Anzeige

[RF] Bora Bora: Grüner Gott

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Matthias Staber
Spielkamerad
Beiträge: 48

[RF] Bora Bora: Grüner Gott

Beitragvon Matthias Staber » 22. September 2013, 10:26

Hallo Leut,

trotz der exzellenten Spielregel habe ich eine Frage zum genialen Spiel "Bora Bora" - und zwar zur Kombination vom Grünen Gott und den Leuten, die Baustoffe sammeln:

Wenn ich die Aktion einer Person, die einen beliebigen Baustoff sammelt, mit einem Grünen Gott verdopple: Kann ich dann einen weiteren BELIEBIGEN Baustoff nehmen? Oder verdopple ich den Baustoff, den ich bereits genommen habe?

Auf Seite 8 der Spielregel steht zur Personen-Aktion "Baustoff":

"Der Spieler nimmt sich einen beliebigen Baustoff aus dem Vorrat und platziert ihn auf einem passenden freien Feld seines Zeremonienplatzes. (Oder er nimmt sich 2 oder gar 3 Baustoffe; diese dürfen auch unterschiedlich sein."

Damit wäre erklärt, was passiert, wenn ich mehrere gleiche Personen habe, die Baustoffe sammeln: Sie dürfen unterschiedliche Baustoffe nehmen. Die Kombination mit dem Grünen Gott ist damit jedoch nicht völlig eindeutig erklärt, wenn ich mich nicht irre.

Sich rasch den Zeremonienplatz mit Baustoffen voll zu nageln und dann - möglichst in Kombo mit einer Person, die bauen darf - alles voll zu bauen, scheint mir recht stark - deswegen meine Frage.

Vielen Dank im voraus!

Grüßle,
Matthias

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: [RF] Bora Bora: Grüner Gott

Beitragvon Gernspieler » 22. September 2013, 10:59

Hallo

In der Tat darfst du dir einen beliebigen Baustoff wählen. Zumindest sehe ich es so und so habe ich es immer gespielt.

Was deinen letzten Absatz zum Zeremonienplatz betrifft.
Hm, sehe ich nicht so. Letztendlich sind alle Bonusmöglichkeiten sehr stark.
So habe ich immer gegen die Tempelstrategie verloren.
Es kommt aber auch darauf an, mit wieviel Leuten du spielst.

Das ist alles so vielschichtig, dass man eigentlich nicht sagen kann, was nun siegentscheidend ist.


Der Gernspieler
(der im Raum Bremen eigentlich sehr wenige Bora Bora Spieler findet)

Benutzeravatar
Werner Bär
Kennerspieler
Beiträge: 450

Re: [RF] Bora Bora: Grüner Gott

Beitragvon Werner Bär » 22. September 2013, 13:00

Matthias Staber schrieb:
>
> Wenn ich die Aktion einer Person, die einen beliebigen
> Baustoff sammelt, mit einem Grünen Gott verdopple: Kann ich
> dann einen weiteren BELIEBIGEN Baustoff nehmen? Oder
> verdopple ich den Baustoff, den ich bereits genommen habe?

Die Auswirkung eines grünen Gottes ist im Prinzip: Du verdoppelst die Anzahl der Personen, die die betreffende Aktion durchführen.

Da du mit 2 Personen 2 beliebige Baustoffe nehmen darfst, darfst du das auch mit 1 Person + grüner Gott.

Werner.

Benutzeravatar
Stefan Brück-alea
Kennerspieler
Beiträge: 197

Re: [RF] Bora Bora: Grüner Gott

Beitragvon Stefan Brück-alea » 23. September 2013, 13:41

Werner Bär schrieb:
.
.
.
> Die Auswirkung eines grünen Gottes ist im Prinzip: Du
> verdoppelst die Anzahl der Personen, die die betreffende
> Aktion durchführen.
> Da du mit 2 Personen 2 beliebige Baustoffe nehmen darfst,
> darfst du das auch mit 1 Person + grünem Gott.
>
> Werner.

Genau so ist das! Damit das ganze nun auch "offiziell" ist ... ;o)

lG
Stefan

Benutzeravatar
Stefan Brück-alea
Kennerspieler
Beiträge: 197

Re: [RF] Bora Bora: Grüner Gott

Beitragvon Stefan Brück-alea » 23. September 2013, 13:42

Matthias Staber schrieb:
>
> Hallo Leute,
>
> trotz der exzellenten Spielregel habe ich eine Frage zum
> genialen Spiel "Bora Bora" -

2 x herzl. bedankt!

lG
Stefan


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste