Anzeige

[RF] Die Legenden von Andor: Zug-Aktionen und sterben?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
ravn

[RF] Die Legenden von Andor: Zug-Aktionen und sterben?

Beitragvon ravn » 8. April 2013, 02:00

Hallo,

nach einer kleinen Spielpause von 6 Wochen haben wir nach den erfolgreich im ersten Anlauf absolvierten Legenden 1 und 2 den Anlauf mit Legende 3 versucht und sind leider kläglich gescheitert. Trotz erweiterter Nachschlaghilfe aus der zweiten Auflage blieben dabei einige Fragen arg unbeantwortet bzw haben wir die nicht da beantwortet gefunden, wo wir danach gesucht hatten:

1. Wenn man gemeinsam kämpft und der Initiator des Kampfes "stirbt", weil er auf 0 Willenspunkte sinkt, ist dann der komplette Kampf verloren oder können die Mitspieler, die vorab an dem Kampf teilgenommen hatten, ohne den Kampf-Initiator weitere Kampfrunden weiterkämpfen?

2. Kann man überhaupt "sterben"? Oder wenn man auf 0 Willenspunkte sinkt, dann verliert man bis auf 1 Punkt seine Stärke aber spielt an selber Stelle mit 3 Willenspunkten weiter mit dem selben Charakter und aller Ausrüstung und Gold, kann aber am aktuellen Kampf nicht mehr weiter teilnehmen? Der Tag wird also ganz normal für den Spieler weitergespielt?

3. Welche Aktionen darf man während seines Spielzuges machen? Und welche Aktionen beenden den Spielzug? Kann ich also laufen, aus einem Brunnen trinken, weiterlaufen zum Händler, dort beliebig viel einkaufen, weiterlaufen zu einem Mitspieler, ihm dort beliebig viele Gegenstände von mir geben?

4. Muss ich alle positiven Effekte eines Nebelplättchen direkt einsetzen, wenn ich dort meinen Spielzug beende? Also wenn ich z.B. 3 Willenspunkte dadurch bekomme? Oder kann ich diesen "Gegenstand" in mein Inventar ablegen?

PS: Mit dieser Unzulänglichkeit beim Wiedereinstieg ins Spiel fernab Legende 1 fällt Legenden von Andor bei mir durchs "Spiel des Jahres"-Raster. Klar, vieles steht auf den Plättchen und Karten von Legende 1 & 2 verstreut, aber scheinbar nicht alles in der Nachschlaghilfe. Eindeutig zu kleinteilig, was wie wann erlaubt ist. Gerade bei einem kooperativen Optimierspiel ist es aber wichtig, dass man das Spiel in seinen Details auch verstanden hat und umsetzen kann und nicht dauernd in der Nachschlaghilfe nach Details blättern muss.

Ansonsten aber eine spannende Partie und die Revanche ist auch schon gefordert und der Spieltermin angesetzt!

Cu / Ralf

Benutzeravatar
BiBo
Spielkind
Beiträge: 19

Re: [RF] Legenden von Andor: Zug-Aktionen und sterben?

Beitragvon BiBo » 8. April 2013, 06:17

Hi!
zu 1) Alle anderen können weiterkämpfen. Als "neuer" Initiator einer Kampfrunde ist der nächste Spieler in Spielreihenfolge nach dem besiegten Helden.
zu 2) "Sterben" und somit ausscheiden kann man, soweit ich weiß, im Augenblick "nur" in Legende 4.
Sinkt die Willenskraft eines Helden auf 0 (oder darunter), dann ist sein "Zug" beendet, seine Stärke sinkt UM einen Punkt (nicht auf 1) und er hat danach wieder 3 Willenspunkte.
Sollte er noch Stunden übrig haben, kann er auch wieder weiter ziehen. (Man darf sich aber nicht willentlich auf 0 Willenspunkte bringen, durch das Leisten von Überstunden.)
zu 3)Die Aktionen kaufen, trinken, tauschen u.ä. können nur "im Stand" ausgeführt werden, also zu Beginn oder am Ende eines Zuges, nicht aber "im Vorbeigehen".
zu 4) Das beenden des Zuges auf dem Feld mit Nebelplättchen löst dieses aus. Der Effekt tritt sofort ein. Gefundenes Gold kommt natürlich auf das Heldentableau, aber Willens- oder Stärkepunkte können nicht "aufgehoben" oder an andere Spieler weitergegeben werden.

VG,
BiBo

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: [RF] Legenden von Andor: Zug-Aktionen und sterben?

Beitragvon gimli043 » 8. April 2013, 07:29

Ja,

alles korrekt so. Wo bei ich 3) auch sehr unklar formuliert fand.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
Michael Menzel
Brettspieler
Beiträge: 82

Re: [RF] Legenden von Andor: Zug-Aktionen und sterben?

Beitragvon Michael Menzel » 8. April 2013, 09:57

Hallo Ralf

BiBo und gimli haben schon alles richtig beantwortet.

Seit Dezember 2012 steht auf der Homepage ein erweitertes Begleitheft zur Verfügung mit 8 statt 4 Seiten (auch in einer Drucker-freundlichen Version mit weißem Hintergrund). Dort findest Du auch viele Beispiele für die freien Handlungsmöglichkeiten, falls noch etwas unklar sein sollte.


Viele Grüße
und viel Spaß bei eurer Revanche in Andor

Micha

Benutzeravatar
Michael Menzel
Brettspieler
Beiträge: 82

Re: [RF] Legenden von Andor: Zug-Aktionen und sterben?

Beitragvon Michael Menzel » 8. April 2013, 09:59

Sorry, habe den Link zur Andor-Homepage vergessen:

http://legenden-von-andor.de/


Viele Grüße
Micha

Benutzeravatar
ravn

Re: [RF] Legenden von Andor: Zug-Aktionen und sterben?

Beitragvon ravn » 8. April 2013, 20:06

Danke für die Antworten - auch an Bibo und gimli.

War eine Ausgangslage bei unserer Legende 3, bei der sich eigentlich schon im ersten Spieldrittel entschieden hatte, dass wir die Legende kaum noch bestehen konnten. Trolle sind selbst zu dritt bekämpft arg heftig und selbst die einfachsten Monster sind ohne Aufrüst-Aktion beim Händler eher ein Glücksspiel alleine. Tja und dann blieb keine Zeit mehr, die persönlichen Schicksale zu erfüllen, weil dafür zu viel Laufarbeit nötig gewesen wäre.

Aber hätten wir den Falken und die Heilkräuter eher und besser eingesetzt, hätte es eine Chance gegeben. Und genau dieses "beim nächsten Mal machen wir es aber besser" macht bei uns die Motivation aus, so dass der nächste Andor-Besuch schon fest geplant ist.

Cu / Ralf


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste