Anzeige

[RF] Tzok'in - Landwirtschaftstechnologie

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Volker L.

[RF] Tzok'in - Landwirtschaftstechnologie

Beitragvon Volker L. » 3. Januar 2013, 18:35

Hi,

mal eine Regelfrage aus der Kategorie "Goldwaage" :-D

Stufe 2 der Ernährung ist in der Regel beschrieben mit
"Wenn kein Maisplättchen vorhanden ist, kann der Spieler
trotzdem Mais ernten...".
Zählt ein Maisplättchen, das noch von einem Holzplättchen
bedeckt ist, im Sinne dieser Regel als [i]vorhanden[/i]?

Rein gefühlsmäßig würde ich sagen nein (also dass man
ernten darf und nicht brandroden muss), aber um ganz
sicher zu sein, würde ich es gerne genau wissen ;-)

Gruß, Volker

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: [RF] Tzok'in - Landwirtschaftstechnologie

Beitragvon Gernspieler » 3. Januar 2013, 19:42

Ich würde sagen, dass dein Gefühl dich nicht trügt.
Du kannst ja erst dann etwas anbauen, wenn dort kein Wald mehr steht.


Der Gernspieler

Benutzeravatar
Helby
Kennerspieler
Beiträge: 899

Re: [RF] Tzok'in - Landwirtschaftstechnologie

Beitragvon Helby » 3. Januar 2013, 20:28

Volker L. schrieb:
> Stufe 2 der Ernährung ist in der Regel beschrieben mit
> "Wenn kein Maisplättchen vorhanden ist, kann der Spieler
> trotzdem Mais ernten...".
> Zählt ein Maisplättchen, das noch von einem Holzplättchen
> bedeckt ist, im Sinne dieser Regel als [i]vorhanden[/i]?
>
> Rein gefühlsmäßig würde ich sagen nein (also dass man
> ernten darf und nicht brandroden muss), aber um ganz
> sicher zu sein, würde ich es gerne genau wissen ;-)

So weit ich es mitbekommen habe:
-Laut Verlag darfst Du ernten,

-Laut Autor darfst Du erst ernten wenn mindestens ein Feld vorher geleert wurde.

Die Autorenfassung spielen wir, das ist unserer Auffassung logischer.
Da erst das Holz weg muss (Feld wird vorbereitet, Mais angebaut, Mais geerntet und durch diese Technologie virtuell wieder betsellt und gleich geerntet), und wenn dann mindestens ein Maisplättchen entfernt wurde, kann man die 2. Stufe der Technologie nutzen.

Sonst bräuchte man ja keine Brandrodung, da es über die Technologie einfacher geht.

Bei Youtube gibt es ein Tzolkin Video von Spielama, da erzählt er am Ende etwas von der Ernteregelung.

Dilli kann da bestimmt aus offizieller Seite auch noch etwas dazu sagen.

Helby

Benutzeravatar
Uwe H.
Spielkind
Beiträge: 3

Re: [RF] Tzok'in - Landwirtschaftstechnologie

Beitragvon Uwe H. » 3. Januar 2013, 21:19

Interessantes Video von Spielama. Ich finde allerdings seine Betonung des sehr grossen Unterschiedes im Spielverlauf und der Strategie je nach Auslegung der Erntetechnologie übertrieben. Ich habe schon beide Regelauslegungen gespielt und in beiden Fällen wurde trotzdem Holz geerntet (um Gebäude bauen zu können) oder Maisplätchen geerntet (um das Momunemt mit 4 Punkten pro Maisplätchen zu nutzen). Letztlich ist der Unterschied ja nur, dass ein erster Spieler ein Holz ernten muss; ab da kann alles gleich laufen.

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: [RF] Tzok'in - Landwirtschaftstechnologie

Beitragvon Dietrich » 3. Januar 2013, 23:35

Moin, moin,
es gibt immer noch die Möglichkeit, regelkonform zu spielen, auch wenn das Holz die Maisplättchen in Palenque noch bedecken: Man bezahlt 1 Mais für die niedrigere Stufe, aber da dort die Maisplättchen schon entférnt sind, greift die Technologieregel - allerdings muss man dann ein Maisplättchen als Bezahlung im Vorrat haben.

Gruß, Dietrich

Benutzeravatar
dilli
Kennerspieler
Beiträge: 356

Re: [RF] Tzok'in - Landwirtschaftstechnologie

Beitragvon dilli » 4. Januar 2013, 18:29

Regelkonform:
Du darfst mit der zweiten Stufe der Landwirtsschaftstechnologie Mais ernten, auch wenn bei der Aktion kein Maisfeld sichtbar ist => Entweder sind alle weg, oder sie sind von Wald überdeckt.

Die englische Regelfassung der Neuauflage sagt:
If you cannot see any Corn Harvest Tiles on the Palenque action space you’re using (i.e. they are hidden under Wood Harvest Tiles or there are no more left), you can still use that action space to get corn (but you do not get a Corn Harvest Tile).

dilli


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste