und hoffe, dass die Formatierung nicht abrauscht...

2 1 2 1 1
Boot1 - Feld2 - Boot2 - Feld4 - Boot3 - Feld6
1 1 1

Boot1 könnte jetzt 1 Leut von der Zweierseite (oben) auf die andere Seite (unten) bringen, und den übrigen Leut an Bord lassen. Dann könnte es nach Feld 2 fahren, und dort noch 1 Leut (von unten) einsammeln.
Boot1 grenzt jetzt an Boot2, und kann dadurch die 2 Passagiere an Boot2 "übergeben". Im selben Feld bewegen sich die Leute (oben) auf die andere Seite (unten). Sodann fährt Boot2 (immer noch mit 2 Leuten von vorher) auf Feld 4. Dort lädt es 1 Leut (oben) aus.
Mit 1 Leut grenzt Boot2 jetzt an Boot3. Dieses lädt noch beide Leute (oben und unten) ein, bevor es dann nach Feld 6 fährt, und alle drei unten auslädt.

Damit wurde jede Einheit maximal 1x bewegt, und eine gar von ganz vorne (wo Boot1 als erstes war) nach ganz hinten (Feld6).

Sollte die Formatierung abgerauscht sein, tut es mir natürlich leid, und die Erklärung wird wohl nutzlos sein...

Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

RE: [RF] Archipelago - Flottenkonvoi

Beitragvon Braz » 25. November 2012, 23:06

Dumon schrieb:
> Da ein Boot quasi ein gesamtes Feld so abdeckt, könnten sich
> an der Grenze zweier Felder quasi zwei (stationäre) Schiffe
> treffen, eine Planke legen, und die Passagiere vom einen aufs
> andere Boot "übergeben".

nicht ganz, oder?!
Ein Boot deckt mE 2 Felder ab. Nur so ist das Regelbeispiel auf Seite 11 der Regel zu erklären: Das linke gelbe Boot deckt die Grenze von seinem Feld UND dem Nachbarfeld ab und übergibt dann die Leute an Feld 3 (=Feld des rechten gelben Bootes).

Man muss daher nicht auf jedem Spielplanteil ein Boot haben. In diesem Beispiel sind 2 Schiffe für eine Bewegung über 3 Felder ausreichend.

Grüße
Braz

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

RE: [RF] Archipelago - Flottenkonvoi

Beitragvon Dumon » 26. November 2012, 11:44

Braz, ja und nein.

Ein Schiff deckt nur die Bereiche seines eigenen Feldes ab, ohne sich zu bewegen. Da ein Schiff während einer Migration auch bewegt werden kann, kann es einmalig das Feld wechseln (zum Nachbarfeld), und dabei natürlich so viele Einheiten an Bord mitnehmen, wie es will.
Im neuen Feld kann es dann wiederum alle Bereiche abdecken, und auch mit dem Schiff eines benachbarten Feldes eine "Brücke" bauen.

So ist es auch in dem Beispiel dargestellt:
Zwei gelbe Männekens gehen in Feld 1 an Bord.
Das Schiff aus Feld 1 bewegt sich nach Feld 2, und nimmt noch ein drittes Männeken dort an Bord.
Da Feld 2 an Feld 3 grenzt, kann das Schiff in Feld 2 (mit den Leuts an Bord) diese jetzt an das Schiff in Feld 3 weitergeben. Und da dieses Schiff den Küstenteil im eigenen Feld mit abdeckt, kann es natürlich die drei Leuts, die es gerade auf See entgegennahm, dort absetzen...

Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

RE: [RF] Archipelago - Flottenkonvoi

Beitragvon Braz » 26. November 2012, 13:32

Hi,

Hmm .... Wie sicher bist du dir da mit der Regelauslegung?
Ich frage deshalb, da wir es immer gänzlich anders gespielt haben. In deinem Beispiel müsste doch das das Boot von Feld 1 auf Feld 2 stehen .... Das gibt das Bild aber nicht her, denn dort sieht man nur die Männchen auf der Zielinsel stehen und nicht das Boot von Feld 1, das nun auf Feld 2 angedeutet dort steht....hinzu kommt noch, dass laut Regel die Schiffbewegung VOR oder NACH dem Convoy erfolgen kann und nicht währenddessen.

Gruß
Braz

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

RE: [RF] Archipelago - Flottenkonvoi

Beitragvon Dumon » 26. November 2012, 13:52

Gehen wir das Ganze nochmal ganz dezidiert an:

Auf dem Bild befinden sich vier Landteile, drei davon mit Meerfeldern. Da das ganz links für unsere Zwecke egal ist, nennen wir die andren drei Feld 1, Feld 2 und Feld 3. Auch interessiert uns nur die gelbe Farbe, deshalb ignorieren wir den Rest.

Ganz wichtig, denn das ist schlecht dargestellt:
Auf diesen Feldern befinden sich...

...Feld 1: 2 Männekens an Land, 1 Schiff
...Feld 2: 1 Männeken an Land
...Feld 3: 1 Schiff

Das ist die Situation, BEVOR eine Bewegung stattfindet!
NACHDEM die Bewegung stattfindet, befinden sich genau ein Schiff in Feld 2 und 3, und 3 Männekens in Feld 3!

Es ist etwas schlecht dargestellt, da der Pfeil in Feld 2 zu lang ist. Er soll aber verdeutlichen, dass das Schiff an die Schnittkante zu Feld 3 gesetzt wird. Was hier fehlt, ist eine leicht durchscheinende Schiffs-Figur. Die ist wohl weggelassen worden, um Missverständnisse zu vermeiden. Was eben jetzt genau zu Missverständnissen führt...

Der Unterschied besteht in der Darstellung.
Wäre das Schiff in Feld 3 deckungsgleich mit dem in Feld 1, dann wäre es genauso "durchscheinend" wie die drei Figuren in Feld 3, die dort "anlanden".
Das ist aber nicht der Fall.

Zudem soll dieses Beispiel ja auch die Schiffskette verdeutlichen - ein Faktor, der nicht vorhanden wäre, wenn das Schiff nur bewegt würde, und nicht Pöppels von Schiff zu Schiff übergeben würden, wie oben drüber erklärt...

Zu guter Letzt - ein Schiff ist eine Einheit. Und eine Einheit darf sich, wie es eben auch beschrieben wurde, genau ins Nachbarfeld bewegen, mehr nicht. Das ist eindeutig!


Und ja, ich bin mir hundertprozentig sicher, dass das so richtig ist. Ähnliche Flottensysteme gibt es auch in "A Game of Thrones" (wobei dort allerdings Schiffe nicht aktiv Einheiten transportieren können, sondern NUR solche Kettenbrücken bilden. Das ist hier noch etwas verkompliziert worden...

Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
WolfgangK.
Kennerspieler
Beiträge: 121

RE: [RF] Archipelago - Flottenkonvoi

Beitragvon WolfgangK. » 26. November 2012, 15:32

Hallo,

vielen dank für Eure Ausführungen. was die Frage zum Flottenkonvoi angeht, würde ich der Darstellung von Dumon folgen.
Wolfgang

Benutzeravatar
MelanieW
Brettspieler
Beiträge: 64

RE: [RF] Archipelago - Flottenkonvoi

Beitragvon MelanieW » 26. November 2012, 19:24

Ein Bekannter von mir meint sich erinnern zu können, dass in Essen das so erklärt wurde:
Um eine Wassergebietsgrenze zu überschreiten (von 1 nach 2), muss ein Boot in einem der zwei Felder (1 oder 2) sein.
Ich brauche für das Übersetzen von Land über Wasser auf ein angrenzendes Landgebiet nur 1 Boot, das hat aber noch volle Bewegungsfreiheit (vorher oder nachher). Zum Überschreiten von 2 (Wasser-)gebietsgrenzen (1 nach 2 nach 3) brauche ich also 2 Boote (eins davon in 1 oder 2, und eins davon in 2 oder 3 - also auch zwei Boote in 2 würde gehn).
So die Erklärung in Essen, gemerkt von meinem Bekannten. Kann aber natürlich auch "Stille-Post-Phänomen" sein.
Bin gespannt auf "Offizielles".

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

RE: [RF] Archipelago - Flottenkonvoi

Beitragvon Dumon » 26. November 2012, 19:36

Melanie, das ist doch genau, was ich gesagt hatte. Um drei Felder zu überbrücken, braucht es zwei Boote.
;)

ABER: nicht beide Boote müssen sich dafür bewegen. Eines muss mit Passagieren die von Dir so bezeichnete Wassergebietsgrenze überschreiten. Das andere muss im dritten Feld nur VORHANDEN sein, damit die Passagiere übergeben werden können, und könnte sich hinterher dann noch bewegen.

Wichtig:
Zwei Boote in Feld 2 können ebenfalls eine Kette von 1 nach 2 herstellen, das ist aber nochmal komplizierter.
Dazu müsste aus Feld 2 eines der Schiffe nach Feld 1, und dort die Passagiere aufnehmen. Da es jetzt angrenzend zu dem in Feld 2 immer noch befindlichen Schiff ist, kann es die Passagiere einfach übergeben. Danach müsste Schiff 2 dann noch in Feld 3 fahren, und dort ausladen.

Die erste Kette ist aber natürlich effektiver. Während man bei der zweiten bereits beide Boote bewegt hat, um die Kette überhaupt zustande kommen zu lassen, hat man in Fall 1 noch ein Boot, das man beliebig versetzen könnte!

De facto hatte der Erklärbär in Essen also Recht.
Aber das ist tatsächlich auch die komplizierteste Aktion bei Archipelago...

Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

RE: [RF] Archipelago - Flottenkonvoi

Beitragvon Braz » 27. November 2012, 01:27

Das Schiff, das am Ende auf Feld 2 steht, hätte dann aber keine eigene Bewegung mehr.
Richtig?

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

RE: [RF] Archipelago - Flottenkonvoi

Beitragvon Dumon » 27. November 2012, 06:38

Doch, natürlich.
Es hat ja noch nichts gemacht, außer Einheiten auf dem eigenen Feld entgegen zu nehmen und im eigenen Feld an Land zu bringen.

Sieh es so:
Solange ein SCHIFF sein Feld nicht verlässt, kann es noch eine Bewegung machen - eben sein Feld verlassen!

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

RE: [RF] Archipelago - Flottenkonvoi

Beitragvon Braz » 27. November 2012, 08:36

Hi,

Danke für das Feedback.

Ok, aber laut deinem Beispiel bewegt sich doch das linke Schiff von Feld 1 auf Feld 2.....

Gruß
Braz

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

RE: [RF] Archipelago - Flottenkonvoi

Beitragvon Dumon » 27. November 2012, 09:39

Sorry, Du hast vollkomen Recht. Ich hatte das falsch gelesen, und gedacht, Du meinst das Schiff ganz rechts. Tut mir leid, wenn ich da wieder verwirrende Information gegeben habe.
Schiff 2 hat sich natürlich schon bewegt, und deshalb dann, wie Du richtig sagtest, keine Bwegegung mehr!

Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

RE: [RF] Archipelago - Flottenkonvoi

Beitragvon Braz » 27. November 2012, 10:46

Hi,

Super, dann ist die Sache für mich nun klar.
Vielen Dank für deine Hilfe(n)!

Viele Grüße
Braz

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Korrektur

Beitragvon Braz » 27. November 2012, 12:10

Hi,

Chris Boelinget, den ich zuvor bereits angeschrieben hatte, meinte hierzu aber folgendes:

[i]The situation ends up with three citizens on the right tile you are correct, that's why they are yellow shaded. [B]The ships do not have to move to perform this convoy. [\B] But they could move after the convoy if so desired. [\i]


Also demnach ist es doch so, wie ich zuvor meinte , oder? Heißt: ein Boot bewegt sich an Grenzlinie und deckt dabei alleine 2 Felder ab. Sonst wäre das Beispiel so nicht möglich.

Gruß
Braz

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: Korrektur

Beitragvon Dumon » 27. November 2012, 12:52

Das ist in der Tat sehr strange. Und meines Erachtens würde es keinen Sinn ergeben. Ein Schiff auf dem mittleren Archipelago könnte ja demnach insgesamt 7 Felder abdecken, ohne sich zu bewegen...

Ich werde das einfach mal im BGG-Forum posten, und dann mal sehen, was passiert.

Ganz ehrlich?
Wenn der Autor das so tatsächlich meint (und nicht irgendein Wording-Problem der Fall ist, wie so oft), dann stelle ich hier ganz öffentlich diese Design-Idee in Frage!

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Korrektur

Beitragvon Braz » 27. November 2012, 12:56

Dumon schrieb:
>
> Das ist in der Tat sehr strange. Und meines Erachtens würde
> es keinen Sinn ergeben. Ein Schiff auf dem mittleren
> Archipelago könnte ja demnach insgesamt 7 Felder abdecken,
> ohne sich zu bewegen...

Das stimmt, aber es ist ja laut Regel so, dass das Schiff an die Grenze gestellt werden soll zu dem es den Konvoy macht. Von daher würde es per se schon 7 Felder abdecken, aber tatsächlich nur 1 durchführen.

Gruß
Braz

Benutzeravatar
ravn

Re: Korrektur

Beitragvon ravn » 27. November 2012, 13:21

Braz schrieb:
>
> Dumon schrieb:
> >
> > Das ist in der Tat sehr strange. Und meines Erachtens würde
> > es keinen Sinn ergeben. Ein Schiff auf dem mittleren
> > Archipelago könnte ja demnach insgesamt 7 Felder abdecken,
> > ohne sich zu bewegen...
>
> Das stimmt, aber es ist ja laut Regel so, dass das Schiff an
> die Grenze gestellt werden soll zu dem es den Konvoy macht.
> Von daher würde es per se schon 7 Felder abdecken, aber
> tatsächlich nur 1 durchführen.

Genau wegen dieser Regeldetail-Unklarheiten habe ich mich noch nicht "getraut", das Spiel aufm Tisch zu bringen und zu erklären. Weil wäre schade, wenn es durch Regel-Verständnis-Fehler in einer Erstpartie als blöd spielbar "verbrannt" wäre.

Bin gespannt, wie die offizielle und endgültige Antwort ist zu dem Thema.

Cu / Ralf

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: Korrektur

Beitragvon Dumon » 27. November 2012, 13:32

Also, ich hab die Sache mal bei BGG auf den Tisch gepackt. Etwas provokant formuliert, teilweise.
Denn wenn dem tatsächlich so ist, und nicht Miskommunikation zwischen euch vorlag, Braz, dann ist das nicht nur ein weiterer Aspekt, den ich als unnötig verkompliziert empfinde, sondern auch ein Zeichen von mMn extrem schlechten Spieldesign.

...denn diese Regel hätte nicht sein müssen. Genauso wenig wie die versteckten Spielende-Bedinungen, die Textkarten-Funktion (Personen und Entwicklung, die unterschiedlichen Marktsituationen, die ungleich gewichteten Krisen, etc.

Falls dem so ist, hätte ich ein Archipelago im Angebot!

Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Korrektur

Beitragvon Braz » 27. November 2012, 13:58

Na dann bin ich mal auf die Preisangebote gespannt :-). Denn soeben habe ich nochmal ein ausführlicheres Beispiel vom Autor bekommen, der mMn nach den Fall so beschreibt, wie ich ihn sehe:

[i]Not easy to follow your explanations since I don't have the rulebook under hand now ....
But this are some more explanation of the rules to makes things clearer :
When you want to convoy you need to justify that you have one boat per each border line between two sea hexes. So here to cross three hexes with water, you only have two border lines, so you need two boats. One per intersection line. They do not need to be moved to do that, they stay in the same hex, you just move them along in the hex to justify that You have one boat per line crossed. Then your citizens are directly carried to their destination.
After or before that convoy, all your ships can move, meaning changing hexes.
Convoy is free, just need justifying your ship positions at the moment it is done.
As a matter of fact ships can also convoy, move then convoy again if needed.
But for each convoy they participate in, you need the justifications between each crossed line (or sea inlay between two lands of the same hex for certain regions containing two lands separated by the sea).

You can copy paste those explanations if you want for the appropriate forum ;) [/i]


Aber ehrlich gesagt fände ich die Regel jetzt nicht so Wild, denn letztendlich ist ein Boot so zu sehen wie bei einem Eisenbahnspiel die Schienen , nur dass halt Boote zusätzlich mobil sind....,


Was mir am Spiel sehr gut gefällt, sind gerade die verdekten Aiftragskarten, denn so kann die Verräterkarte eingeführt werden.....

Also gut, ich habe jetzt das Spiel noch nicht so oft gespielt, aber bislang gefällt es mir sehr gut, wenngleich einige kleine Regeldetails doch etwas "sperrig" sind...

Benutzeravatar
Dirk Piesker
Kennerspieler
Beiträge: 950

Re: Korrektur

Beitragvon Dirk Piesker » 27. November 2012, 14:18

bedeutet also für das Beispiel auf Seite 11, dass sich das linke gelbe Schiff garnicht bewegt, sondern der große Pfeil für den Meeple gilt.

Dann ist es klar. Die berechtigte Frage: Hätte man Flottenkonvoys nicht einfacher regeln können?


Viele Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Korrektur

Beitragvon Braz » 27. November 2012, 14:27

Dirk Piesker schrieb:
>
> bedeutet also für das Beispiel auf Seite 11, dass sich das
> linke gelbe Schiff garnicht bewegt, sondern der große Pfeil
> für den Meeple gilt.
>

Jup. Genauso ist es IMHO



> Dann ist es klar. Die berechtigte Frage: Hätte man
> Flottenkonvoys nicht einfacher regeln können?
>

Es wäre so wie es Dumon beschreibt einfacher gewesen, da es inhaltlich stimmiger gewesen wäre.... aber wenn man die Boote ähnlich den Schienen bei Eisenbahnspielen sieht, dann passt das IMHO schon und läßt sich rel
Schnell verinnerlichen.

Letztendlich ist wohl damit gemeint, dass Boote per se einen gewissen Radius abdecken ohne dass man gleich Bewegungspunkt (= Zeiteinheiten) dafür opfern muss.

Die Frage, die ich jetzt noch an ihn (=Autor) hatte war die, ob man multiple convoys in unterschiedliche Richtungen von einem Feld aus machen kann oder ob nur 1 Konvoy kostenlos erlaubt.

>
> Viele Grüße,
> Dirk

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: Korrektur

Beitragvon Dumon » 27. November 2012, 14:40

Braz, wenn ich mir das Beispiel anschaue, dann wird mir einiges klarer. Schiffe dienen quasi als Brücken über den Felderrand, den Rest müssen die Pöppel schwimmen.

Nein, ganz ernsthaft, so sehr, wie das Spiel an vielen Ecken und Enden auf Thema pocht, so unsinnig ist doch dieser Designansatz.

Entweder das Schiff überquert eine Sektor-Grenze, oder die Pöppel haben keinerlei Möglichkeit, thematisch vom einen Schiff zum anderen zu kommen.

Dazu kommt noch, dass ein Schiff so ja auch mehrere Transporte übernehmen kann. Also von einem Ende des Sektors zum anderen fährt. Viermal ginge das, insgesamt. Und jedesmal müssen die Pöppels schwimmen?

Das ist doch ein vollkommen unsinniger Ansatz. So viel in diesem Spiel ist rein thematisch umgesetzt, mit passenden "Euro"-Mechanismen. Warum lässt dann der Autor so einen vollkommen wiedersinnigen Mechanismus drinnen? Zumal damit die Pöppel eine Reichweite von 7 Feldern erreichen - in einem Zug. UND sie können sich noch in ganz andere Richtungen bewegen. Das im Vergleich zu dem einen Feld, das Pöppel laufen können, ist doch einfach lächerlich.

Ja, man hätte es wesentlich einfacher gestalten können.
Am Einfachsten wäre gewesen, dass Schiffe nur transportieren können, so lange sie stationär sind. Dann könnte ein Schiff Teil einer stationären Kette sein, und sich davor oder danach bewegen. Was wirklich sinnvoll wäre, da man migrierte Einheiten ja immer noch zum Ressourcen-Sammeln schicken kann...

Der "Transport per Schiffsbewegung" ist dann eine weitere Addition. Damit verschenkt man aber evtl. die Bewegung des Schiffes, und das will gut überlegt sein.

Und der nächste Schritt wäre dann die Verknüpfung beider Aspekte - so, wie ich das bisher verstand. Machts komplizierter.

Aber das hier?
Wow. Das Migrationssystem wirkt überhaupt nicht playtested, denn ehrliche Doppelblind-Spieler hätten dem guten Herrn Boelinger das System um die Ohren hauen müssen!!!

Das in Zusammenhang mit den vielen anderen Detail-Unklarheiten, und der Überfrachtung an "nochn Mechanismus" und "nochn Weg" und "noch ne Individualisierung". Sieht so aus, als habe ludically da tatsächlich ein Spiel rausgebracht, was sie spielen WOLLTEN, aber keins, was sie fertig gekriegt haben...

Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Komplette Korrektur des Flottenkonvois

Beitragvon Dumon » 27. November 2012, 15:46

Ich muss mich hier bei allen Beteiligten entschuldigen. Wie es scheint, hab ich das Ganze wirklich komplett falsch aufgefasst, und daher falsche Informationen weitergegeben. Ich hoffe, ich habe noch niemandem damit ein Spiel versaubeutelt...

Nochmal zum Transport von Meeples.

Wie es scheint, kann man keine Meeples "mitnehmen" auf dem Schiff. Stattdessen bewegt man ein Schiff zum "Transportpunkt", so dass es als Brücke, oder Teil einer Brücke, dient.

Dies kann entweder zwischen zwei Landmassen sein (Brücke), oder auf die Grenze zwischen Sektor 1 und Sektor 2. Dadurch kann ein Meeple, der in Sektor 1 startet, von dort auf ein Schiff in Sektor 2 gelangen, und von dort an Land.
Oder, von Sektor 1 nach Sektor 3, in dem sich ein Schiff in Sektor 1 und Sektor 3 befindet, und diese auf die Grenze von ihrem Sektor zu dem dazwischen (Sektor 2) gesetzt werden.

Vielleicht ist es so logischer:
Man stelle sich jedes Wassergebiet auf jedem Sektor-Teil als mit einer Mauer umgeben vor.
Ein Meeple kann dies nun nur verlassen, wenn in seinem Sektor ein Schiff ist, dass diese Mauer durchbrechen kann.
Zeitgleich kann ein Meeple aber auch nur in ein anderes Gebiet (über Wasser) gelangen, wenn die Mauern zwischen beiden Gebieten durch ein Schiff durchbrochen werden.
...und ihm Zielgebiet wieder an Land gehen, wenn sich dort ebenfalls ein Schiff befindet, um die Mauer zu durchbrechen.

Schiffe bilden im Convoy also Brücken zwischen Feldern, bei denen Vorhandensein von Schiffen irrelevant ist, solange nicht "angelandet" werden soll...


Ist zwar mechanisch logisch.
Aber warum?

Grütze,
Dumon


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste