Anzeige

[RF] 12 Realms

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
tezetto
Kennerspieler
Beiträge: 477
Wohnort: Aachen

[RF] 12 Realms

Beitragvon tezetto » 19. Oktober 2013, 14:11

Gestern ausgepöppelt, heute erster Spielversuch alleine, und prompt eine Menge Fragen, die Regel ist gelinde ausgedrückt eine Katastrophe, was einzelne Sachen angeht. Also, los geht´s:

- Wenn ich Gold bekomme (durch besiegen von Eindringlingen oder sonst wie) und dieses Gold dann wieder zum Besiegen von Eindringlingen nutzte, dann ist es doch weg, oder?

Zu den Stadtkarten gibt es leider keine detaillierte Erklärung, einige kann man sich zusammen reimen, bei einigen bin ich absolut ratlos.

"Bruderschaft der Piraten" - ???
"Himmelsritter" (Obhut) - Besiege ich da wirklich alle Feinde, die aktuell im Königreich ausliegen? Und bekomme ich dann auch eventuell das Gold, was ich als Belohnung bekomme (zB 2 Elementargeister und 1 Gnom = 3 Gold)
"Stein der Weisen" - Okay, eine blaue Krone zur Verfügung, aber die Karte ist dann weg nach Benutzung der Krone, odr?
"Dieb der Gilde" (Obhut) - ??? Bekomme ich für jeden Eindringling im selben Königreich 1 Gold, oder was?
"Silberner Ritter" (Obhut) - Ich besiege einen Gegner, okay, aber nur in dem Gebiet, in dem ich stehe, oder wird ein Gebiet ausgewürfelt?
"Pferd" (Obhut) - Ich erhole 2 Talente, soweit in Ordnung, aber bekomme ich noch ein zusätzliches für das rote Feld? Und muss ich das nach Benutzung ablegen?
"Zaubertrank" - ??? Ich bezahle zB 3 Gold, und bekomme dann für jedes Gold ein blaues Talent, das ich auswürfle, oder was?
"Fässchen mit Sake" - ???
"Sensei" - Ich würfle einmal mit dem Talentwürfel und bekomme das entsprechende Talent? Und kann ich das in jedem Zug wieder machen?
"Pegasus" - ???

Vielleicht kennt ja jemand einen Link, wo solche Sachen geballt erklärt werden, würde mich sehr drüber freuen!

Vielen Dank
Torsten
"Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" (Oliver Wendell Holmes, 1809-1894)

Benutzeravatar
pankisteff
Spielkamerad
Beiträge: 39

Re: [RF] 12 Realms

Beitragvon pankisteff » 19. Oktober 2013, 16:22

Mir ist erstmal noch nicht ganz klar, ob ich überhaupt einen Feind mit Gold bekämpfen kann oder nur mit Gold-Talenten?

Zu den Stadtkarten:
Da kann man sich einige zusammenreimen, sind aber alles nur Vermutungen:

"Bruderschaft der Piraten" : Du kannst den Invasionsmarker zurücksetzen, und zwar so viele Felder, wie du Gold bezahlst.
Wird aber bestimmt nur einmalig beim Kauf der Karte gehen.

"Himmelsritter" : Sieht so aus.

"Stein der Weisen": Ich denke auch, die Karte ist dann weg, da die blauen ja nicht erholt werden können.

"Dieb der Gilde" - Ich denke schon.

"Silberner Ritter" - In dem Gebiet, in dem du stehst.

"Pferd" - Du bekommst mit dem Pferd ein Schnelligkeits-Talent. Da wäre jetzt die Frage, ob die sich auch immer erholen? Ich vermute mal, das das so ist.
Wenn du das Pferd aber abgibst, um 2 Talente zu erholen, verschwindet das auf der Karte in den Vorrat.

"Zaubertrank" - Ich würde sagen, du zahlst z.B. 3 Gold und nimmst dir 3 beliebige Talente, die Frage wäre, ob das begrenzt ist und ob das unetrschiedliche sein müssen.

"Fässchen mit Sake" - Du verkauft das gleich wieder für 3 Gold, das geht aber nicht im Kirschblütenkönigreich.

"Sensei" - Das würde mich auch interessieren, ob das nur einmalig ist.

"Pegasus" - Mit dem kannst du, indem du 2 Schnelligkeit abgibst, in ein anderes Königreich fliegen.

So weit kann ich mir das erstmal selbst zusammenreimen, die Frage ist eher, was einmalige Effekte sind und welche mehrfach gehen. Und ob die Talente auf den Karten immer wieder mit erholt werden.

LG Steffen

Benutzeravatar
tezetto
Kennerspieler
Beiträge: 477
Wohnort: Aachen

Re: [RF] 12 Realms

Beitragvon tezetto » 19. Oktober 2013, 17:38

Hallo Steffen,

schon mal vielen Dank für die Einschätzung. Ich hoffe, es gibt irgendwann und irgendwo auch offizielle Regeln dafür. Wer was weiss, bitte her damit.

Ciao
Torsten
"Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" (Oliver Wendell Holmes, 1809-1894)

Benutzeravatar
Principito99
Spielkind
Beiträge: 15

Re: [RF] 12 Realms

Beitragvon Principito99 » 20. Oktober 2013, 21:47

Hallo, im Forum der Spieleschmiede triffst Du beim Projektthread auf Alex von Mage Company. Der steht bereitwillig Rede und Antwort, zwar nur auf nglisch aber ein paar Übersetzer tummeln sich auch dort...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste