Anzeige

[RF] Yspahan - zu wenig Würfel

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Axel Bungart

[RF] Yspahan - zu wenig Würfel

Beitragvon Axel Bungart » 4. Januar 2013, 09:40

Liebe Gemeinde,

irgendwie haben wir gestern bei einer Frage nicht die Kurve gekriegt: Was ist eigentlich, wenn (bei vier Spielern) die gewürfelten Würfel nur maximal drei verschiedene Zahlen zweigen. Ist der Vierte dann gekniffen, oder was kann der machen?
In der Spielregel steht ja ausdrücklich, dass ein Tag (= eine Runde) vorbei ist, wenn jeder einmal dran war. Also müsste der vierte Spieler in diesem Fall doch auch eine Aktion machen können, oder? Wir haben aber keine Regelung dafür gefunden. Haben wir was übersehen?

Gruß
Axel

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: [RF] Yspahan - zu wenig Würfel

Beitragvon gimli043 » 4. Januar 2013, 09:56

Ich meine mich zu erinnern, dass die Spieler die sonst keine Aktion ausführen können eine Karte ziehen dürfen.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
malzspiele
Kennerspieler
Beiträge: 310
Kontakt:

Re: [RF] Yspahan - zu wenig Würfel

Beitragvon malzspiele » 4. Januar 2013, 09:57

Auf Seite 6 der Regel:

[Zitat]
Unmögliche Aktionen:
Wenn keine Würfelgruppe mehr verfügbar ist, zieht der Spieler
die oberste Karte vom Stapel, ohne Würfel vom Würfel-Tableau
zu entfernen.
[/Zitat]

Ciao
Stefan

www.malz-spiele.de
www.malz-spiele.de | 23. + 24. März 2019 www.braunschweig-spielt.de​ ​| 23. November 2019 www.spiel-mit-den-loewen.de

Benutzeravatar
Ralph Bruhn
Kennerspieler
Beiträge: 167

Re: [RF] Yspahan - zu wenig Würfel

Beitragvon Ralph Bruhn » 4. Januar 2013, 09:57

gimli043 schrieb:
>
> Ich meine mich zu erinnern, dass die Spieler die sonst keine
> Aktion ausführen können eine Karte ziehen dürfen.
Ja - so habe ich es auch in Erinnerung und so spielen wir es auch (ohne die Regel jetzt vorliegen zu haben)

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: [RF] Yspahan - zu wenig Würfel

Beitragvon Dietrich » 4. Januar 2013, 10:07

Moin,
ein Spieler muss immer, wenn er keinen Würfel abbbekommen hat, die oberste Karte vom Kartenstapel ziehen (steht unter [b] Unmögliche Aktionen[/b] ). Er ist also 'an der Reihe'. Demnach stimmt also auch der Regeltext 'Ende eines Tages'.

Gruß, Dietrich

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [RF] Yspahan - zu wenig Würfel

Beitragvon Axel Bungart » 4. Januar 2013, 10:18

Danke Euch. Ich wusste, es steht irgendwo...

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Daniel R.
Kennerspieler
Beiträge: 1106

Re: [OT] Yspahan - zu wenig Würfel

Beitragvon Daniel R. » 6. Januar 2013, 19:00

Axel Bungart schrieb:
>
> Danke Euch. Ich [b]wusste[/b], es steht irgendwo...
>

:???: wenn Du es [i]wusstest[/i], warum hast Du denn nicht selber in der Regel nachgelesen?

Wäre diplomatischer/logischer gewesen, hättest Du geschrieben "Danke, habe nicht gewusst, dass dies in der Regel steht..."

Spitzfindige Grüße
Daniel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste