Seite 1 von 1

[RF] SdE Duell der Baumeister - Madonna, Erstürmung, Kartenverzicht

Verfasst: 27. Mai 2013, 04:15
von raccoon
Halli hallo,

zu "Die Säulen der Erde - Duell der Baumeister" habe ich folgende 3 Fragen:


[1] "Vorteilskarten auswerten // Anschließend beginnt der Spieler mit dem Machtzeichen mit der Auswertung der Vorteilskarten, auf denen seine Personenmarker liegen."

Wenn man eine Karte auswertet, ist deren Nutzung dann optional, selbst wenn man sie nutzen könnte? (es gibt Situationen in denen ein Verzicht sinnvoller erscheinen kann)

----------------------------------------

[2] A-Karte "Erstürmung der Burg" (1x):
"Der Gegenspieler muss einen seiner Personenmarker seiner Wahl zurücknehmen, nachdem beide gelegt haben."

Zum letzten Satzteil "nachdem beide gelegt haben": darf man auch das Ergebnis des Duells abwarten, bis von dem doppelt besetzten Feld ein Personenmarker entfernt wurde, oder ist damit gemeint "unmittelbar nachdem beide gelegt haben und vor Auswertung des Siegel-Duells?

----------------------------------------

[3] A-Karte "Rückkehr der Madonna" (1x):
"Nutze 1 mit einem eigenen Personenmarker belegte Karte doppelt. Gilt nicht für Personenkarten."

Wenn ich diese Karte aus einer früheren Runde vor mir liegen habe und sie auf eine neu besetzte 1x-Karte anwenden möchte, muss ich dann die 1x-Karte...

a) ...sofort doppelt ausführen und auf den Ablagestapel legen, oder
b) ...einmal direkt ausführen und dürfte sie für die 2. Nutzung in einer späteren Runde vor mir auslegen?

Ich vermute mal a) und hatte gesehen, dass die Frage hier so ähnlich schon aufgetaucht ist, wenngleich ich von der dortigen Auslegung nicht ganz überzeugt bin (oder es nicht ganz richtig verstanden habe, was ich nicht ausschließen möchte): http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=236117&t=236117&


Grüße von der Basketball-Front

raccoon

Re: [RF] SdE Duell der Baumeister - Madonna, Erstürmung, Kartenverzicht

Verfasst: 27. Mai 2013, 13:48
von Axel Bungart
Hallo Raccoon,

alles Fragen, die (m. E.) nicht in der Regel explizit erwähnt sind. Hab die Regel aber grad nicht zur Hand. Daher sage ich einfach mal, wie wir es spielen (und empfinden).

Zu 1.
Ich würde sagen, man [b]darf[/b] die Karte nutzen, [b]muss[/b] aber nicht.

Zu 2.
"Nachdem beide gelegt haben", heißt für mich, "nachdem beide gelegt haben" und nicht "nachdem beide gelegt und das Duell ausgetragen haben". Ein Duell wird so vermieden.

Zu 3.
Ich würde es genauso spielen (a)). Scheint mir am logischsten, da man ansonsten die Aktionen trennen würde. Semantisch würde ich hier einen Unterschied zwischen "verdoppeln" und "zweimal nutzen" machen.

Aber wie gesagt: Ich gebe nur eigenes Spielverhalten wieder. Man möge mich korrigieren.

Gruß
Axel

Re: [RF] SdE Duell der Baumeister - Madonna, Erstürmung, Kartenverzicht

Verfasst: 27. Mai 2013, 18:19
von Stefan Feld
Hallo Raccoon,

1) Du musst die Karte nicht nutzen, wenn du nicht möchtest.
2) Der Marker wird noch vor dem Duell zurückgenommen
3) Die betroffene Karte wird sofort doppelt ausgeführt, kann also nicht für später aufgehoben werden.

Viele Grüße
Stefan

Danke

Verfasst: 27. Mai 2013, 22:36
von raccoon
Danke Axel und Stefan für die prompte Hilfe, dann wird am Mittwoch nochmal mit vertauschten Rollen weitergeschnippt. :)

Gruß

raccoon

Re: [RF] SdE Duell der Baumeister - Madonna, Erstürmung, Kartenverzicht

Verfasst: 28. Mai 2013, 08:26
von Axel Bungart
Na, da hat mich mein Bauchgefühl ja nicht getäuscht.

Gruß
Axel

Siegel für 2 Gold kaufen

Verfasst: 30. Mai 2013, 04:45
von raccoon
Eine Bonusfrage hat sich noch ergeben:

Wenn ich über eine Karte für je 2 Gold 1 Siegel kaufen darf, muss ich dann ansagen, ob ich 3 kaufen möchte und dann direkt die obersten 3 nehmen, oder darf man auch erst mal 1 Siegel nehmen und schauen, welches unterhalb davon zum Vorschein kommt, und dann entscheiden, ob man weiter kaufen will?

Gruß

raccoon