Anzeige

[RF] Die Zwerge

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

[RF] Die Zwerge

Beitragvon gimli043 » 19. September 2013, 21:15

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Regelfragen zu Die Zwerge:
1. Müssen Abenteuerkarten immer in einem Spielzug erfüllt werden?
Beispiel: Reise zu den Ersten und anschließend zu den Zweiten. Ist es da möglich. In einem Zug zu den Ersten zu reisen und mich auf den Weg zu den Zweiten zu machen, um dann im nächsten Zug anzukommen, oder muss ich innerhalb eines Zuges von den Ersten zu den Zweiten reisen.
2. Muss ich meine Bewegung an einem Ort beenden um diesen bereist zu haben, oder nur durchreisen? Beispiel von oben: Muss ich bei den Ersten meine Bewegung beenden und dann mit einer neuen Bewegungsaktion weiterreisen, oder kann ich auch nur bei den Ersten vorbeireisen?
3. Gibt es ein Limit von 3 Gegenständen pro Zwerg? Es gibt drei Plätze ab der Charaktertafel, aber die Anleitung legt kein Limit fest. Ich vermute daher, dass es auch keines gibt.
4. Zählt im Rat der Zwerge immer nur der aktuelle Text, oder gelten alle Boni bzw. Mali bis zur aktuellen Stufe? Hier verstehe ich aus der Anleitung Ersteres. Insebesondere bei den Boni würde ich mit aber teilweise auch wünschen niedrigere Stufen verwenden zu können. Kann man hier auch freiwillig "schlechter" im Rat werden?

Danke und viele Gruesse, Rene
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
raccoon
Kennerspieler
Beiträge: 804

Re: [RF] Die Zwerge

Beitragvon raccoon » 19. September 2013, 23:03

Hallo gimli,

eigentlich müsstest Du doch der Zwergenexperte sein ;) .

Aus dem Gedächtnis heraus:

zu 1.: Wichtig ist nur, dass ein und derselbe Zwerg das komplette Abenteuer erfüllt. Es geht nicht, dass Zwerg A zu 1 und Zwerg B zu 2 reist. In wie vielen Zügen dies geschieht, ist beliebig.

zu 2.: Vermutung: anhalten.

zu 3.: weiß ich nicht mehr, wir hatten mit Limit gespielt (ich weiß, solche Anmerkungen helfen nicht wirklich weiter :) ).

zu 4.: Nur der aktuelle Text, weshalb je nach Spielsituation nicht unbedingt weiter rechts auf besser ist. Manchmal ist es taktisch klüger, nicht weiter aufzuwerten, da man nicht freiwillig eine niedrigere Stufe wählen darf.

Gruß

raccoon, Meister des violetten Würfels und toten Landes ^^ (oder wie die Felder nochmal hießen)

Benutzeravatar
carpet2004
Kennerspieler
Beiträge: 183

Re: [RF] Die Zwerge

Beitragvon carpet2004 » 20. September 2013, 08:21

Die drei Slots auf der charaktertafel sind das Limit. So hat man uns das seinerzeit auf der Spiel erklärt und auch auf der RPC in der Demorunde wurde das von den Promotern so gespielt. Sind dies slots voll, muss ich einen Gegenstand ablegen.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: [RF] Die Zwerge

Beitragvon Thygra » 20. September 2013, 10:29

Leider sind ein paar bisherige Antworten falsch. Richtig ist:

1. Das kann über mehrere Züge laufen.

2. Du musst nicht anhalten, durchreisen reicht. Ausnahme: Wenn du "dort" eine Probe ablegen musst o. ä., dann musst du anhalten.

3. Es gibt KEIN Limit. Was auf einer Messe erklärt wurde, zählt nicht, sondern was in der Anleitung steht.

4. Es zählt immer nur der aktuelle Text. Man kann nicht freiwillig eine niedrigere Stufe verwenden.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: [RF] Die Zwerge

Beitragvon gimli043 » 21. September 2013, 20:03

Hallo,

danke an alle!
Besser mit gutem Willen falsche Antworten, als gar keine und die offizielle Antwort klärt ja dann Alles.
Also besonderen Dank an Thygra

Viele Gruesse,

René
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste