Anzeige

[RF] Tzolkin Arbeiter zurücknehmen + Startspieler

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Pathel2110
Kennerspieler
Beiträge: 171
Wohnort: Gummersbach

[RF] Tzolkin Arbeiter zurücknehmen + Startspieler

Beitragvon Pathel2110 » 25. Mai 2013, 16:30

Guten Tag zusammen,

zwei Fragen zum Spiel.

In den Regeln steht geschrieben, dass man beim Arbeiter zurücknehmen auch nichts machen kann (außer den Arbeiter zurücknehmen).
Mit nichts machen, bedeutet für mich, dass dieser weiter auf dem Feld bleibt und in der nächsten Kalenderumstellung weiter aufsteigt.
Oder bedeutet diese, dass man die Aktion einfach verfallen lassen kann und man den Arbeiter wieder in sein Vorrat aufnimmt.

Startspielermarker weiterreichen:

Ich verstehe die Textpassage in der Anleitung nicht.
Wenn A Startspieler gewesen ist und ich auf dieses Feld gehe, dann bin ich Startspieler in der nächsten Runde, richtig?
Wenn keiner auf dieses Feld gegangen ist, dann bleibt A Startspieler, richtig, oder geht der Marker an den linken Nachbarn weiter? Die Textpassage mit den linken Nachbarn habe ich in der Spielregel nicht so ganz verstanden.
Vielleicht, kann mir einer die Textpassage genauer erklären.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Patrick

Benutzeravatar
pankisteff
Spielkamerad
Beiträge: 39

Re: [RF] Tzolkin Arbeiter zurücknehmen + Startspieler

Beitragvon pankisteff » 25. Mai 2013, 16:43

Pathel2110 schrieb:

> In den Regeln steht geschrieben, dass man beim Arbeiter
> zurücknehmen auch nichts machen kann (außer den Arbeiter
> zurücknehmen).
> Mit nichts machen, bedeutet für mich, dass dieser weiter auf
> dem Feld bleibt und in der nächsten Kalenderumstellung weiter
> aufsteigt.
> Oder bedeutet diese, dass man die Aktion einfach verfallen
> lassen kann und man den Arbeiter wieder in sein Vorrat
> aufnimmt.

Du kannst auf die Aktion verzichten und den Arbeiter nur rausnehmen. Wenn du z.B. keinen Arbeiter zum Einsetzen hast, musst du einen rausnehmen.


> Startspielermarker weiterreichen:
>
> Ich verstehe die Textpassage in der Anleitung nicht.
> Wenn A Startspieler gewesen ist und ich auf dieses Feld gehe,
> dann bin ich Startspieler in der nächsten Runde, richtig?
> Wenn keiner auf dieses Feld gegangen ist, dann bleibt A
> Startspieler, richtig, oder geht der Marker an den linken
> Nachbarn weiter? Die Textpassage mit den linken Nachbarn habe
> ich in der Spielregel nicht so ganz verstanden.
> Vielleicht, kann mir einer die Textpassage genauer erklären.
>

Der Startspieler wechselt nur, wenn ein Arbeiter auf das Startspielerfeld gesetzt wurde.
Wenn du nicht Startspieler bist und setzt einen Arbeiter auf das Startspielerfeld, bist du in der nächsten Runde Startspieler (und bekommst den Mais von den Zähnen auf dem grossen Rad) und nimmst deinen Arbeiter am Rundenende wieder in deinen Vorrat.
Bist du aber bereits Startspieler und setzt einen Arbeiter auf das Feld, um z.B. den Mais zu bekommen, musst du den Startspieler im Uhrzeigersinn weiterreichen.

Benutzeravatar
Pathel2110
Kennerspieler
Beiträge: 171
Wohnort: Gummersbach

Re: [RF] Tzolkin Arbeiter zurücknehmen + Startspieler

Beitragvon Pathel2110 » 25. Mai 2013, 16:59

Hallo Pankisteff,

danke für die Erläuterung.
Die Erklärung für den Startspieler ist somit erledigt. Danke dir.

Eine Frage hätte ich trotzdem zum Thema "Arbeiter zurücknehmen". Deine Antwort habe ich klar verstanden, jedoch hätte ich mit einer anderen Antwort gerechnet :)
Wer verzichtet freiwillig auf eine Aktion, in der man Güter / Boni bekommt?
Wie können die Arbeiter denn weiter vorschreiten - indem man nicht tut, oder?

Ich habe das Spiel Tzolkin bestellt, jedoch noch nicht gespielt. Ich studiere zur Zeit die Anleitung und versuche, die genauen Abläufe kennenzulernen. Bitte meine blöden Fragen nicht falsch verstehen.

Gruß

Benutzeravatar
Volker L.

Re: [RF] Tzolkin Arbeiter zurücknehmen + Startspieler

Beitragvon Volker L. » 25. Mai 2013, 18:19

Pathel2110 schrieb:
>
> Eine Frage hätte ich trotzdem zum Thema "Arbeiter
> zurücknehmen". Deine Antwort habe ich klar verstanden, jedoch
> hätte ich mit einer anderen Antwort gerechnet :)
> Wer verzichtet freiwillig auf eine Aktion, in der man Güter /
> Boni bekommt?
> Wie können die Arbeiter denn weiter vorschreiten - indem man
> nicht tut, oder?

Es könnte ja sein, dass Du zum Durchführen der Aktion
etwas abgeben musst, das Du nicht hast oder dringender
für etwas anderes brauchst. Dann darfst Du den Arbeiter
auch zurücknehmen, ohne seine Aktion durchzuführen.

Gruß, Volker

Benutzeravatar
Pathel2110
Kennerspieler
Beiträge: 171
Wohnort: Gummersbach

Re: [RF] Tzolkin Arbeiter zurücknehmen + Startspieler

Beitragvon Pathel2110 » 25. Mai 2013, 18:52

Um die Arbeiter weiter aufsteigen zu lassen kann ich aber auch nichts tun,nicht wahr

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: [RF] Tzolkin Arbeiter zurücknehmen + Startspieler

Beitragvon Dietrich » 25. Mai 2013, 19:17

Moin, moin, tschuldige,
dass ich mich einmische, gemäß Regel ist es nicht erlaubt, nichts zu tun. Man muss entweder einen oder mehrere Arbeiter einsetzen oder zurücknehmen. Kann man wegen Geld- hüst Maismangel keinen einsetzen, muss man Strafe in Kauf nehmen. Kann man keinen einsetzen, man keinen übrig hat, muss man mindestens einen zurücknehmen ggf. auch ohne die zugehörige Aktion ausführen zu können, z. B. wegen Rohstoffmangel.

Also kann man nicht eine Runde passen.

Gruß, Dietrich

Benutzeravatar
Pathel2110
Kennerspieler
Beiträge: 171
Wohnort: Gummersbach

Re: [RF] Tzolkin Arbeiter zurücknehmen + Startspieler

Beitragvon Pathel2110 » 25. Mai 2013, 20:10

Hallo zusammen
Ich glaube dass ich mich vielleicht falsch ausgedrückt habe. Das Pässen nicht möglich ist, dass steht am Anfang in der Anleitung geschrieben. Vielleicht ist es mit einem Beispiel einfacher zu erklären. In der ersten runde werden drei Arbeiter auf drei unterschiedliche Räder gesetzt. In der zweiten Runde nimm ich zwei Arbeiter vom Spielfeld und spiele die Aktionen aus. Der dritte Arbeiter bleibt auf dem dritten Rad liegen und wandert doch später bei der zeitverschiebung um ein Feld nach vorne. (Das habe ich mit nichts machen) gemeint. Somit müsste dieses Beispiel richtig sein oder.

Benutzeravatar
dilli
Kennerspieler
Beiträge: 356

Re: [RF] Tzolkin Arbeiter zurücknehmen + Startspieler

Beitragvon dilli » 25. Mai 2013, 21:49

Dein Beispiel ist richtig - der Arbeiter (am Rad stehend) macht nichts. Du jedoch machst deinen Zug indem du zwei Arbeiter vom Rad (von den Rädern) nimmst und die entsprechenden Aktionen ausführst.

:)

Benutzeravatar
pankisteff
Spielkamerad
Beiträge: 39

Re: [RF] Tzolkin Arbeiter zurücknehmen + Startspieler

Beitragvon pankisteff » 26. Mai 2013, 00:02

Wenn du deine Arbeiter auf den Rädern lassen willst, damit sie bessere Aktionen ausführen können, musst du halt mindestens einen Arbeiter in deinem Vorrat behalten, den du dann einsetzen kannst. Da du immer entweder einsetzen oder rausnehmen musst.

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: Startspielerfeld

Beitragvon Dietrich » 26. Mai 2013, 05:53

Moin, moin,
wir gingen bisher immer davon aus, dass das Privileg, das Zahnrad am Tagesende zwei Schritte vorzustellen, dem jeweiligen Startspieler gebührt. Nun lese ich in dem Zusammenhang mit obiger Frage, dass zudem eine Arbeiterfigur auf dem Startspielerfeld stehen muss (Seite 10). Ist das wirklich eine weitere Voraussetzung für das doppelte Vorstellen des Kalenders?
Gruß, Dietrich

Benutzeravatar
pankisteff
Spielkamerad
Beiträge: 39

Re: Startspielerfeld

Beitragvon pankisteff » 26. Mai 2013, 08:31

Das steht aber deutlich in der Regel, wo das Startspielerfeld erklärt ist, dass man die Option, das Rad 2mal zu drehen, nutzen kann, wenn man einen Arbeiter auf das Startspielerfeld gesetzt hat.
Aber auch nur, wenn man sein Tableau noch mit der hellen Seite nach oben vor sich liegen hat (Danach muss man es auf die dunkle Seite drehen). Und auch nur dann, wenn durch das 2mal drehen keine Arbeiter zwischen die Räder kommen, also runterfallen.

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: Startspielerfeld

Beitragvon Dietrich » 27. Mai 2013, 00:33

Richtig, ich wollte nur noch einmal bestätigen, wie leicht es ist, trotz vermeintlich genauen Regellesens die richtigen Schlüsse zu. ziehen.
Gruß, Dietrich

Benutzeravatar
Volker L.

Re: Startspielerfeld

Beitragvon Volker L. » 27. Mai 2013, 02:41

Dietrich schrieb:
>
> Richtig, ich wollte nur noch einmal bestätigen, wie leicht es
> ist, trotz vermeintlich genauen Regellesens die richtigen
> Schlüsse zu. ziehen.
> Gruß, Dietrich

Stimmt, das ist leicht - manche schaffen's aber trotzdem nicht :lol:

Gruß, Volker (SCNR)

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: Startspielerfeld

Beitragvon Dietrich » 27. Mai 2013, 08:29

Moin, oh, falsch formuliert ... die [b]falschen[/b] Schlüsse zu ziehen ... meinte ich natürlich.
Dietrich


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste