Seite 1 von 1
[RF] Kaispeicher-Erweiterung
Verfasst: 5. Dezember 2012, 10:46
von harald68
1.) in der Anleitung sind bei der "Hafenrundfahrt" neun Gebäude erwähnt, welche damit jeweils um einen Punkt mehr zählen - ich finde aber nur sieben.
ist das ein Druckfehler oder soll die "Hafenrundfahrt" doch - entgegen der Definition - auch beim "Hafen" bzw. bei der "Handleskammer" etwas bringen ?
2.) die drei neuen Händler sind ja - im Gegensatz zu den fünf des Grundspiels - ohne Siegpunkt "ausgestattet".
weiß jemand, ob das eine bewusste Entscheidung war oder doch (auch) ein Druckfehler ?
besten Dank,
Harald
Re: [RF] Kaispeicher-Erweiterung
Verfasst: 5. Dezember 2012, 12:51
von Axel Bungart
Hallo Harald,
1.) Gute Frage. Das bezöge sich dann ja auch auf dem Bürgermeister. Auch bei dem ist von einem "feststehenden Punktewert" die Rede. Das können also m. E. weder der Hafen noch die Handelskammer sein. Theoretisch könntest du ja noch sechs oder mehr Münzen am Ende übrigen haben und würdest dann über die Handelskammer auch entsprechend viele Punkte erhalten.
2.) k. A. :???:
Gruß
Axel
Re: [RF] Kaispeicher-Erweiterung
Verfasst: 5. Dezember 2012, 15:07
von Ernst-Jürgen Ridder
Hallo,
zu 1.) gibt es eine "offizielle" Antwort von Eggertspiele auf BGG:
http://www.boardgamegeek.com/thread/828932/harbor-tour-count-port-and-chamber-of-commerce
Also: Es zählen nur die 7 Gebäude mit den festen Punkten. Es sollten mal die beiden mit variablen Punkten dazuzählen, das fand man aber zu stark, hat dann allerdings in der Spielregel vergessen, die Zahl von 9 auf 7 zu ändern.
Zu 2.) weiß ich keine Antwort.
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen