Anzeige

[RF] Neuland (neu)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Axel Bungart

[RF] Neuland (neu)

Beitragvon Axel Bungart » 7. Juli 2013, 12:22

Liebe Gemeinde,

in der Neuauflage von Neuland (2008) steht auf S. 10 unter [i]Ende eines Zuges[/i] folgender Hinweis:
[i]"Beispiel: Wenn jemand ein Mineral produzieren möchte, das im Stapel der Mineralmarker nicht zuoberst liegt, macht es Sinn, das oberste Mineral verfallen zu lassen, um dafür (im nächsten Zug) an ein anderes zu gelangen."[/i]

Es steht leider an keiner Stelle der Regel, wie und wann dieses "verfallen lassen" anzuwenden ist. Kann mir dazu jemand einen Tipp geben?

Gruß
Axel

PS: Eine gruselige Spielregel..... :eek:

Benutzeravatar
Kudde
Kennerspieler
Beiträge: 436

Re: [RF] Neuland (neu)

Beitragvon Kudde » 7. Juli 2013, 13:22

Hallo Axel,

Axel Bungart schrieb:
>
> Liebe Gemeinde,
>
> Es steht leider an keiner Stelle der Regel, wie und wann
> dieses "verfallen lassen" anzuwenden ist. Kann mir dazu
> jemand einen Tipp geben?
>
Doch. Und zwar in dem Kursivtext unter Punkt 2 auf derselben Seite.
Das Beispiel bezieht sich ja auf den Text "mehrere Züge hintereinander spielen". Das Beispiel beschreibt eine Situation, in der ich in einem Zug einen Arbeiter zur Mine stelle und im folgenden Zug nichts mit diesem Arbeiter mache. Dadurch wird die Mine wieder frei und auch der oberste Würfel entfernt. Anschließend kann ich dann wieder die Mine besetzen, um das gewünschte Mineral zu erhalten.

Um das hinzukriegen, muss man aber auch drei Züge in Folge machen.

Dass die Regel gruselig ist, wurde schon häufiger geschrieben. Habe ich nicht so ganz nachvollziehen können, liegt aber auch vielleicht daran, dass ich es damals in Herne erklärt bekommen habe und daher keine offenen Fragen blieben.

Bis dann
Kudde

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: [RF] Neuland (neu)

Beitragvon Dumon » 7. Juli 2013, 16:04

Naja, gut ist die Regel nicht.
Aber gruselig fand ich sie auch nicht. Ein bisschen steif, und ein bisschen unintuitiv in Teilen, aber sie bringt alles Wichtige eigentlch auf den Punkt...

Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [RF] Neuland (neu)

Beitragvon Axel Bungart » 7. Juli 2013, 21:11

Hallo Kudde,

na, wenn man das Beispiel auf diesen Kursivtext beziehen soll, braucht man aber schon ne Menge Fantasie. Eigentlich ein Beispiel dafür, dass die Regel nichts so richtig auf den Punkt bringt, wie Dumon sagt. Von uns (sehr erfahrenen Spielern) ist jedenfalls keiner auf die Idee gekommen.
Also danke sehr für den Hinweis, Kudde.

Gruß
Axel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste