Anzeige

[RF] Tzolkin - Regelfragen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Pathel2110
Kennerspieler
Beiträge: 171
Wohnort: Gummersbach

[RF] Tzolkin - Regelfragen

Beitragvon Pathel2110 » 28. Mai 2013, 12:43

Hallo zusammen,

wenn ich mit dem Rad auf eines der vier Erntephasen komme, dann beginnt die Versorgung der Mitarbeiter zu Beginn der nächsten Runde oder ?

Die Minus Felder haben im Tempel jeweils eine unterschiedliche Zahl : -1, -2, und -3. Hat diese Zahl eine Bedeutung?

Gruß

Patrick

Benutzeravatar
TManni
Spielkamerad
Beiträge: 37

Re: [RF] Tzolkin - Regelfragen

Beitragvon TManni » 28. Mai 2013, 13:32

Hi Pathel2110,

die Ernährung der Arbeiter erfolgt am Ende der jeweiligen Runde bevor das Rad weitergedreht wird.

Deine zweite Frage kann ich leider nicht beantworten. Irgendwas werden sich die Autoren und der Verlag schon bei gedacht haben.

Gruß
TManni

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: [RF] Tzolkin - Regelfragen

Beitragvon freak » 28. Mai 2013, 14:10

Pathel2110 schrieb:
>
>
> Die Minus Felder haben im Tempel jeweils eine
> unterschiedliche Zahl : -1, -2, und -3. Hat diese Zahl eine
> Bedeutung?
>
> Gruß
>
> Patrick

Meinst du die Felder, die die Minus-Punkte anzeigen?

Benutzeravatar
VolkerN.

Re: [RF] Tzolkin - Regelfragen

Beitragvon VolkerN. » 28. Mai 2013, 14:50

Moin,

ja, genau das schreibt er; er meint die Felder, die die Minuspunkte zeigen :-)

Die Antwort lautet: Das sind die Punkte, die Du abgezogen bekommst, wenn Dein Markierungsstein bei einer der entsprechenden Wertungen auf diesem Feld steht, also 1,2 oder 3 Minuspunkte.
Da Du beim Brandroden oder beim Betteln wahlweise ein Feld in einem Tempel Deiner Wahl zurückgehen musst, sollte man überlegen, wo man den geringsten Verlust hat.

Grüße

VolkerN.

Benutzeravatar
Pathel2110
Kennerspieler
Beiträge: 171
Wohnort: Gummersbach

Re: [RF] Tzolkin - Regelfragen

Beitragvon Pathel2110 » 28. Mai 2013, 15:10

Werden die Minuspunkt dann direkt abgezogen oder erst bei der entsprechenden Ernetphase berücksichtigt.

Benutzeravatar
ToXicated
Kennerspieler
Beiträge: 192

Re: [RF] Tzolkin - Regelfragen

Beitragvon ToXicated » 28. Mai 2013, 15:46

Wie die Pluspunkte erst in der entsprechenden Erntephase

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: [RF] Tzolkin - Regelfragen

Beitragvon freak » 28. Mai 2013, 15:47

Mal eine Frage:
hast du die Regel gelesen?

Benutzeravatar
Pathel2110
Kennerspieler
Beiträge: 171
Wohnort: Gummersbach

Re: [RF] Tzolkin - Regelfragen

Beitragvon Pathel2110 » 28. Mai 2013, 16:42

Hallo freak, ich habe das Spiel seid gestern und habe die Regeln gestern Abend kurz gelesen. Ich hoffe das man es mir nicht übel nimmt, wenn ich im Vorfeld ein paar Regeln erfrage auch wenn diese Möglicherweise im Regelbuch stehen. Wie ich gesehen habe auf Seite 13 rechts. Danke für eure Hilfe

Benutzeravatar
VolkerN.

Re: [RF] Tzolkin - Regelfragen

Beitragvon VolkerN. » 28. Mai 2013, 21:15

Man könnte denken, er hat es nicht getan :-)

Benutzeravatar
ToXicated
Kennerspieler
Beiträge: 192

Re: [RF] Tzolkin - Regelfragen

Beitragvon ToXicated » 29. Mai 2013, 09:11

Pathel2110 schrieb:
>
> Hallo freak, ich habe das Spiel seid gestern und habe die
> Regeln gestern Abend kurz gelesen. Ich hoffe das man es mir
> nicht übel nimmt, wenn ich im Vorfeld ein paar Regeln erfrage
> auch wenn diese Möglicherweise im Regelbuch stehen. Wie ich
> gesehen habe auf Seite 13 rechts. Danke für eure Hilfe

Wir helfen gerne. :-)

Allerdings sollte man im Vorfeld schon ein bißchen Eigenleistung erbringen.

Es gibt ja oft Regeldetails, die etwas versteckt sind oder mehrere Interpretationen zulassen. Bei den Regelfragen die Du gestellt hast, liegt die Vermutung nah, dass Du die Regel kurz überflogen und direkt gepostet hast.

Also künftigt besser:

-Regel komplett lesen
-Bei Unklarheiten die entsprechenden Stellen nochmal lesen
-Wenn dann noch was unklar ist: Posten!

Gruß

ToX

Benutzeravatar
nascar8

Re: [RF] Tzolkin - Regelfragen

Beitragvon nascar8 » 30. Mai 2013, 09:13

Für Frage wie Deine ist so ein Forum ja da. Es gibt keine überflüssigen oder dummen Fragen - nur überflüssige oder dumme Antworten. Selbst wenn Gefragtes irgendwo in der Regel steht, kann es doch auch manchen anderen Lesern helfen .....

meint
Dieter
(der auch schon mal nach etwas fragt, was eigentlich in der Regel geklärt ist)

Benutzeravatar
Bundyman
Brettspieler
Beiträge: 77

Re: [RF] Tzolkin - Regelfragen

Beitragvon Bundyman » 4. Juni 2013, 12:38

Nee,Nee lass mal die Fragen bitte hier Forum. Die sind oft auch für einen erkenntnisreich, der die Spiele auf einer CON falsch erklärt bekommt. Und das ist nicht das erste mal, das mir das passiert.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste