Anzeige

[RF] Suburbia - gleiche Gebäude bauen?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Christian Weiss
Kennerspieler
Beiträge: 141

[RF] Suburbia - gleiche Gebäude bauen?

Beitragvon Christian Weiss » 27. November 2012, 12:52

In der Regel habe ich keine Baueinschränkung gleicher Gebäude gelesen. Die drei Grundplättchen darf man schon mal mehrfach bauen. Konkret stellte sich beim Spielen die Frage, ob man den Hauswart doppelt bauen darf, - wäre ne reine Gelddruckmaschine.

Wie spielt ihr es?

Benutzeravatar
David Rosenberg
Kennerspieler
Beiträge: 174

Re: [RF] Suburbia - gleiche Gebäude bauen?

Beitragvon David Rosenberg » 27. November 2012, 13:18

Hallo Christian,

auch ich konnte keine Baubeschränkung finden, weder in der Regel, noch in den Regeldiskussionen auf BGG. Demnach ist davon auszugehen, dass man jedes Gebäude in beliebiger Häufigkeit bauen darf.

In der Tat sehe ich das genauso, dass das zu sehr starken Kombinationen und Effekten führen kann, die die Mitspieler nach Möglichkeit versuchen sollten durch Ablegen oder selber Bauen zu verhindern.

Viele Grüße
David

Benutzeravatar
LemuelG
Kennerspieler
Beiträge: 347

Re: [RF] Suburbia - gleiche Gebäude bauen?

Beitragvon LemuelG » 27. November 2012, 15:29

Auf einigen Gebäuden steht drauf, dass man sie nur 1x besitzen darf. Alle anderen darf man dann der Logik folgend beliebig oft haben.

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: [RF] Suburbia - gleiche Gebäude bauen?

Beitragvon Björn-spielbox » 27. November 2012, 15:54

Echt? So ein Gebäude ist mir noch nicht untergekommen...

Dann dürfte ich es aber auch nicht mit einem Marker kopieren...

Benutzeravatar
Olav Müller
Kennerspieler
Beiträge: 638

Re: [RF] Suburbia - gleiche Gebäude bauen?

Beitragvon Olav Müller » 27. November 2012, 15:59

Bspw. die drei Promo-Plättchen zur Spielemesse, die es in Essen dazu gab (?) haben genau diese Eigenschaft.

CU,
Olav

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: [RF] Suburbia - gleiche Gebäude bauen?

Beitragvon Björn-spielbox » 28. November 2012, 11:44

Aha - na die habe ich nicht. Schade eigentlich, wo ich das Spiel wirklich gut finde. Aber man überlebt es auch ohne :-)

Benutzeravatar
Funta
Kennerspieler
Beiträge: 150
Wohnort: Dortmund

Re: [RF] Suburbia - gleiche Gebäude bauen?

Beitragvon Funta » 28. November 2012, 17:48

Auch hier gilt: Nicht zu sehr verkomplizieren. ;)

Es steht nicht in den Regeln, somit ist es auch möglich.

Benutzeravatar
Caballero
Brettspieler
Beiträge: 91
Wohnort: 65510 Hünstetten
Kontakt:

Re: [RF] Suburbia - gleiche Gebäude bauen?

Beitragvon Caballero » 21. Januar 2013, 13:11

Hi,

im Passus oberhalb der Strategietipps steht folgendes:

... und Spieler können Plättchen auch mehrmals bauen. Es ist z.B. erlaubt, 2 Schnellrestaurants im gleichen Stadtteil zu bauen.

VG, Caballero
Roland Winner
Email: roland.winner@gmx.de


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste