Anzeige

[RF] Die Burgen von Burgund

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Gerhard Passler
Kennerspieler
Beiträge: 554

[RF] Die Burgen von Burgund

Beitragvon Gerhard Passler » 20. Dezember 2012, 08:17

Hallo Spielergemeinde!

Was passiert, wenn sich jemand selber blockiert und somit nicht mehr "sinnvoll" weiterspielen kann?
Ich hatte gestern meine drei Ablagefelder mit drei Plättchen belegt. Diese drei Plättchen konnte ich im Fürstentum nicht regelkonform anbauen, d. h. direkt benachbart zu einem bereits liegenden Plättchen. Ich hätte das gesamte restliche Spiel nur mehr Arbeiterchips nehmen und die paar angehäuften Waren verkaufen können.

Ist das schon mal jemanden passiert oder haben wir irgendeinen Ausweg übersehen?

Benutzeravatar
desmodus

Re: [RF] Die Burgen von Burgund

Beitragvon desmodus » 20. Dezember 2012, 08:44

Man kann sich bei diesem Spiel in der Tat selbst blockieren.
Ist bei uns nach 15 Partien noch nicht passiert und kann man auch bei ein klein wenig Planung selbst verhindern. Theoretisch kann das jedoch sein.
Ein Ausweg ist mir nicht bekannt.
Spätestens beim 3. Plättchn muss man eben schauen, dass man es anlegen kann ;-)

Benutzeravatar
Der Einsiedler
Kennerspieler
Beiträge: 386

Re: [RF] Die Burgen von Burgund

Beitragvon Der Einsiedler » 20. Dezember 2012, 08:49

Gerhard Passler schrieb:
>
> Hallo Spielergemeinde!
>
> Was passiert, wenn sich jemand selber blockiert und somit
> nicht mehr "sinnvoll" weiterspielen kann?
> Ich hatte gestern meine drei Ablagefelder mit drei Plättchen
> belegt. Diese drei Plättchen konnte ich im Fürstentum nicht
> regelkonform anbauen, d. h. direkt benachbart zu einem
> bereits liegenden Plättchen. Ich hätte das gesamte restliche
> Spiel nur mehr Arbeiterchips nehmen und die paar angehäuften
> Waren verkaufen können.

Du darfst jederzeit ein Plättchen von den drei Ablagefelder wegwerfen (kommt aus dem Spiel).

Diese Möglichkeit der Blockade gibt es nicht.

Benutzeravatar
Gabi Goldschmidt
Kennerspieler
Beiträge: 290

Re: [RF] Die Burgen von Burgund

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 20. Dezember 2012, 08:53

Hallo Gerhard,

ja, ihr habt etwas übersehen!

In der Regel auf Seite 5 steht unter dem Punkt:
"Sechseck-Plättchen vom Spielplan nehmen":
...Das genommene Plättchen legt er (der Spieler) auf ein leeres Ablagefeld unten links auf seinem Tableau.
Hat er kein leeres Ablagefeld, muss er ein beliebiges Plättchen entfernen (aus dem Spiel nehmen), um das neue ablegen zu können.
Somit ist ein "selbst blockieren" nicht möglich...

Ciao Gabi

Benutzeravatar
desmodus

Re: [RF] Die Burgen von Burgund

Beitragvon desmodus » 20. Dezember 2012, 09:43

Ok, dann habe ich das ganz offensichtlich falsch im Kopf.
Sorry für die falsche weiter oben.
Ich frage mich jedoch ob das schon immer so war und ich es einfach überlesen habe, oder ob die Regel zwischenzeitlich anpasst wurde.
Ich meine mich nämlich erinnern zu können, dass es zum Thema Blockieren hier vor langer Zeit schon mal einen Fred gab.

Wobei ich es fast schade finde, dass das möglich ist. Denn so ist es möglich anderen Spielern Plättchen weg zu nehmen die man selbst nicht brauchen kann ohne das einen das behindert, da man es ja offensichtlich wieder entsorgen kann.


verwirrte Grüße
desmodus

Benutzeravatar
Gabi Goldschmidt
Kennerspieler
Beiträge: 290

Re: [RF] Die Burgen von Burgund

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 20. Dezember 2012, 09:53

Hallo desmodus,

... dafür machst Du dann aber sozusagen einen Zug vergeblich, um Dein eigenes Spiel voran zu treiben.

Gab es nicht eine ganze Reihe von Leuten, die "Burgen von Burgund" zu wenig interaktiv fanden?

Für mich ist dieses eher dezente "in die Suppe spucken" goldrichtig und liebe dieses Spiel ähnlich wie "Agricola"...

Ciao Gabi

P.S. Ich habe mir das Spiel übrigens damals sofort nach Erscheinen zugelegt, glaube daher eher nicht an eine Regel-Korrektur...

Benutzeravatar
Der Einsiedler
Kennerspieler
Beiträge: 386

Re: [RF] Die Burgen von Burgund

Beitragvon Der Einsiedler » 20. Dezember 2012, 09:54

desmodus schrieb:
> Wobei ich es fast schade finde, dass das möglich ist. Denn so
> ist es möglich anderen Spielern Plättchen weg zu nehmen die
> man selbst nicht brauchen kann ohne das einen das behindert,
> da man es ja offensichtlich wieder entsorgen kann.

Wieso ist das schade? Stehst du auf "klinisch saubere" Spiele, wo alle gemeinsam ihr eigenes Solitär spielen? :-))

Und außerdem: das Wegnehmen will sehr wohl überlegt sein - schließlich kostet dich das einen ganzen Zug!

Benutzeravatar
widow-s-cruse

Re: OT Multisolitär-Spiele

Beitragvon widow-s-cruse » 20. Dezember 2012, 10:13

Hallo,

Der Einsiedler schrieb:
> Wieso ist das schade? Stehst du auf "klinisch saubere"
> Spiele, wo alle gemeinsam ihr eigenes Solitär spielen? :-))

Diesen Kommentar gerade vom EINSIEDLER - das passt ja. :-)

Aber sind diese Multisolitär-Spiele nicht ein richtiger Trend? Für den konfliktfreie gemeinsame Spielabend, perfekt für die Festtage ;-)

Liebe Grüße
Nils
http://www.facebook.com/AiblingerZockerbande

Benutzeravatar
desmodus

Re: [RF] Die Burgen von Burgund

Beitragvon desmodus » 20. Dezember 2012, 10:49

Das Wegnehmen ist doch auch bei meiner (falschen) Regelauslegung möglich.
Schade finde ich, dass man das "gestohlene" Plättchen so einfach wieder los wird.
So kann ich ja selbst wenn ich bereits 2 Ablageplätze voll habe, praktisch ungestraft jemandem z.B. das letzte ihm fehlende große Tierplättchen klauen und kann trotzdem danach ohne Probleme weiter spielen. Da finde ich die Strafe für "böses" Spielen fast nicht hoch genug.
Da überlegt man ja erst gar nicht ob man das machen soll.

Ich habe nix gegen Interaktion, ganz im Gegenteil, ich kann kooperativen Spielen zum Beispiel gar nichts abgewinnen.
Aber die Interaktion ist bei BuBu ja nicht null. Der Kampf um die richtigen Plättchen (insbesondere die dunkelgrünen, grauen und blauen) die alle noch sinnvoll einsetzen können, das Rennen um die Waren, das Abschließen von Gebieten oder das Vollenden aller Gebiete einer Farbe sind schon ein paar Punkte die durchaus genug Herausfoderung darstellen. Sodass ich hier das Mulitplayer Solitär gar nicht so zutreffend finde.
Ich spiele BuBu wirklich gerne und daran wird die neu gelernte Regel (ist schon erstaunlich wie lange man ein Spiel falsch spielen kann, auch wenn der Fall bei uns nie eingetreten ist) nichts ändern. Ist ja jetzt nicht wie bei Uchronia, wo ggü Ruhm für Rom die Interaktion wirklich auf ein Minimum beschränkt wurde.

Vielen Dank auf jeden Fall für das Richtigstellen bei dieser Regel. Wie schön dass es das Forum gibt.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste