Seite 1 von 1

[RF] Bora Bora: Frauen- und Männerplättchen

Verfasst: 10. Februar 2013, 09:04
von Globetrotter
Hallo zusammen!

Gestern war es endlich soweit, wir haben die erste Partie BORA BORA gespielt und ich muss sagen, das Warten seit Essen hat sich wirklich gelohnt.

Folgende kleine (Regel)Frage tauchte bei uns während des Spiels auf:

Laut Regel können die Spieler In Phase B eine ihrer Männerarten und/oder eine ihrer Frauenarten nutzen, wobei die Reihenfolge jeder selbst bestimmen darf.

Angenommen zu Beginn meines Zuges in Phase B besitze ich nur genau ein Frauenplättchen, mit dem ich mir ein 1-3er-Männerplättchen nehmen darf.

Darf ich dieses (neu erhaltene) Männerplättchen nun sofort nutzen (da ich in der Phase B dieses Durchgangs bisher ja noch keine Männerart genutzt habe) oder muss ich damit bis zur Phase B des nächsten Durchgangs warten?

Wir haben die sofortige Nutzung zugelassen und hoffen mal damit richtig entschieden zu haben.

Ein großes Lob hier auch mal an Stefan Brück, denn die Spielregel ist wieder sehr verständlich geschrieben und läßt ansonsten keine Fragen offen.

Viele Grüße und noch einen schönen Fastnachtssonntag

Globetrotter Wolfgang

Re: [RF] Bora Bora

Verfasst: 10. Februar 2013, 13:04
von Stefan Feld
Hallo Wolfgang,

ja auch die neu "erstandene" Person darf in der gleichen Phase noch genutzt werden.

Narri Narro
Stefan

RE: [RF] Bora Bora

Verfasst: 10. Februar 2013, 15:03
von Globetrotter
"Stefan Feld" hat am 10.02.2013 geschrieben:
> Hallo Wolfgang,
>
> ja auch die neu "erstandene" Person darf in der gleichen
> Phase noch genutzt werden.
>
> Narri Narro
> Stefan


Hallo Stefan!

Nach einer weiteren Partie heute morgen möchte ich sicherheitshalber mal nachfragen, ob bei der Erfüllung der drei Aufgabenplättchen nach dem sechsten Durchgang folgende Vorgehensweise regelkonform war oder nicht:

Ich hatte zum einen das Aufgabenplättchen bei dem man 2 grüne Götterkarten vorweisen muss und zum anderen das Aufgabenplättchen bei dem man 4 vier beliebige Männerplättchen auf seinem Tableau liegen haben muss.

Bei der Erfüllung dieser beiden Aufgabenplättchen ging ich dann wie folgt vor:
Ich erfüllte zunächst das Aufgabenplättchen bei dem man 2 grüne Götterkarten vorweisen muss, indem ich meine 2 grünen Götterkarten vorzeigte, anschließend erfüllte ich dann das Aufgabenplättchen bei dem man 4 beliebige Männerplättchen auf seinem Tableau liegen haben muss. Da ich aber nur 3 Männerplättchen auf meinem Tableau liegen hatte (und keine gelbe Götterkarte besaß), gab ich stattdessen die 2 zuvor vorgezeigten grünen Götterkarten (und eine Opfergabe) ab, wählte dafür die gelbe Götteraktion und ersetzte damit das fehlende vierte Männerplättchen auf meinem Tableau.

War das so regelkonform oder habe ich die Spielregeln in dem Punkt falsch interpretiert?

Vielen Dank im voraus für deine Antwort.

Viele Grüße

Globetrotter Wolfgang (der sich schon sehr auf deine drei anderen Spiele freut, die dieses Jahr noch das Licht der Welt erblicken)

RE: [RF] Bora Bora

Verfasst: 10. Februar 2013, 15:08
von Stefan Feld
Hallo Wolfgang,

da du die Reihenfolge de Aufgabenerfüllung am Schluss bestimmst, kann man es genau so machen, wie du es beschrieben hast.

Viel Spaß weiterhin!
Stefan

Re: [RF] Bora Bora

Verfasst: 10. Februar 2013, 18:22
von Stefan Brück-alea
Globetrotter schrieb:
.
.
.
> Ein großes Lob hier auch mal an Stefan Brück, denn die
> Spielregel ist wieder sehr verständlich geschrieben und läßt ansonsten keine Fragen offen.

Dankeschön.
War durchaus ein Stück Arbeit, aber ich bin ja froh, dass es sich wohl gelohnt hat ... ;o)

lG
St.