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[RF] Terra Mystica: Sonderregeln für 2er-Partie?
Verfasst: 26. November 2012, 13:36
von ravn
Hallo,
letztens habe ich bei Terra Mystica für eine 2er-Partie die typischen Sonderregeln gesucht und nicht gefunden. Heisst also, dass es die nicht gibt?
Einzig die Anzahl der Rundenbonus-Plättchen werden der Spielerzahl (Spieler + 3) angepasst und vorab zufällig zusammengestellt. Richtig?
War übrigens eine spannende Partie, bei der wir uns nichts geschenkt hatten und feststellen mussten, dass Nähe zum Mitspieler besonders für Handelshäuser extrem wichtig ist. Meine vierte Partie und immer schaffe ich es noch nicht, frühzeitig Tempel zu bauen, um diese Gunstplättchen ebenso frühzeitig abgreifen zu können - nächstes Mal aber garantiert.
Cu / Ralf
Re: [RF] Terra Mystica: Sonderregeln für 2er-Partie?
Verfasst: 26. November 2012, 13:48
von desmodus
Beim Aufbau einfach an den Aufbau des 2er Spiels in der Anleitung halten dann sollte das schon passen.
Ansonsten sind mir auch keine Sonderregeln für 2 bekannt.
Die Nähe zu anderen ist bei 2 Spielern ein besonderer Bestandteil. Denn entweder man baut ständig nebeneinander weiter und muss mit teilweise recht hohen Terra-forming Kosten auskommen oder man baut nicht nebeneinander. Dann steigen aber die Kosten für die Handelshäuser enorm.
Wenn Du Dich mal selbst zum Bau von Tempeln zwingen willst, dann spiel doch mal die Chaosmagier. Da hast Du gar nicht erst die Wahl etwas anderes zu machen, da ein wesentlicher Bomus dieses Volkes darin besteht, nicht 1 sondern gleich 2 Gunstplättchen zu erhalten wenn Du Temple baust!
Dann schnell diejenigen mit Arbeitern abgreifen, damit man auch mal zu den kleinen weißen Klötzchen kommt. Nur so kommt die Geschichte dann langsam ins Rollen!
desmodus (der mit den Chaosmagiern mit einem Punkt gegen die Konstrukteure verloren hat)
Re: [RF] Terra Mystica: Sonderregeln für 2er-Partie?
Verfasst: 26. November 2012, 19:06
von Droegi
ravn schrieb:
>
> Hallo,
>
> letztens habe ich bei Terra Mystica für eine 2er-Partie die
> typischen Sonderregeln gesucht und nicht gefunden. Heisst
> also, dass es die nicht gibt?
> Cu / Ralf
So ist es! Das Spiel hat Regeln genug!
Grüße
Droegi
Re: [RF] Terra Mystica: Sonderregeln für 2er-Partie?
Verfasst: 26. November 2012, 20:32
von alpaka
Moin,
wann kommt denn die nächste Auflage raus. Und was soll geschehen wenn TM erst den grauen Pöppel aufgedrückt bekommt??? :-D
Gruß,
Matthias (neugierig wie verrückt....)
Re: [RF] Terra Mystica: Sonderregeln für 2er-Partie?
Verfasst: 27. November 2012, 08:35
von Horologiom
Die zweite Auflage erscheint wohl im ersten Quartal/Frühjahr 2013...
Re: [RF] Terra Mystica: Sonderregeln für 2er-Partie?
Verfasst: 28. November 2012, 00:40
von Marion Menrath
Ich dachte eigentlich, Chaosmagier würden wir liegen. Aber die starten mit einem Haus wirklich sehr mühsam. In einer Vierer-Partie war ich als Vierte schon so eingebaut, dass ich in der ersten Runde Schifffahrt entwickelt habe (Priester über Startkarte), um überhaupt noch ein Geländeteil zu vertretbaren Kosten zu bekommen. Am Ende hat es trotz drei von vier Kultwertungen und frühen Tempeln nur zum letzten Platz gereicht. Halblinge, Zwerge und Nomaden haben den Sieg unter sich ausgemacht.
Ein Problem war, dass wir die Völker ausgelost haben und die vier Heimatgeländetypen zufällig schaufeltechnisch unmittelbar benachbart waren. Dadurch hatten die baukräftigeren Völker Vorteile. Die Anfänger-Startaufstellung ist viel ausgewogener.
Marion
Re: [RF] Terra Mystica: Sonderregeln für 2er-Partie?
Verfasst: 28. November 2012, 10:01
von Droegi
Besser ist das gezielte Auslosen.
Re: [RF] Terra Mystica: Sonderregeln für 2er-Partie?
Verfasst: 30. November 2012, 22:49
von Marion Menrath
Wie lost man denn gezielt aus? Man könnte natürlich von vorneherein eine bestimmte Zahl farblich ausgewogener Völker in den Mix tun (dann müsste man sich aber zuvor einigen, wer mitspielen soll).
Wenn man den Startspieler frei wählen lässt und dann noch die folgenden Spieler, fürchte ich, dass dies bei unserem derzeitigen Kenntnisstand der Vor- und Nachteile der Völker (ca. 5 Partien) sehr lange dauern könnte.
Marion