Seite 1 von 1
[RF] Bora Bora
Verfasst: 6. März 2013, 21:52
von pustetroll
Hallo,
wie erfülle ich das Aufgabenplättchen, das mir sagt: 2 gelbe Götter abgeben, wenn ich nur einen Gott habe. Kann ich eine gelbe Karte und einen Hauptgott abgeben? Habe ich dann 4 oder 6 Punkte? Ein Mitspieler von mir wollte eine gelbe Karte und ein Opfer abgeben und damit die Aufgabe erfüllen. Er sagte, dass wenn er eine zweite gelbe Karte hätte die Aufgabe erfüllen würde und so wie er das sehe wäre dann die Aufgabe mit 4 Punkten regelgerecht nicht zu erfüllen. Wie ist das also wenn ich nur einen gelben Gott habe und noch 4 Punkte haben möchte?
Re: [RF] Bora Bora
Verfasst: 6. März 2013, 22:02
von nique77
Für die 4 Punkte, hast du die Möglichkeit zu deinem einen gelben Gott, den du ja behalten darfst, einen Hauptgott, oder aber zwei anders gleichfarbige + Opfergabe als Joker abzugeben.
Re: [RF] Bora Bora
Verfasst: 6. März 2013, 22:41
von Marion Menrath
Letzte Seite der Regel:
"Zum Erfüllen der Aufgabenplättchen muss nie etwas abgegeben werden. Die Erfordernisse müssen immer nur
vorhanden sein bzw. vorgezeigt werden."
Bei den Götter-Aufgaben kann man keine Götter durch Hauptgötter ersetzen und auch nicht zwei gleiche Götter für eine anderen einsetzen.
Habe ich nur einen gelben Gott und will trotzdem vier Punkte haben, muss ich meines Erachtens einen Hauptgott abgeben und bekomme dann vier Punkte.
(theoretisch dürfte Dein Mitspieler das sicher auch mit zwei gelben Göttern tun - einen einsetzen, um das Geforderte um eins zu verringern und dafür nur vier statt sechs Punkte kassieren; :-D biete ihm das doch das nächste Mal an, wenn er wieder so schöne Ideen hat)
Marion
Re: [RF] Bora Bora
Verfasst: 7. März 2013, 06:24
von alpaka
Genau so ist es. Du kannst den Hauptgott anstelle des gelben Gottes AUSSPIELEN und damit die Fähigkeit des gelben Gottes nutzen und musst somit einen weniger VORWEISEN und erhältst eben auch nur 4 Punkte. Das ist der einzige Weg.
Matthias (im MoV Wahn)
Re: [RF] Bora Bora
Verfasst: 7. März 2013, 09:48
von knodrollo
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, daß die folgende Spielweise korrekt ist:
1. Einen gelben Gott vorzeigen und damit die Hälfte der Aufgabe erfüllen.
2. Den gleichen gelben Gott mit einer Opfergabe zusammen abgeben.
3. 4 Punkte kassieren
In der Regel kann ich zumindest nichts finden, was dagegen spricht.
Ich bin da also der gleichen Meinung, wie Dein Mitspieler.
Vielleicht kann sich ja mal einer der Stefan's dazu äußern ;-)
Re: [RF] Bora Bora
Verfasst: 7. März 2013, 19:04
von alpaka
Nee, geht nicht. Du musst zwei vorzeigen. Du kannst nicht erst einen vorzeigen, den dann wegnehmen und dann den zweiten besorgen und ihn anschließend vorzeigen.
Matthias (gleich geht's los...)
Re: [RF] Bora Bora
Verfasst: 7. März 2013, 19:40
von Marion Menrath
Nein, das kann ich mir ganz und gar nicht vorstellen.
Alle Götter werden doch parallel zu einem Ereignis eingesetzt:
Der rote Gott wirkt nur in dem Moment, wenn ich eine neue Hütte baue. Der weiße Gott nur im selben Augenblick, wenn der Würfel platziert wird.
Für mich ist Phase c, Punkt 4), Aufgabenplättchen erfüllen, deshalb als Einheit zu sehen:
Ich kann den einen gelben Gott nicht künstlich verdoppeln, indem ich ein einziges Ereignis (Karten vorweisen und gegebenfalls einen gelben Gott einsetzen), einfach als Folge von Ereignissen betrachten. (Physiker mögen das anders sehen)
Wollte man alle semantischen Schlupflöcher ausschließen, die sich findige Mitspieler ausdenken können, müsste jede Regel wahrscheinlich doppelt so lang sein.
Marion
Re: [RF] Bora Bora
Verfasst: 7. März 2013, 23:08
von Marion Menrath
Und noch ein Ergänzungsargument: Es gibt analoge Plättchen bei denen man zwei rote oder zwei blaue Götter vorzeigen muss. Kein Mensch (hoffe ich jedenfalls) würde versuchen zu argumentieren, dass ein blauer oder ein roter Gott (und kein Hauptgott in der Hinterhand) doch die halbe Aufgabe ist und vier Punkte verdient. Warum sollen die gelben Götter dann gleicher sein als andere?
Marion
Re: [RF] Bora Bora
Verfasst: 8. März 2013, 00:29
von knodrollo
Warum darf das nicht nacheinander geschehen?
Für die Erfüllung einer Aufgabe brauche ich ja niemals etwas abgeben, sondern es nur vorweisen.
Ich schaue also in Phase C, ob ich eines meiner Aufgabenplättchen erfüllen kann.
Muss ich z.B. Zwei gelbe Götter vorweisen, und habe zu dem Zeitpunkt genau einen gelben Gott auf der Hand, dann kann Ich damit einen Teil der Aufgabe erfüllen.
Und den fehlenden Teil kann ich dann dadurch erfüllen, dass ich einen gelben Gott und eine Opfergabe abgebe.
Warum das nicht derselbe gelbe Gott sein darf, wird mir nicht klar.
Denn ich muss ihn ja schließlich abgeben und nicht nur vorzeigen.
Hätte ich zwei gelbe Götter, bräuchte ich diese nur vorzeigen um die Aufgabe zu erfüllen und könnte diese zu einen späteren Zeitpunkt noch verwenden.
RE: [RF] Bora Bora
Verfasst: 8. März 2013, 06:38
von Hartmut Th.
"knodrollo" hat am 08.03.2013 geschrieben:
> Warum darf das nicht nacheinander geschehen?
>
> Für die Erfüllung einer Aufgabe brauche ich ja niemals
> etwas abgeben, sondern es nur vorweisen.
>
> Ich schaue also in Phase C, ob ich eines meiner
> Aufgabenplättchen erfüllen kann.
> Muss ich z.B. Zwei gelbe Götter vorweisen, und habe zu dem
> Zeitpunkt genau einen gelben Gott auf der Hand, dann kann
> Ich damit einen Teil der Aufgabe erfüllen.
>
> Und den fehlenden Teil kann ich dann dadurch erfüllen, dass
> ich einen gelben Gott und eine Opfergabe abgebe.
>
> Warum das nicht derselbe gelbe Gott sein darf, wird mir
> nicht klar.
>
> Denn ich muss ihn ja schließlich abgeben und nicht nur
> vorzeigen.
Hätte ich auch so gespielt, zumal an allen anderen denkbaren Stellen im Spiel keine solchen "Verwendungsvorbehalte" gelten. Z.B. kann ich in der Personenphase mit einer Frau einen Mann einkaufen und dessen Fähigkeiten sofort (also in derselben Phase meines Zuges) benutzen.
Nun ja, betrifft genau ein Aufgabenkärtchen, das ohnhin relativ leicht zu erfüllen ist (gelbe Götter sind bei uns bislang weniger gefragt als andere)
verspielte Grüße, Hartmut
- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -
Re: [RF] Bora Bora
Verfasst: 8. März 2013, 09:39
von nique77
knodrollo schrieb:
>
> Für die Erfüllung einer Aufgabe brauche ich ja niemals etwas
> abgeben, sondern es nur vorweisen.
>
> Ich schaue also in Phase C, ob ich eines meiner
> Aufgabenplättchen erfüllen kann.
> Muss ich z.B. Zwei gelbe Götter vorweisen, und habe zu dem
> Zeitpunkt genau einen gelben Gott auf der Hand, dann kann Ich
> damit einen Teil der Aufgabe erfüllen.
>
> Und den fehlenden Teil kann ich dann dadurch erfüllen, dass
> ich einen gelben Gott und eine Opfergabe abgebe.
>
> Warum das nicht derselbe gelbe Gott sein darf, wird mir nicht
> klar.
Weil du es dir dann damit doch zu einfach machst.
Wie Marion schon sagt, gibt es diese Aufgabenplättchen ja auch für die anderen Götterkarten.
Vorweisen musst du da auch zwei Götterkarten einer bestimmten Farbe.
Kannst du das nicht, sondern hast nur einen der geforderten Götter, so kannst du dir zumindest 4 Punkte mit Hilfe eines gelben Gottes plus Opfergabe holen.
In jedem Fall brauchst du aber [b]2[/b] Götterkarten.
Entweder halt die geforderten 2, die du behalten darfst, oder aber zumindest eine plus einen zusätzlichen gelben, oder gejokerten gelben inkl Opfergabe oder einen Hauptgott, den du dann abgeben musst, um die fehlende zu ersetzten.
Re: [RF] Bora Bora
Verfasst: 8. März 2013, 09:48
von Stefan Feld
Hallo,
das Vorweisen einer Aufgabe und das Einlösen des Gelben Gottes geschieht vom Timing her gleichzeitig.
Ob das dann trotzdem möglich ist, würde glaube ich zu einer physikalisch-philosophischen Frage führen.
In meinem Sinne ist es jedenfalls nicht.
Also: Der selbe Gelbe Gott darf nicht gleichzeitig vorgezeigt und eingelöst werden.
Grüße
Stefan
Re: [RF] Bora Bora
Verfasst: 8. März 2013, 10:09
von knodrollo
> In jedem Fall brauchst du aber [b]2[/b] Götterkarten.
Das ist richtig. Aber wenn alle Mechanismen in Spielen immer zu 100% symmetrisch wären, dann wäre es doch langweilig.
Es ist meiner Ansicht nach in der Regel nicht eindeutig geklärt, ob bei der Aufgabenerfüllung alle Erfordernisse gleichzeitig erfüllt werden müssen, oder ob dies durchaus auch nacheinander sein darf.
Oder wo steht das genau?
Denkbar wäre zumindest Beides. Entscheiden müsste das der Autor.
Ich finde das Thema deshalb so spannend, weil Alea Regeln eigentlich nie irgendwelche Fragen offen lassen. Oder irre ich mich und es ist doch in der Regel irgendwo eindeutig geklärt?
Wenn ja, dann sagt mir wo :-)
Re: [RF] Bora Bora
Verfasst: 8. März 2013, 10:12
von knodrollo
Hallo Stefan,
> In meinem Sinne ist es jedenfalls nicht.
Das wollte ich hören, vielen Dank für die Klarstellung :-)