Seite 1 von 1
[RF] Nauticus
Verfasst: 3. Oktober 2013, 08:52
von Spielevater
Hallo,
gibt es bei Nauticus eine "vorgeschriebene" Reihenfolge beim bauen der Schiffe in der Werft?
sprich:
Var-A: muss ich erst Rumpfteile auslegen, dann dazugehörige Masten, dann Segel an die Masten?
Var-B: oder kann ich auch 3 Masten, 4 Segel auf 3 Rumpfteile legen, weil ich weiss ich möchte später daraus ein 4-Master bauen?
Logisch wäre für uns Variante A, so haben wir es auch gespielt. Leider finden wir dazu nicht die passende Regelpassage. Hat jemand Autoren- oder Redaktionsinfos dazu?
verspielte Grüße
Oli
Re: [RF] Nauticus
Verfasst: 3. Oktober 2013, 09:20
von Ludoversum
Hallo Oli,
doch, es steht drin. Mehrfach sogar. :)
Sinngemäß: "Neu gekaufte Masten können direkt AUF (bereits vorhandene) Rumpfteile gebaut werden", und analog "neue Segel AUF vorhandene Masten". Also Variante A. :)
(steht bei den Passagen "Masten erwerben" bzw. "Segel erwerben", die unmittelbar nach "Rumpfteile erwerben" folgen. Die Abbildungen unterstreichen den logischen Schiffsbauprozess.)
viele Grüße,
Carsten
---
www.Ludoversum.de
Re: [RF] Nauticus weitere Frage
Verfasst: 3. Oktober 2013, 09:28
von gerdh
Wenn mein Lager voll ist, darf ich Teile abwerfen, um neue (wichtigere) Teile zu lagern?
Gruß Gerd
Re: [RF] Nauticus weitere Frage
Verfasst: 3. Oktober 2013, 09:39
von Zwecklos
Moin,
auf Seite 8 der Regel findet sich der Passus:
"Aber wenn das Lager voll ist, kann man keine weiteren Schiffsteile oder Waren mehr einlagern"
Ich würde also sagen, dass man nichts abwerfen darf.
Gruß,
Martin
www.spielerleben.de
Re: [RF] Nauticus weitere Frage
Verfasst: 3. Oktober 2013, 09:58
von Michael S.
Hi,
So ist es!
tschüss
Michael
Re: [RF] Nauticus
Verfasst: 3. Oktober 2013, 10:09
von Spielevater
Dann bin ich froh, das ich das auch so interpretiert habe..
alles andere ausser A wäre echt unlogisch
Gruß
Oli
www.spielevater.de
Re: [RF] Nauticus weitere Frage
Verfasst: 4. Oktober 2013, 11:34
von Sebastian Rapp - Kosmos
Beide Fragen wurden bereits richtig beantwortet. Hier nur noch ein Zusatz zur zweiten Frage, die tatsächlich (im Gegensatz zu den gestellten Fragen) nicht in der Regel beantwortet wird, da sie einen seltenen Sonderfall darstellt:
Wenn man durch einen Bonus ein Schiffsteil oder eine Ware bekäme, so muss man diese(s) nicht nehmen. Dies kann dann sinnvoll sein, wenn man durch dieses Schiffsteil / diese Ware sein Lager so füllen würde, dass man in der folgenden Aktion (noch seltener: in einer der folgenden Aktionen) wiederum ein Schiffsteil / eine Ware nicht einlagern kann, weil durch das Bonusteil der entscheidende Platz im Lager belegt wurde.
Grundsätzlich gilt, dass man nichts nehmen muss, was kostenlos ist. Aber für 0 Taler kaufen muss man ja eh nicht, bei den Belohnungen hat man genügend Auswahl, so dass dies nur bei den Boni wirklich relevant sein kann.
Sebastian Rapp / Kosmos