Anzeige

[RF] Tzolkin

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
nascar8

[RF] Tzolkin

Beitragvon nascar8 » 13. Januar 2013, 13:54

Wenn ich bei den Technologien in der Abteilung "Rohstoffgewinnung" auf der dritten Stufe stehe (+ 1 Gold) und ich mit einem meiner Arbeiter auf dem Rad Yaxchilan 1 Gold erhalte, erhalte ich dann aufgrund meiner Technologie auch noch 1 Stein und 1 Holz?
Der Text auf S. 12 hat in unserer Runde zu verschiedenen Ansichten geführt ....

fragt
Dieter

Benutzeravatar
Caballero
Brettspieler
Beiträge: 92
Wohnort: 65510 Hünstetten
Kontakt:

Re: [RF] Tzolkin

Beitragvon Caballero » 13. Januar 2013, 14:17

Hi,

Du erhältst das 1 Gold von zusätzlich 1 Gold wegen Yaxchilan und 1 Gold aufgrund der erreichten Technologiestufe III (Gold). Du bist aufgrund des kumulativen Charakters der Technologie "Rohstoffgewinnung" aber nach wie vor berechtigt, auch die unteren Level der Technologie zu nutzen, wenn es zur AKTIVEN Aktion PASST.

Das bedeutet, wenn Du auf Level 3 (Gold) stehst und z.B. durch eine Aktion Holz bekommst, erhältst Du aufgrund der kumulativ auch schon von Dir erreichten Technologiestufe I.(Holz) nun 1 Holz extra.

verspielte Grüße, Caballero
Roland Winner
Email: roland.winner@gmx.de

Benutzeravatar
Caballero
Brettspieler
Beiträge: 92
Wohnort: 65510 Hünstetten
Kontakt:

Re: [RF] Tzolkin UPDATE

Beitragvon Caballero » 13. Januar 2013, 14:19

Hi,

ich habe zu früh auf Absenden geklickt. Nun ist der Text berichtigt.

Du erhältst das 1 Gold aus der Aktion auf Yaxchilan und 1 Gold aufgrund der erreichten Technologiestufe III (Gold). Du bist aufgrund des kumulativen Charakters der Technologie "Rohstoffgewinnung" aber nach wie vor berechtigt, auch die unteren Level der Technologie zu nutzen, wenn es zur AKTIVEN Aktion PASST.

Das bedeutet, wenn Du auf Level 3 (Gold) stehst und z.B. durch eine Aktion Holz bekommst, erhältst Du aufgrund der kumulativ auch schon von Dir erreichten Technologiestufe I.(Holz) nun 1 Holz extra.

verspielte Grüße, Caballero
Roland Winner
Email: roland.winner@gmx.de

Benutzeravatar
Volker L.

Re: [RF] Tzolkin

Beitragvon Volker L. » 13. Januar 2013, 14:49

nascar8 schrieb:
>
> Wenn ich bei den Technologien in der Abteilung
> "Rohstoffgewinnung" auf der dritten Stufe stehe (+ 1 Gold)
> und ich mit einem meiner Arbeiter auf dem Rad Yaxchilan 1
> Gold erhalte, erhalte ich dann aufgrund meiner Technologie
> auch noch 1 Stein und 1 Holz?
> Der Text auf S. 12 hat in unserer Runde zu verschiedenen
> Ansichten geführt ....

Ich weiß nicht, ob der Text zwischen der ersten und
zweiten Auflage zwecks Klarstellung nochmal geändert
worden sind, jedenfalls steht es in meinem Regelheft
(2. Aufl.) ganz klar drin, dass man den zusätzlichen
Rohstoff immer nur dann bekommt, wenn man aufgrund
seiner Palenque- oder Yaxchilan-Aktion genau diesen
Rohstoff ohnehin bekommt.
Also wenn Du auf Stufe 3 stehtst, bekommst Du auf
Yaxchilan 5 sowohl ein Gold als auch ein Stein zusätzlich,
aber nicht auch noch ein Holz.

Gruß, Volker

Benutzeravatar
Globetrotter
Kennerspieler
Beiträge: 394

RE: [RF] Tzolkin

Beitragvon Globetrotter » 13. Januar 2013, 17:44

"Volker L." hat am 13.01.2013 geschrieben:
>
> Ich weiß nicht, ob der Text zwischen der ersten und
> zweiten Auflage zwecks Klarstellung nochmal geändert
> worden sind, jedenfalls steht es in meinem Regelheft
> (2. Aufl.) ganz klar drin, dass man den zusätzlichen
> Rohstoff immer nur dann bekommt, wenn man aufgrund
> seiner Palenque- oder Yaxchilan-Aktion genau diesen
> Rohstoff ohnehin bekommt.
> Also wenn Du auf Stufe 3 stehtst, bekommst Du auf
> Yaxchilan 5 sowohl ein Gold als auch ein Stein zusätzlich,
> aber nicht auch noch ein Holz.
>
> Gruß, Volker

Hallo Volker!

Kannst du mir mal sagen ob es im Regelheft einen Hinweis darauf gibt, dass es sich um die 2. Auflage der Spielanleitung handelt oder weißt du vielleicht wo man die Regelfassung der 2. Auflage herunterladen kann? Ich bin bisher leider nicht fündig geworden.

Da ich das Spiel direkt auf der Messe in Essen am Stand von Czech Games Edition erworben habe, gehe ich mal davon aus, dass es sich bei meiner Regelfassung um die 1. Auflage handelt.

Vielleicht liest ja Dilli mit und kann diesbezüglich weiterhelfen.

Viele Grüße

Globetrotter Wolfgang

Benutzeravatar
Markus LP
Kennerspieler
Beiträge: 102

RE: [RF] Tzolkin

Beitragvon Markus LP » 13. Januar 2013, 19:38

Ich habe das Spiel auch in Essen bei CGE gekauft.
Und auch bei mir steht auf Seite 12:

"Achtung: Man erhält den zusätzlichen Rohstoff natürlich nur, wenn man diesen Rohstoff überhaupt gewinnt."

Wenn du also Gold bekommst, bekommst du eins zusätzlich, aber kein Holz und Stein.

Also ich finde das eindeutig.

Benutzeravatar
nascar8

RE: [RF] Tzolkin

Beitragvon nascar8 » 13. Januar 2013, 22:44

Der Satz steht auch in meiner Anleitung. Zusätzlich steht oben drüber:
"Wenn ein Spielmarker auf einer höheren Technologiestufe ist, stehen auch immer die Vorteile der niedrigeren Stufen dieser Technologie zur Verfügung."

Für mich zwei verschiedene Aussagen zu gleichen Sachverhalten. Und dann beginnt man zu diskutieren ....

Dieter

Benutzeravatar
Caballero
Brettspieler
Beiträge: 92
Wohnort: 65510 Hünstetten
Kontakt:

Re: [RF] Tzolkin

Beitragvon Caballero » 13. Januar 2013, 23:21

Siehe Seite 12 im Teil zu "Rohstoffgewinnung":

ACHTUNG: Man erhält den zusätzlichen Roshstoff natürlich nur, wenn man diesen Rohstoff überhaupt gewinnt. Wer z.B. ... das Aktionsfeld 2 in Yaxchilan nutzt (Der Spieler erhält 1 Stein und 1 Mais), erhält nicht zusätzlich Holz.

Caballero
Roland Winner
Email: roland.winner@gmx.de

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

RE: [RF] Tzolkin

Beitragvon gimli043 » 14. Januar 2013, 08:10

Ich sehe das nicht als widersprüchlich.
Wenn Du auf 1 Gold stehtst bekommst Du 1 Gold zusätzlich und nichts Anderes.
Wenn Du auf 1 Holz / Stein stehst bekommst Du ein Holz / Stein zusätzlich, obwohl Dein Marker bereits auf 1 Gold steht. D.h. die unteren Stufen gelten immer noch. Nur das soll damit verdeutlicht werden.

Es könnte ja auch sein, dass Du jetzt nur noch Gold zusätzlich bekommst und die anderen Rohstoffe nicht mehr.

Für mich ist das sehr eindeutig was da steht.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
dilli
Kennerspieler
Beiträge: 356

RE: [RF] Tzolkin

Beitragvon dilli » 14. Januar 2013, 09:24

Ja , ich lese mit, bin nur nicht jeden Tag da... ;-)

Steht ein Spieler bei Stufe 3 (GOLD), kann er Stufe 2 und Stufe 1 nutzen. ABER NUR wenn die Aktion PASST!

Es ist in der Regel (auch schon in der ersten Auflage) exakt beschrieben, wann man ein Holz mehr bekommt - nämlich bei Yaxchilan 1 und Palenque 3,4,5. Nirgendwo anders und bei Palenque muss man Holzgewinnung gewählt haben. Und dies gilt auch nach dem erreichen der Stufe 3!

Es gab diesbezüglich keine Änderungen der Regel.

dilli

Benutzeravatar
Globetrotter
Kennerspieler
Beiträge: 394

RE: [RF] Tzolkin

Beitragvon Globetrotter » 14. Januar 2013, 15:27

"dilli" hat am 14.01.2013 geschrieben:
> Ja , ich lese mit, bin nur nicht jeden Tag da... ;-)
>
> Steht ein Spieler bei Stufe 3 (GOLD), kann er Stufe 2 und
> Stufe 1 nutzen. ABER NUR wenn die Aktion PASST!
>
> Es ist in der Regel (auch schon in der ersten Auflage)
> exakt beschrieben, wann man ein Holz mehr bekommt - nämlich
> bei Yaxchilan 1 und Palenque 3,4,5. Nirgendwo anders und
> bei Palenque muss man Holzgewinnung gewählt haben. Und dies
> gilt auch nach dem erreichen der Stufe 3!
>
> Es gab diesbezüglich keine Änderungen der Regel.
>
> dilli

Hallo Dilli!

Gibt es denn die 2. Auflage der Regel irgendwo zum Download oder gibt es sonst eine Möglichkeit an diese (überarbeitete) Rgelfassung zu kommen?

Ich habe das Spiel in Essen gekauft und würde mich sehr über die aktualisierte Regelfassung freuen.

Viele Grüße

Globetrotter Wolfgang

Benutzeravatar
Hartmut Th.

RE: [RF] Tzolkin

Beitragvon Hartmut Th. » 14. Januar 2013, 15:38

"dilli" hat am 14.01.2013 geschrieben:
...
> Es gab diesbezüglich keine Änderungen der Regel.

Hi Dilli,

gab es denn *überhaupt* eine Änderung der Regel seit Essen? Hier wird ja munter gemutmaßt. Und wenn ja, worin bestehen die Änderungen?

verspielte Grüße, Hartmut (hat mit der in Essen im Karton gefundenen Regel keine so großen Probleme)

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: [RF] Tzolkin

Beitragvon Dietrich » 14. Januar 2013, 16:03

Moin,
vor allem beachte man die korrespondierenden Hintergrundfarben der Bereiche der Zahnräder und der Technologiestufen, um zu erkennen, wann und wie die Technologiestufe gilt, z. B. beim Erwerb eines zusätzlichen Kristallschädels.

Gruß, Dietrich

Benutzeravatar
dilli
Kennerspieler
Beiträge: 356

RE: [RF] Tzolkin

Beitragvon dilli » 15. Januar 2013, 12:07

Hallo Globetrotter!

Bei der 2. Auflage wurden in der deutschen Version keine Regeländerungen gemacht auch keine Erläuterungen oder neue Formulierungen in der Regel selbst vorgenommen.

In der englischen Version gab es neue Formulierungen in den Absätzen, die die meisten Fragen (siehe FAQ http://czechgames.com/en/tzolkin-the-mayan-calendar/faq/ ) produziert haben.

Viele Grüße

dilli

Benutzeravatar
dilli
Kennerspieler
Beiträge: 356

RE: [RF] Tzolkin

Beitragvon dilli » 15. Januar 2013, 12:09

Wie schon oben beschrieben - es gab keine Änderungen der Regel. Die erste und die zweite Auflage haben identische Regeln drinnen. :)

dilli

Benutzeravatar
Globetrotter
Kennerspieler
Beiträge: 394

RE: [RF] Tzolkin

Beitragvon Globetrotter » 15. Januar 2013, 20:27

"dilli" hat am 15.01.2013 geschrieben:
> Hallo Globetrotter!
>
> Bei der 2. Auflage wurden in der deutschen Version keine
> Regeländerungen gemacht auch keine Erläuterungen oder neue
> Formulierungen in der Regel selbst vorgenommen.
>
> In der englischen Version gab es neue Formulierungen in den
> Absätzen, die die meisten Fragen (siehe FAQ
> http://czechgames.com/en/tzolkin-the-mayan-calendar/faq/ )
> produziert haben.
>
> Viele Grüße
>
> dilli


Hallo Dilli!

Vielen Dank für die Aufklärung.

Viele Grüße

Globetrotter Wolfgang


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 65 Gäste