Anzeige

[RF] Tzolkin Theologie-Technologie

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Helby
Kennerspieler
Beiträge: 899

[RF] Tzolkin Theologie-Technologie

Beitragvon Helby » 1. Januar 2013, 23:40

Hallo,

mich macht da ein Satz in der Regel stutzig.

Normalerweise kann man bei den Technologien auch alle unteren Stufen nutzen bzw. sind kumulativ, wenn man auf der letzten angelangt ist.

Bei der Theologie steht in der ersten Stufe ''Diese Aktion ersetzt jede andere Aktion, die der Spieler hier ausführen könnte''.

Heißt das jetzt dass man die 2. Aktion (1 Rohstoff für einen Tempelschritt bezahlen) nicht mehr ausführen darf?

Laut Regel ist das aber ein Vorteil und keine Aktion, was soll dann aber dieser oben schon erwähnte Satz?
Was für Aktionen sollen denn damit gemeint sein? Man setzt doch nur 1 Schädel und bekommt die Boni, mehr ist da doch nicht?

Vielleicht kann ja jemand weiter helfen, das wäre eventuell Spiel entscheidend bei uns.

Gesundes neues Jahr noch,
Helby

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: [RF] Tzolkin Theologie-Technologie

Beitragvon Dietrich » 2. Januar 2013, 01:55

Moin,. moin,
normalerweise kann man (unter Maisabgabe) niedrigere Aktionen durchführen.
Ich verstehe die deutsche (und englische) Regel nun so, dass wenn man durch diese Technologie die um 1 höhere Aktion in Chichen Itza wählt, man sie ohne Maisabgabe ausführen kann. Dann kann man aber keine andere (niedrigere) Aktion in Chichen Itza ausführen. Die durch die Technologie vebesserte Aktion ist also nicht zusätzlich.
Das scheint selbstverständlich (auch für mich) zu sein, aber theortisch möglich wäre auch, dass man die durch die Technologie verbesserte Aktion als zusätzlich ansehen könnte.

Weiß jemand etwas anderes?

Gruß, Dietrich

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: [RF] Tzolkin Theologie-Technologie

Beitragvon Dietrich » 2. Januar 2013, 02:12

Übrigens sehe ich die zusätzliche Eigenschaft des nächsten Technologieschrittes genauso wie Du - die durch Bezahlung eines Rohstoffes auszuführende Tempelaktion ist keine Chichen-Itza-Aktion, die durch den Regeltext ausgeschlossen wäre ...
GRuß, Dietrich

Benutzeravatar
dilli
Kennerspieler
Beiträge: 356

Re: [RF] Tzolkin Theologie-Technologie

Beitragvon dilli » 2. Januar 2013, 14:47

Du hast Recht. Es geht darum, dass man nicht 2 Kristalschaedel abgeben darf und den einen Rohstoff der zweiten Stufe darf man selbstverstaendlich bezahlen. Vorausgesetzt man hat mindestens die zweite Stufe erreicht.
Dilli

Benutzeravatar
Helby
Kennerspieler
Beiträge: 899

Re: [RF] Tzolkin Theologie-Technologie

Beitragvon Helby » 2. Januar 2013, 17:05

Hallo,

danke euch für die Antworten, vielleicht sollte man dann in der nächsten Auflage das auch so schreiben, dass man keine 2 Schädel einsetzen darf.
Dieser Aktionsatz hat mich ganz schön in's Grübeln gebracht, weil für mich klar war, dass man statt bei dem Arbeiterplatz den Schädel einen höher setzen darf, also eine entweder / oder Option und keine 2 Schädel Option.

Helby


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste