Seite 1 von 1

[RF] SvC-Entdecker und Piraten

Verfasst: 14. September 2013, 00:53
von hannes
Hai

Die neue Siedler von Catan-Erweiterung gefällt uns. Wir haben aber erst das Einführungsszenario gespielt.

Frage: Zählt ein Siedler auch bereits einen Siegpunkt? Schliesslich kann ja ein Siedler ohne weitere Rohstoffe zu einer Siedlung gemacht werden.
Falls ja, würde man also das Spiel bereits mit 4 Siegpunkten anfangen.

hannes

Re: [RF] SvC-Entdecker und Piraten

Verfasst: 14. September 2013, 01:15
von raccoon
Hallo hannes,

ich kenne Entdecker und Piraten (noch) nicht und kann Dir nur aus Erfahrungen anderer Siedler-(verwandten-)Spiele sagen, dass erst nach der Umwandlung der Siegpunkt zählt - egal, ob das die Raumschiffe und -kolonien der Sternenfahrer sind oder die Stämme, die bei "Abenteuer Menschheit" wandern und irgendwo einen neuen Stamm gründen.

Implizit hast Du recht, doch Du wirst nicht mit dem Bauen eines Siedlers den letzten Siegpunkt zum Spielgewinn einheimsen können sondern Dir noch einen Bauplatz ergattern müssen, was dann eine relevante Zeitfrage sein wird, wer das zuerst schafft.

Schönes Spielewochenende

raccoon

Re: [RF] SvC-Entdecker und Piraten

Verfasst: 14. September 2013, 07:41
von widow-s-cruse
Hallo Hannes,

wenn ich recht entsinne, ist der Siedler und die Siedlung auf der Übersichtskarte mit einem Siegpunkt ausgewiesen.

Liebe Grüße
Nils

http://www.aiblinger-zockerbande.de/

Re: [RF] SvC-Entdecker und Piraten

Verfasst: 14. September 2013, 08:57
von Ina-spielbox
Hallo Hannes, hallo Nils,
so sehe ich es auch. Man muss ja auch bereits die Rohstoffe für den Siedler ausgeben - und wie Nils sagte, in der Übersicht steht ein Siegpunkt für den Siedler - da steht nicht, dass er "gebaut" sein muss.
Gruß
Ina

Re: [RF] SvC-Entdecker und Piraten

Verfasst: 14. September 2013, 10:08
von Ernst-Jürgen Ridder
Hallo,

ein Siedler zählt keinen Siegpunkt.

Es gelten die Regeln des Basisspiels, soweit in den Regeln der Erweiterung nichts Anderes steht.

So steht bei der Hafensiedlung, dass sie 2 Siegpunkte zählt.

Beim Siedler steht in der Spielregel von Siegpunkten nichts, auch nicht bei der Siedlung. Die Baukostenkarte sagt nichts Gegenteiliges. Der SP ist dort bei der Siedlung abgebildet, nicht beim Siedler, auch wenn zwischen beiden ein "/" steht.

Zwar kostet der Siedler genau die Rohstoffe, die auch eine Siedlung zählt, er ist aber keine Siedlung, muss erst umgewandelt werden, und das kostet zusätzliche Rohstoffe, wie ja auch im Basisspiel eine Siedlung (außer Startsiedlungen) nicht nur die vier Rohstoffe für ihre Errichtung kostet, man muss ja auch die Kosten der beiden Straßen berücksichtigen, die man wegen der Abstandsregel bauen muss. Baut man in CEuP mit einem Siedler eine Siedlung, muss man ja auch das Schiff opfern, das es nicht umsonst gab.

Und so ist denn auch in der offiziellen FAQ auf der Catan.de-Seite ausdrücklich angeführt, dass der Siedler keinen Siegpunkt bringt.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Re: [RF] SvC-Entdecker und Piraten

Verfasst: 14. September 2013, 10:32
von hannes
Hi

Danke für die ausführliche Antwort.
Jetzt ist es für mich klar.

Für Spieler, die nur das Grundspiel kennen, ist die Sache aber wegen des Aufdrucks auf der Erklärkarte nicht so eindeutig entscheidbar.

> Die Baukostenkarte sagt nichts Gegenteiliges. Der SP ist
> dort bei der Siedlung abgebildet, nicht beim Siedler, auch
> wenn zwischen beiden ein "/" steht.

Man kann natürlich auch argumentieren, dass die Notation [a/b (1SP)] bedeutet, dass es sowohl für a wie auch für b einen Siegpunkt gibt. Besser wäre also die umgekehrte Reihenfolge gewesen. Noch besser sogar [Siedler(-) / Siedlung (1SP)].

Entdeckte Grüsse
hannes

Re: [RF] SvC-Entdecker und Piraten

Verfasst: 14. September 2013, 13:01
von Ina-spielbox
Hallo Ernst-Jürgen,
danke für die Richigstellung, auf Catan.de hatte ich nach den FAQs gesucht, aber nichts gefunden. An das Opfern des Schiffes hatte ich nicht gedacht, das hatten wir in der letzten Partie nämlich auch falsch gespielt :-(

Gruß
Ina

Re: [RF] SvC-Entdecker und Piraten: Link

Verfasst: 14. September 2013, 13:35
von hannes
Ich habe im ersten Anlauf die passenden FAQ auch nicht entdeckt.
Hier nun der Link:
http://www.catan.de/faq-page/156

hannes