Seite 1 von 1

[RF] Eldritch Horror: Kämpfen

Verfasst: 1. Januar 2015, 23:14
von Mansoniac
Hallo,

wenn mich ein Monster aus dem Hinterhalt angreift, habe ich dann nur einen Kampfwurf um es zu besiegen?
Beispiel: Ich kämpfe gegen ein tiefes Wesen mit 2 Lebenspunkten. Ich mache aber nur 1 Treffer. Geht der Kampf dann in die zweite Runde oder ist das Wesen dann einfach verschwunden?

Zählt Kämpfen als richtige Begegnung? Also bei Arkham Horror war es ja so, dass der Kampf extra abgehandelt wurde (während der Bewegungsphase, wenn ich es richtig im Kopf habe. Aber bei Eldritch Horror ist der Kampf während der Begegnungsphase. Also wenn ich jetzt auf einem Platz mit einem Tor und Monster stehe, darf ich dann nur das Monster bekämpfen, und erst in der nächsten Runde die Torbegegnung haben?

RE: Eldritch Horror

Verfasst: 1. Januar 2015, 23:31
von Greifwin
Zum 1. Punkt siehe Seite 15 in der Anleitung zum Thema Hinterhalt

... zieht man ein
zufälliges Monster aus der Monsterquelle und hat sofort eine
Kampf-Begegnung mit ihm. Nach Abschluss des Kampfes kehrt
das Monster in die Monsterquelle zurück (auch wenn es nicht
besiegt wurde)...


Zu Punkt 2: Sofern du das Monster während der Kampfbegenung besiegst kannst du Laut Regelwerk noch eine reguläre Begegnung haben. Ist auch tatsächlich mit kann in den Regeln aufgeführt und imho somit freiwillig - wir legen es auf jeden Fall immer so aus. :)

RE: Eldritch Horror

Verfasst: 2. Januar 2015, 00:17
von Mansoniac
Greifwin hat geschrieben:Zum 1. Punkt siehe Seite 15 in der Anleitung zum Thema Hinterhalt

... zieht man ein
zufälliges Monster aus der Monsterquelle und hat sofort eine
Kampf-Begegnung mit ihm. Nach Abschluss des Kampfes kehrt
das Monster in die Monsterquelle zurück (auch wenn es nicht
besiegt wurde)...



Für mich heißt das, dass das Monster sollte es nicht besiegt worden sein, nicht auf dem Spielbrett gelegt wird. Ist ja bei Arkham auch so.

Allerdings ist es ja bei Arkham so, dass ich solange Kämpfen muss, bis entweder das Monster oder der Ermittler tot ist - einzige Alternative sonst ist die Flucht.
Bei Eldritch ist es aber so, dass wenn ein Monster nicht getötet wird und nur Schaden erleidet, der Schaden mit Markern auf dem Monster verbleibt und ich nächste Runde wieder eine Kampfbegegnung haben kann um das bereits geschädigte Monster zu töten. Nur klappt dies natürlich nicht, wenn das Monster dann verschwindet.

Wichtig ist dies zum Beispiel bei Cthulhu und seiner Begnungen mit den Tiefen Wesen, die ja über 2 Lebenspunkte verfügen und ich nur bei einem Sieg gegen das Monster einen Hinweismarker ausgeben kann um das Mysterium aufzuklären...
Darf ich nachdem ich einen Schaden gemacht habe, nochmals erneut Kämpfen, oder ist es dann schon verschunden und ich muss ein "neues" tiefes Wesen bekämpfen?

RE: Eldritch Horror

Verfasst: 2. Januar 2015, 00:17
von El Grande
Mansoniac hat geschrieben:Hallo,

wenn mich ein Monster aus dem Hinterhalt angreift, habe ich dann nur einen Kampfwurf um es zu besiegen?
Beispiel: Ich kämpfe gegen ein tiefes Wesen mit 2 Lebenspunkten. Ich mache aber nur 1 Treffer. Geht der Kampf dann in die zweite Runde oder ist das Wesen dann einfach verschwunden?


Nein Angriffe aus dem Hinterhalt oder durch Karteneffekte haben nur eine Runde. Danach ist das Wesen wieder verschwunden. Entweder hast du es dann besiegt oder eben nicht.

Zählt Kämpfen als richtige Begegnung? Also bei Arkham Horror war es ja so, dass der Kampf extra abgehandelt wurde (während der Bewegungsphase, wenn ich es richtig im Kopf habe. Aber bei Eldritch Horror ist der Kampf während der Begegnungsphase. Also wenn ich jetzt auf einem Platz mit einem Tor und Monster stehe, darf ich dann nur das Monster bekämpfen, und erst in der nächsten Runde die Torbegegnung haben?


Falls du alle Monster auf dem jeweiligen Feld besiegst, aber nur dann, kannst du zusätzliche eine Torbegnung haben.

RE: [RF] Eldritch Horror: Kämpfen

Verfasst: 7. Januar 2015, 11:48
von diceman
Monster, die während eines Hinterhaltes besiegt wurden, zählen nicht als seperate Begegnung, sondern sind zumeist Teil einer Begegnung.
Hinterhalte finden, soweit ich das überschaue, nur während einer Begegung, und aufgrund von Mythos-Effekten statt. Im zweiten Falle befindest du dich bereits in der Mythos-Phase, und kannst daher im Anschluss auch keine weitere Begegnung haben. Monster, die aus dem Hinterhalt angegriffen haben, werden NIE auf dem Spielplan abgelegt, sondern wandern im Anschluss an den Kampf (ganz egal ob sie besiegt wurden oder nicht) wieder zurück in die Monsterquelle.

Die Regel mit der "weiteren Begegnung" zählt nur, wenn du in der Begegnungs-Phase auf einem Feld zusammen mit einem oder mehreren Monstern stehst. In diesem Falle kämpfst du mit jedem der Monster genau EINMAL (bei mehreren Monstern legst du die Reihenfolge selbst fest - allerdings müssen normale Monster stets vor epischen Monstern bekämpft werden). Die Kampfbegegnung ist NICHT optional. Wenn DANN, nachdem du alle Kämpfe ausgeführt hast, kein Monster mehr auf deinem Feld steht, DARFST du eine weitere Standort- oder Markerbegegnung (frei wählbar) haben.