Seite 1 von 1

[RF] Kashgar - Händler der Seidenstraße

Verfasst: 19. Oktober 2013, 12:26
von Globetrotter
Hallo zusammen!

Wir haben gestern unsere erste Partie Kashgar gespielt. Dabei sind wir uns in einem Punkt nicht ganz sicher gewesen ob wir die Regel richtig interpretiert haben.

Und zwar geht es um die Karawanen-Aktionen und Abschied-Aktionen, die ausdrücklich das kostenlose Erfüllen von Aufträgen erlauben.

Beispiel: HUFSCHMIED. "Ziehe 3 Aufträge vom Stapel. Erfülle kostenlos alle Spezialaufträge und maximal 1 Kleinauftrag".

Wir haben uns gefragt ob man zum kostenlosen Erfüllen der gezogenen Aufträge wie sonst auch die Muli-Bedingung der Auftragskarten erfüllen muss oder nicht und haben für uns diese Frage schließlich mit ja beantwortet.

Liegen wir damit richtig?

Viel Spaß mit Kashgar und viele Grüße

Globetrotter Wolfgang

Re: [RF] Kashgar - Händler der Seidenstraße

Verfasst: 19. Oktober 2013, 12:41
von Malte Kiesel
ja, die Muli-Bedingungen gehören ja nicht zu den Kosten...

Re: [RF] Kashgar - Händler der Seidenstraße

Verfasst: 19. Oktober 2013, 19:30
von Golbin
Hallo,

lange Zeit haben wir das auch gedacht, doch dann ist die Startkarte "Schreiber" wertlos. Der setzt erst die Muli auf 1 und erfüllt dann einen Kleinauftrag kostenlos => mit einem Muli ???

Ich hoffe, hier liest jemand von Kosmos mit und kann die Frage beantworten.

Wolfgang

Re: [RF] Kashgar - Händler der Seidenstraße

Verfasst: 20. Oktober 2013, 15:22
von Dietrich
Moin, moin,
das ist auch unser Problem!
Eventuell kann man die Reihenfolge der genannten Aktionen beliebig wählen oder zumindest als gleichzeitig ansehen ...
Aber auch sonst ist die Regel alles andere als optimal, sowohl inhaltlich als auch im Layout (sh. auch Schwarzer Freitag ...)
Gruß, Dietrich

Re: [RF] Kashgar - Händler der Seidenstraße

Verfasst: 22. Oktober 2013, 01:01
von Wolfgang Lüdtke - Kosmos
Hallo Globetrotter,

bei den Aktionen, die das "kostenlose" Erfüllen eines Auftrags erlauben, musst du weder die "Kosten" der Aufträge noch deren "Muli-Bedingungen" beachten. Du kannst dir die Karten einfach nehmen.

Weiterhin viel Spaß beim Zusammenstellen der Karawanen in und um Kashgar.

Wolfgang

Re: [RF] Kashgar - Händler der Seidenstraße

Verfasst: 22. Oktober 2013, 18:34
von Golbin
Hallo Wolfgang,

danke für die Antwort von einem anderen Wolfgang, der gestern eine Karawane nur mit einem Zimtfürsten hatte :-)

Re: [RF] Kashgar - Händler der Seidenstraße

Verfasst: 22. Oktober 2013, 20:26
von Spielehansel
Hallo,

und wie erklärt sich das
"
lange Zeit haben wir das auch gedacht, doch dann ist die Startkarte "Schreiber" wertlos. Der setzt erst die Muli auf 1 und erfüllt dann einen Kleinauftrag kostenlos => mit einem Muli ???" (Giolbin | 19.10.13 19:30)

Spielehansel

Re: [RF] Kashgar - Händler der Seidenstraße

Verfasst: 22. Oktober 2013, 20:27
von Spielehansel
Hallo,

alles klar.

Weiterlesen hilft oft ungemein !

Spielehansel

RE: [RF] Kashgar - Händler der Seidenstraße

Verfasst: 22. Oktober 2013, 21:06
von Globetrotter
"Wolfgang Lüdtke - Kosmos" hat am 22.10.2013 geschrieben:
> Hallo Globetrotter,
>
> bei den Aktionen, die das "kostenlose" Erfüllen eines
> Auftrags erlauben, musst du weder die "Kosten" der Aufträge
> noch deren "Muli-Bedingungen" beachten. Du kannst dir die
> Karten einfach nehmen.
>
> Weiterhin viel Spaß beim Zusammenstellen der Karawanen in
> und um Kashgar.
>
> Wolfgang


Hallo Wolfgang!

Danke für deine Antwort. Dann haben wir es in der ersten Partie also doch falsch gespielt.

Viele Grüße (vom Wolfgang der diese Frage gepostet hatte)

Re: [RF] Kashgar - Händler der Seidenstraße

Verfasst: 23. Oktober 2013, 22:24
von Dietrich
Moin, moin,
dass der Kleinauftrag der Schreiber-Karte kostenlos ist, steht auf der Karte. Aber es steht nirgends, dass auch die Mulibedingung nicht zu beachten ist.
Ansonsten wird ja auch unterschieden zwischen [b]Kosten[/b] und [b]Bedingung[/b] bei einer Erfüllung eines Auftrags. Daher ist es eben [b]nicht[/b] selbstverständlich, dass bei einer kostenlosen Erfüllung auch die Mulibedingung nicht zu beachten ist!
Zumindest hätte das explizit im Regeltext erwähnt werden müssen.
"kostenlos = ohne Kosten"im Gegensatz zu "bedingungslos = ohne Bedingung"
Hier wäre also richtig, wenn im Text stünde: "kosten- und bedingungslos"

Gruß, Dietrich

Re: [RF] Kashgar - Händler der Seidenstraße

Verfasst: 23. Oktober 2013, 23:01
von Dietrich
... Zusatzfragen:
1.) Wenn von zwei Sonderkarten eine gezogen und eingereiht werden soll (Kräuterfrau), wohin wird die nicht gewählte Sonderkarte "entsorgt"?
Auf den Ablagestapel kann sie nicht, denn der ist gemäß Regel der "Ablagestapel der [b]Standardkarten[/b]" und nicht der Sonderkarten. Aber ein "Ablagestapel für die Sonderkarten" ist laut Regel auch nicht vorgesehen! Kommt die nicht gewählte aus dem Spiel oder unter den Stapel der Sonderkarten?
2.) Was geschieht, wenn der Stapel der Standardkarten durchgespielt ist? Wird der Ablagestapel zum neuen Standardstapel? Muss er zuvor gemischt werden? Und wenn die nicht gewählten Sonderkarten in diesen eingeordnet worden sein sollten, werden diese zuvor herausgesucht oder mitgemischt? Und ... und ... und ...
Gruß, Dietrich

RE: [RF] Kashgar - Händler der Seidenstraße

Verfasst: 23. Oktober 2013, 23:09
von Hartmut Th.
"Dietrich" hat am 23.10.2013 geschrieben:
> ... Zusatzfragen:
> 1.) Wenn von zwei Sonderkarten eine gezogen und eingereiht
> werden soll (Kräuterfrau), wohin wird die nicht gewählte
> Sonderkarte "entsorgt"?
> Auf den Ablagestapel kann sie nicht, denn der ist gemäß
> Regel der "Ablagestapel der [b]Standardkarten[/b]" und
> nicht der Sonderkarten. Aber ein "Ablagestapel für die
> Sonderkarten" ist laut Regel auch nicht vorgesehen! Kommt
> die nicht gewählte aus dem Spiel oder unter den Stapel der
> Sonderkarten?
> 2.) Was geschieht, wenn der Stapel der Standardkarten
> durchgespielt ist? Wird der Ablagestapel zum neuen
> Standardstapel? Muss er zuvor gemischt werden? Und wenn die
> nicht gewählten Sonderkarten in diesen eingeordnet worden
> sein sollten, werden diese zuvor herausgesucht oder
> mitgemischt? Und ... und ... und ...
> Gruß, Dietrich

zumindest zu 1) bin ich mir recht sicher, dass die nicht gewählte Karte unter den Stapel der Sonderkarten kommt. Lies mal bei der jeweiligen Karte in der Kartenlegende nach, da steht das beschrieben.

2) habe ich im ersten und einzigen Spiel nicht geschafft (nur zu zweit gespielt), aber wie üblich Mischen und Umdrehen wirft das Spiel sicher nicht aus der Bahn. Die Sonderkarten sind da eh nicht drin, siehe oben.

verspielte Grüße, Hartmut

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

RE: [RF] Kashgar - Händler der Seidenstraße

Verfasst: 23. Oktober 2013, 23:39
von Dietrich
Zu 1: Stimmt, die Kräuterfrau ist dann wohl die einzige Karte, mit der eine Sonderkarte ausgewählt werden soll ... ich hatte die Situation als allgemeine aufgefasst,

Spielerische Grüße,
Dietrich

RE: [RF] Kashgar - Händler der Seidenstraße

Verfasst: 24. Oktober 2013, 15:47
von Dietrich
... im übrigen hätte dem Spiel eine längere Radaktionsarbeit sicher gut getan. So hat man zwar Karten mit deutschen Texten, muss aber anderes wichtige im Beiheft nachlesen oder im Kopf behalten - bei der Vielzahl an Spielen schwierig genug.
So spielt man Kashgar nur einmal (siehe Bens Brettspiel Blog).
So hätte doch auf der Karte stehen können: 'Ziehe zwei Sonderkarten, lege eine ans Ende deiner Karawane und die andere unter den Sonderkartenstapel.'
Da ginge auch bei vielen anderen Karten.

Dietrich