Seite 1 von 1
[RF] Snowdonia: Wann kommt die siebte Lok zum Einsatz?
Verfasst: 15. Januar 2013, 14:49
von Ulla
Hallo liebe Mitspielenden!
Hab eine Frage zu o.g. Spiel:
Wann genau kommt die zunächst beiseite gelegte 7. Lok zum
Einsatz?
Siehe Spielregel Seite 5 B Räumarbeit, der letzte Abschnitt.
Unschlüssige Grüsse Ulla
Re: [RF] Snowdonia
Verfasst: 15. Januar 2013, 15:39
von PunTheHun
Habe nur die englische Regel vor mir, aber die Formulierung dort scheint recht klar: Am Ende der Runde, in der das letzte Geröllklötzchen vom Spielplan verschwindet, ersetzt die Rückseite dieser Lok das Feld B und macht aus dem Räumaktionsfeld B (das ja dann keinen Sinn mehr hätte) ein Bauaktionsfeld B, zusätzlich zur Bauaktion E.
Als Lok kommt die 7. Lokkarte nie ins Spiel.
Re: [RF] Snowdonia
Verfasst: 15. Januar 2013, 15:41
von LemuelG
"Lege am Ende der Runde, in dem das letzte Geröll weggeräumt wurde, die beim Spielaufbau aussortierte Lokkarte mit der Rückseite nach oben auf den Bereich B, so dass ab der nächsten Runde eine weitere Aktion 'Bauen' im Bereich B
zur Verfügung steht."
Ich finde das relativ eindeutig - auf der Rückseite jeder Lok befindet sich eine andere Aktionskarte B, da "Geröll wegräumen" keinen Sinn mehr macht, wenn es kein Geröll mehr gibt. D.h. es wird diese alte Aktionskarte durch die neue auf der Lokrückseite überdeckt. Und zwar am Ende der Runde, wo das letzte Geröll weggeräumt wurde, so dass in der nächsten Runde die neuen Aktionen zur Verfügung stehen.
Oder was war mit Deiner Frage gemeint?
Re: [RF] Snowdonia
Verfasst: 15. Januar 2013, 15:44
von ingo
Hallo,
du nimmst die aussortierte Lok-Karte am Ende der Runde, in der der letzte Dreck von allen Karten entfernt wurde und legst sie mit der Rückseite nach oben auf Platz B der Aktionsleiste. Diese ersetzt dann ab der nächsten Runde die Aktion 'Dreck entfernen' (die muss/kann ja nun nicht mehr ausgeführt werden).
Viele Grüße
der ingo
Re: [RF] Snowdonia
Verfasst: 15. Januar 2013, 22:32
von Ulla
Vielen Dank, alles klar!