Anzeige

[RF] Serenissima/Ystari

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
leonero
Spielkamerad
Beiträge: 33

[RF] Serenissima/Ystari

Beitragvon leonero » 23. März 2013, 22:12

Hallo !

Wir hatten gestern Serenissima/Ystari gespielt und wir haben alle Festungen & Basilikas gebaut !

Nun kam folgende Frage auf, ob man nun weitere Festungen bzw.
Basilikas kaufen dürfe oder ob es eine begrenzte Menge (je 5x) gibt und man keine weiteren Gebäude bauen darf ?!
Wir haben es so gespielt, daß man keine weiteren Gebäude mehr bauen darf !

Wer es genau weiß, ich würde mich über eine Antwort freuen !

P.S.:
Die neue Serenissima-Auflage ist super, sie spielt sich schneller, obwohl wir 2,5 Stunden mit Erklärung gespielt haben, aber beim ersten Spiel dauert es halt länger !
Jedenfalls waren einige heisse Duelle zwischen Galeeren wie auch viele begehrte Häfen spannend und aufregend !

Creta würde übrigens in unserem Spiel 4 x mit neuen Besitzern erobert, fragt sich nur ob es jemand interessiert!
:-)
Ich kann jedenfalls die Neuauflage nur empfehlen und fieber schon auf die nächsten Partien hin.

Gruß Leo

Benutzeravatar
William Attia
Spielkind
Beiträge: 11

Re: [RF] Serenissima/Ystari

Beitragvon William Attia » 24. März 2013, 22:39

Ich habe die Frage an den Verlag weitergeleitet und die Antwort ist: ja, Basiliken und Festungen sind nur in begrenzten Mengen (je 5) verfügbar.

Außerdem gilt: In einem Hafen darf man nicht zwei Festungen oder zwei Basiliken bauen.

William

Benutzeravatar
nora
Kennerspieler
Beiträge: 152

Re: [RF] Serenissima/Ystari

Beitragvon nora » 25. März 2013, 09:39

Hallo zusammen,

wir haben Serenissima zu viert gespielt und es hat auch ca. 2,5 Stunden mit Erklärung gedauert. Das Spiel ist deutlich besser als der Vorgänger, obwohl sich die Kämpfereien insbesondere zum Schluß nicht verringert haben. Die Zwischenwertungen sind eine gute Idee und daß man jeweils nur eine Galeere in einem Zug bewegen darf, gefällt uns auch sehr gut.

Ciao
Nora


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste