Seite 1 von 1

[RF] Tzolkin Theologie-Technologie

Verfasst: 1. Januar 2013, 23:40
von Helby
Hallo,

mich macht da ein Satz in der Regel stutzig.

Normalerweise kann man bei den Technologien auch alle unteren Stufen nutzen bzw. sind kumulativ, wenn man auf der letzten angelangt ist.

Bei der Theologie steht in der ersten Stufe ''Diese Aktion ersetzt jede andere Aktion, die der Spieler hier ausführen könnte''.

Heißt das jetzt dass man die 2. Aktion (1 Rohstoff für einen Tempelschritt bezahlen) nicht mehr ausführen darf?

Laut Regel ist das aber ein Vorteil und keine Aktion, was soll dann aber dieser oben schon erwähnte Satz?
Was für Aktionen sollen denn damit gemeint sein? Man setzt doch nur 1 Schädel und bekommt die Boni, mehr ist da doch nicht?

Vielleicht kann ja jemand weiter helfen, das wäre eventuell Spiel entscheidend bei uns.

Gesundes neues Jahr noch,
Helby

Re: [RF] Tzolkin Theologie-Technologie

Verfasst: 2. Januar 2013, 01:55
von Dietrich
Moin,. moin,
normalerweise kann man (unter Maisabgabe) niedrigere Aktionen durchführen.
Ich verstehe die deutsche (und englische) Regel nun so, dass wenn man durch diese Technologie die um 1 höhere Aktion in Chichen Itza wählt, man sie ohne Maisabgabe ausführen kann. Dann kann man aber keine andere (niedrigere) Aktion in Chichen Itza ausführen. Die durch die Technologie vebesserte Aktion ist also nicht zusätzlich.
Das scheint selbstverständlich (auch für mich) zu sein, aber theortisch möglich wäre auch, dass man die durch die Technologie verbesserte Aktion als zusätzlich ansehen könnte.

Weiß jemand etwas anderes?

Gruß, Dietrich

Re: [RF] Tzolkin Theologie-Technologie

Verfasst: 2. Januar 2013, 02:12
von Dietrich
Übrigens sehe ich die zusätzliche Eigenschaft des nächsten Technologieschrittes genauso wie Du - die durch Bezahlung eines Rohstoffes auszuführende Tempelaktion ist keine Chichen-Itza-Aktion, die durch den Regeltext ausgeschlossen wäre ...
GRuß, Dietrich

Re: [RF] Tzolkin Theologie-Technologie

Verfasst: 2. Januar 2013, 14:47
von dilli
Du hast Recht. Es geht darum, dass man nicht 2 Kristalschaedel abgeben darf und den einen Rohstoff der zweiten Stufe darf man selbstverstaendlich bezahlen. Vorausgesetzt man hat mindestens die zweite Stufe erreicht.
Dilli

Re: [RF] Tzolkin Theologie-Technologie

Verfasst: 2. Januar 2013, 17:05
von Helby
Hallo,

danke euch für die Antworten, vielleicht sollte man dann in der nächsten Auflage das auch so schreiben, dass man keine 2 Schädel einsetzen darf.
Dieser Aktionsatz hat mich ganz schön in's Grübeln gebracht, weil für mich klar war, dass man statt bei dem Arbeiterplatz den Schädel einen höher setzen darf, also eine entweder / oder Option und keine 2 Schädel Option.

Helby