Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 14. April 2013, 18:41
Hallo Claus,
bislang habe ich einmal das volle Spiel "solo für 3" gespielt; das geht natürlich nicht gar so super, man lernt aber die Mechaniken ganz gut kennen. Dann folgten Szenario 2 mit 2 Spielern und Szenario 3 mit 3 Spielern (Familie). Gestern dann in meiner Spielegruppe das Szenario 5 (volles Spiel) zu dritt.
Daraus ergibt sich für mich ein vorläufiges Fazit:
Wenn man das Basisspiel, alle Erweiterungen, das Jubiläumsszenario Die Kolonien, das Szenario-Pack für Fans und allerlei Sonstiges rund um Catan kennt, sind die einzelnen Elemente von Entdecker&Piraten in so manchem Detail nichts Neues. In seiner Gesamtkomposition (Basisspiel auf der Startinsel, Entdeckungen, fahrende Schiffe, die Menschen und Material transportieren können, Karriere bei den drei Missionen (Fischfang, geht anders als Die Fischer von Catan; Gewürzhandel/Handels"stationen"; Goldflussfelder mit zu "bekämpfenden" Piratennestern; Weiterentwicklung der spielerischen Möglichkeiten im Laufe des Spiels mit durchaus interessanten Elementen) ist das volle Spiel jedoch eine runde Sache, die ein interessantes und durchaus auch spannendes, aber auch langes Spiel bietet, das Spaß macht.
Die Entwicklung einer Strategie in einem Spiel, das allerlei Glücks- und Zufallselemente hat, ist am Anfang des Spiels schon etwas schwierig, das bessert sich aber, je weiter das Spiel voranschreitet. Spannung bringen da eher die taktischen Möglichkeiten, die sich immer wieder auftun und bei Nutzung für Überraschung sorgen. Ein kleines Beispiel: In unserem Spiel gestern kurz vor Ende hat ein Spieler (A) für Fisch gewürfelt, der Fischschwarm tauchte dann nicht in seiner Nähe, sondern direkt neben zwei leeren Schiffen eines anderen Spielers (B) auf; B freute sich schon auf die günstige Gelegenheit, zumal nur ich 4 Bewegungspunkte entfernt mit einem mit 2 Einheiten besetzten Schiff stand; er freute sich zu früh, denn ich war vor ihm dran und witterte eine günstige Gelegenheit, mit Fisch den letzten notwendigen Punkt zu machen, also habe ich die zwei Einheiten über Bord geworfen, bin zu dem Fischschwarm gefahren, habe ihn aufgenommen und gleich wegtransportiert, da ich eine Gesamtreichweite von 8 hatte (Grundreichweite von 4, 2 Gewürzhandelsstationen mit je +1 Reichweitenerhöhung und 2 weitere Reichweitepunkte mit Wolle). Solche Aktionen bringen schon Spielspaß (bei mir, bei B weniger).
Insgesamt zeigt sich, dass nach Basisspiel+Städte&Ritter, Basisspiel+Händler&Barbaren nun mit Basisspiel+Entdecker&Piraten wieder ein neues, interessantes Spielerlebnis sich gefunden hat. Schön zu sehen, wie wandelbar das Catan-System doch ist. Allerdings muss ich zugeben, dass ich Catan-Fan bin.
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen