Anzeige

[RF] Android Netrunner: Junikäfer und Runstruktur

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Betonmöwe
Kennerspieler
Beiträge: 175

[RF] Android Netrunner: Junikäfer und Runstruktur

Beitragvon Betonmöwe » 22. Juli 2013, 13:32

Hallo,

wir haben am Wochenende die ersten beiden Runden (Jinteki gg. Gestalter) absolviert.
Vorrangig haben wird nur versucht, ein Gefühl für das Spiel zu entwickeln und die einzelnen Karten kennenzulernen. Das Spiel kam ausgesprochen gut an!

Zwei Sachen waren uns nicht ganz klar:

1. Nehmen wir an, der Runner mit ICE-Brecher: Barriere trifft auf ein ICE: Code-Zugang.
Wenn der Konzern dieses ICE nun lädt, kann der Runner es nicht überwinden.

Ist der Run nun lediglich beendet oder muss der Runner (ohne Gegenwehr) auch die Subroutinen des ICE über sich ergehen lassen (mit dem er ja eigentlich nicht interagiert)?

2. Nehmen wir an, der Runner spaziert durch nicht geladenes ICE auf eine verdeckte Karte mit 2 Entwicklungsmarkern im Remote-Server zu. Der Runner möchte den Run fortsetzen und der Konzern aktiviert die Karte (= Aktivposten: Junikäfer).

Ist es richtig, dass der Runner nun auf diese Karte Zugriff nehmen MUSS bevor er sie für 0 schrotten kann (wenn er bis dahin nicht hirntot ist)?

Danke
Carsten

Benutzeravatar
Guido Heinecke
Kennerspieler
Beiträge: 199

Re: [RF] Android: Netrunner

Beitragvon Guido Heinecke » 22. Juli 2013, 13:48

Hallo!

1. Der Runner muss alle Folgen erdulden, wie Du es schon beschreibst. Steht bei den Subroutinen nichts von wegen "Beende den Run", kann er nach der ICE-Intensivbehandlung ;-) auch weitermachen.

2. Ja, muss er. Junikäfer ist extrem gefährlich!

Grüße, Guido

Benutzeravatar
Michael Blumöhr
Kennerspieler
Beiträge: 292
Wohnort: Griesheim
Kontakt:

Re: [RF] Android: Netrunner

Beitragvon Michael Blumöhr » 22. Juli 2013, 16:53

Hallo Carsten,

Frage 1) hat Guido ja schon beantwortet. Alle Subroutinen werden einfach abgearbeitet und dann sieht man weiter...

Bei 2) gehe ich nicht ganz konform (schon mit Deiner Frage), denn der Konzern muss Junikäfer gar nicht aktivieren. Der Runner entscheidet erst einmal (nach dem letzten ICE) ob er ausstöpseln will oder auf die Karten zugreifen will. Hätte mich der Konzern mit entsprechend gefüllten Geldbeutel durch eine Reihe ICE gelassen, würde ich der Sache nicht ganz trauen und hier evtl. schon einen Rückzieher machen, da es kaum eine entwickelte Agenda sein dürfte. Nun ja, greift der Runner drauf zu, dann hat er Pech gehabt. Der Konzern zahlt seinen kleinen Obolus an den Junikäfer und Du bist in diesem Fall vier Karten los... und wahrscheinlich platt. :-(

Soweit zu den Feinheiten... noch viel Spass mit NR

Grüße,
Michael (erinnert sich an 50.B5 Darmstadt City Grid)

Benutzeravatar
Guido Heinecke
Kennerspieler
Beiträge: 199

Re: [RF] Android: Netrunner

Beitragvon Guido Heinecke » 23. Juli 2013, 09:09

Um bei Punkt 2 den lieben Michael noch mal zu präzisieren: Der Konzern zahlt seinen 1 Credit und du erleidest 2 Netzschaden pro Fortschrittsmarker. Mancher wünscht sich, es wären nur vier Karten...

Ansonsten gebe ihm Recht: Lässt dich der Konzern bei vollem Portemonnaie einfach so durch ungerezztes ICE, wäre ich auch vorsichtig.

Grüße Guido
(SeeWest Regional Grid 2.0)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 100 Gäste