Seite 1 von 1

[RF] Hanabi - Auslegen der Karten

Verfasst: 27. August 2013, 12:21
von Big Daddy
Ein Hallo ins Forum,

ich hätte folgende Frage:
Angenommen die weisse Reihe liegt bis einschließlich vier ausgelegt auf dem Tisch. Rot und grün sind jeweils mit der ersten Karten vertreten, gelb und blau fehlen noch. Ich sage meinem Mitspieler jetzt, dass er zwei Zweien auf der Hand hat.
Nehmen wir an, dass es die beiden passenden Karten für rot bzw. grün sind. Muss jetzt der auslegende Mitspieler gezielt die Karte zur richtigen Farbe legen oder legt er die Zweierkarte offen auf den Tisch und ordnet sie erst dann der richtigen Farbe zu. Der Spieler hatte keine Information zur Farbe der Karten.

Mit freundlichen Grüßen
Big Daddy

Re: [RF] Hanabi - Auslegen der Karten

Verfasst: 27. August 2013, 12:29
von Fluxx
Er darf sie einfach ausspielen und hoffen dass sie irgendwo passt.

(Wichtig in Anfängerrunden finde ich immer darauf zu achten, dass man wirklich deutlich macht, ob man die Karte ausspielen oder abwerfen möchte damit man nicht mehr umschwenken kann, wenn man die Karte dann wirklich sieht. Ich habe da schon interessante Maneuver beobachtet *g*)

Re: [RF] Hanabi - Auslegen der Karten

Verfasst: 27. August 2013, 13:09
von VolkerN.
Moin,

ja, das sehe ich auch so.
Man muss zwar eindeutig sagen, ob man die Karte auslegen
oder abwerfen will, aber man muss nicht sagen, welche Karte es genau ist.
Wenn es irgendwo passt, prima, wenn es nicht passt, dann
folgt ein Gewitter.

Grüße

VolkerN.