Anzeige

[RF] Kingdom Builder Erweiterung

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Fridulin
Kennerspieler
Beiträge: 136

[RF] Kingdom Builder Erweiterung

Beitragvon Fridulin » 18. Dezember 2012, 15:52

Wie seht ihr das mit dem Botschafter bei der Erweiterung? Mit ihm bekommt man ja ein Gold extra während des Spiels, wenn man an eine gegnerische Siedlung angrenzt. Soweit so gut. Was passiert aber, wenn man später im Laufe des Spiels diese Siedlung weg zieht? Ist das Gold dann während des Spiels wieder abzugeben? Dazu habe ich in den Regeln nichts gefunden.

Dank an euch!

Benutzeravatar
malzspiele
Kennerspieler
Beiträge: 310
Kontakt:

Re: [RF] Kingdom Builder Erweiterung

Beitragvon malzspiele » 18. Dezember 2012, 16:41

Natürlich muss das Geld nicht wieder abgegeben werden!

Es wäre nachträglich nicht mehr nachvollziehbar, für welche Siedlung man Gold bekommen hat (weil man sie benachbart gesetzt hat) und für welche nicht (weil jemand anders sein erst später benachbart dazu eingesetzt hat).

Ciao
Stefan

www.malz-spiele.de
www.malz-spiele.de | 23. + 24. März 2019 www.braunschweig-spielt.de​ ​| 23. November 2019 www.spiel-mit-den-loewen.de

Benutzeravatar
LeFonz
Brettspieler
Beiträge: 99

Auch hier.

Beitragvon LeFonz » 18. Dezember 2012, 17:37

Warum möchten wir Vielspieler immer und immer wieder mehr lesen oder verstehen oder was weiß ich auch immer als da steht?

Steht da, dass man das Gold abgeben muss? Nein!
Muss man es also abgeben? Nein!

Das Leben könnte so einfach sein.

;-)

Benutzeravatar
ToXicated
Kennerspieler
Beiträge: 192

Mensch, das ist ja einfach...

Beitragvon ToXicated » 18. Dezember 2012, 17:48

LeFonz schrieb:
>
> Warum möchten wir Vielspieler immer und immer wieder mehr
> lesen oder verstehen oder was weiß ich auch immer als da steht?
>
> Steht da, dass man das Gold abgeben muss? Nein!
> Muss man es also abgeben? Nein!
>
> Das Leben könnte so einfach sein.
>
> ;-)

Na klar könnte das Leben (zumindest, was Spielregeln angeht) einfach sein.

Wären da nicht all die dummen, dummen Erfahrungen mit all den anderen hunderten Spielen, die wir in unserem Leben schon gespielt haben. Wären da nicht die zig verschiedenen Mechanismen, die wir im Laufe unseres Spielerlebens ausprobieren durften...

Beim nächsten Spiel steht dann etwas NICHT in der Anleitung, dann schreibst Du sicher:

"Das ist doch logisch und ergibt sich von selbst"


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste