Anzeige

[RF] CC . Div. Erweiterungen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Axel Bungart

[RF] CC . Div. Erweiterungen

Beitragvon Axel Bungart » 6. Januar 2013, 21:43

Liebe Gemeinde,

bei der gestrigen Partie CC mit der Turm-Erweiterung stellten wir uns die Frage, was passiert, wenn man mit einem Teil ein Bauwerk abschließt (i.d.F. eine Stadt) und gleichzeitig ein Turmbauteil setzt, mit dem man den Gefolgsmann aus der zu schließenden Stadt entfernen würde.

Würde dann
1. Das Teil angelegt,
2. Das Turmteil gebaut,
3. Der Gefolgsmann entfernt und schließlich
4. Die (dann leere) Gewertet?

Oder ist die Reihenfolge anders? Wir haben dann so gespielt, waren uns aber nicht sicher.

Außerdem konnten wir nicht logisch darauf schließen, ob bei gleichzeitiger Verwendung der Minierweiterung "Die Räuber" zuerst der Räuber auf die Wertungstafel gesetzt und dann das Turmbauteil gebaut wird oder anders herum?? Schwierige Frage...

Habt Ihr eine Lösung?

Gruß
Axel

Benutzeravatar
ingo

Re: Was ist CC?

Beitragvon ingo » 6. Januar 2013, 23:02

Hallo Axel,

magst Du uns (oder zumindest mir) noch veraten, um welches Spiel es sich handelt? Oder spielst Du Combat Commander etwa mit der Turm-Erweiterung? :-))

Viele Grüße
der ingo

Benutzeravatar
alpaka
Kennerspieler
Beiträge: 159

Re: Was ist CC?

Beitragvon alpaka » 6. Januar 2013, 23:03

Ganz profan: Carcassonne

Matthias (hat auch den Turm und wird den nicht los)

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: Was ist CC?

Beitragvon Axel Bungart » 7. Januar 2013, 08:29

Loswerden? Magst Du die Turm-Erweiterung nicht?

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Weltherrscher
Kennerspieler
Beiträge: 1022

Re: [RF] CC . Div. Erweiterungen

Beitragvon Weltherrscher » 7. Januar 2013, 13:04

Axel Bungart schrieb:
>
> Liebe Gemeinde,
>
> bei der gestrigen Partie CC mit der Turm-Erweiterung stellten
> wir uns die Frage, was passiert, wenn man mit einem Teil ein
> Bauwerk abschließt (i.d.F. eine Stadt) und gleichzeitig ein
> Turmbauteil setzt, mit dem man den Gefolgsmann aus der zu
> schließenden Stadt entfernen würde.
>
> Würde dann
> 1. Das Teil angelegt,
> 2. Das Turmteil gebaut,
> 3. Der Gefolgsmann entfernt und schließlich
> 4. Die (dann leere) Gewertet?
>
> Oder ist die Reihenfolge anders? Wir haben dann so gespielt,
> waren uns aber nicht sicher.
>
> Außerdem konnten wir nicht logisch darauf schließen, ob bei
> gleichzeitiger Verwendung der Minierweiterung "Die Räuber"
> zuerst der Räuber auf die Wertungstafel gesetzt und dann das
> Turmbauteil gebaut wird oder anders herum?? Schwierige Frage...
>

Hab keine Regel greifbar, aber soweit ich mich erinnere, ist dort genau die Reihenfolge angegeben, wie man vorgehen muss.

Ansonsten hier der Link zu einer FAQ die auch denn Fall mit dem Turm abdeckt :

http://www.modernjive.com/carcassonne/carcassonne.htm#_Sequence_of_Play

Die Räuber kenne ich nicht, aber vermutlich ist der Fall dort auch abgedeckt, ich kann ihn nur nicht einordnen.

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [RF] CC . Div. Erweiterungen

Beitragvon Axel Bungart » 7. Januar 2013, 14:34

Lieber Weltherrscher,

ich hatte die Regel durchaus zur Hand (auch jetzt) und darf Dir versichern: Es steht dort nicht explizit drin. Man kann es vermuten, aber schöner wäre es anders.

Und zu Deiner Vermutung für die Räuber-Regel: Auch diese habe ich - mehrfach - gelesen.

Aber danke für Deine Bemühungen.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Weltherrscher
Kennerspieler
Beiträge: 1022

Re: [RF] CC . Div. Erweiterungen

Beitragvon Weltherrscher » 8. Januar 2013, 03:05

Axel Bungart schrieb:
>
> Lieber Weltherrscher,
>
> ich hatte die Regel durchaus zur Hand (auch jetzt) und darf
> Dir versichern: Es steht dort nicht explizit drin. Man kann
> es vermuten, aber schöner wäre es anders.
>

Habe mir die Regel jetzt mal angeschaut.

Da gibt es nichts zu vermuten, der Fall ist mit der Erklärung abgedeckt, man muss daraus keinen Sonderfall konstruieren, die Regel ist aus meiner Sicht da ganz eindeutig. Das kann natürlich jeder sehen wie er mag, Sprache ist eben immer Interpretationssache.

Schon deine Reaktion auf meine Antwort zeigt mir, dass auch mehrfaches lesen keine Fehlinterpretation verhindert.

Wärst Du dem Link gefolgt, wäre zumindest deine erste Frage zum Turm klar beantwortet gewesen. Dort wird die Reihenfolge der verschiedenen Aktionen benannt.


Für die zweite Frage kann ich das, wie ich schon schrieb, nicht sagen.

Benutzeravatar
Spielefreun.de
Kennerspieler
Beiträge: 191
Wohnort: Neudrossenfeld
Kontakt:

Re: [RF] CC . Div. Erweiterungen

Beitragvon Spielefreun.de » 8. Januar 2013, 09:12

Also zum Turm: Das geht genau so, wie du vermutet hast. Die Wertung passiert erst danach.

Siehe auch hier: http://www.spielefreun.de/carcassonne

Deine Frage mit dem Räuber (ich nehme an, du meinst den Raubritter) verstehe ich nicht ganz. Die Räuberwertung erfolgt doch erst am Ende und unabhängig davon, wer Punkte für die längste Straße erhält.


Beste Grüße
Jens
Viele Grüße
Jens B. aus N. am Roten M. in F.

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [RF] CC . Div. Erweiterungen

Beitragvon Axel Bungart » 8. Januar 2013, 12:44

Hallo Jens,

nein, ich meinte die Minierweiterung Nr. "Die Räuber". Da macht man ebenfalls, wie beim Turm, eine Sonderaktion und es wäre nun schon interessant, welche Sonderaktion man zuerst macht.

Aber ich denke, meine Frage dazu ist ohnehin hinfällig. Danke aber.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [RF] CC . Div. Erweiterungen

Beitragvon Axel Bungart » 8. Januar 2013, 12:45

Hallo Weltherrscher.
Dann mache einen dummen Mann doch mal schlau. Aus welcher Formulierung entnimmst [b]zweifelsfrei[/b] Du, dass es so ist, wie Du sagst?

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Spielefreun.de
Kennerspieler
Beiträge: 191
Wohnort: Neudrossenfeld
Kontakt:

Re: [RF] CC . Div. Erweiterungen

Beitragvon Spielefreun.de » 8. Januar 2013, 13:55

Hallo Axel,

grundsätzlich ist die Wertung das letzte, was in einem Zug passiert. Einzige Ausnahme: das Katapult.


Beste Grüße
Jens
Viele Grüße
Jens B. aus N. am Roten M. in F.

Benutzeravatar
Weltherrscher
Kennerspieler
Beiträge: 1022

Re: [RF] CC . Div. Erweiterungen

Beitragvon Weltherrscher » 8. Januar 2013, 14:33

Aus der Spielregel, zentrale Stellen markiert, aus meiner Sicht geht daraus klar hervor was zu tun ist. Genauso ist es auch auf der von mir verlinkten Seite mit der Spielreihenfolge beschrieben.

//////////////////////////////////////////////////////////////////////
Spielablauf
Zunächst zieht der Spieler eine Landschaftskarte aus dem Kartenspen- der und legt die Karte nach den bekannten Regeln an. Dies gilt auch für die 18 neuen Landschaftskarten. Dann darf der Spieler genau eine der folgenden 4 Möglichkeiten wahrnehmen:
•Er setzt einen seiner Gefolgsleute auf die soeben gelegte Landschafts- karte nach den bekannten Regeln.
3 neue Möglichkeiten:

______________________________________________________________
•Er setzt eines seiner Turmteile auf eine *beliebige ausliegende* Landschaftskarte mit einem Turmplatz.
______________________________________________________________

•Er setzt eines seiner Turmteile auf einen schon bestehenden Turm.

•Er setzt einen seiner Gefolgsleute auf einen bestehenden Turm und
schließt diesen damit ab.

Ein Turmteil setzen und einen Gefangenen machen
Immer dann, wenn ein Spieler ein Turmteil setzt, darf der Spieler *sofort *
einen Gefolgsmann eines Mitspielers gefangen nehmen. Den Gefangenen legt der Spieler vor sich ab. Welchen Gefolgsmann er gefangen nehmen kann, richtet sich danach, in welcher Höhe er das Turmteil auf den Turm setzt.

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: [RF] CC . Div. Erweiterungen

Beitragvon Arnold » 10. Januar 2013, 19:20

Hallo, hier wird dir bestens geholfen:

http://maik63.bplaced.net/forum/index.php

Stelle dort deine Frage und schwups, ist alles geklärt.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste