Seite 1 von 1

[RF] Russian Railroads: Regelfehler?

Verfasst: 27. Oktober 2013, 12:01
von Kopernikus
Hallo,

bei den Regeln für 2 Spieler ist mir aufgefallen, dass dort 3 Ingenieure A und 3 Ingenieure B platziert werden sollen, aber müssen es nicht 4xB (linke Seite der Ingenieure) und 2xA (ein aufgedeckter Ingenieur und ein Anwerber) sein?

-Nick

Re: [RF] Russian Railroads: Regelfehler?

Verfasst: 27. Oktober 2013, 21:08
von Helby
Kopernikus schrieb:
> bei den Regeln für 2 Spieler ist mir aufgefallen, dass dort 3
> Ingenieure A und 3 Ingenieure B platziert werden sollen, aber
> müssen es nicht 4xB (linke Seite der Ingenieure) und 2xA (ein
> aufgedeckter Ingenieur und ein Anwerber) sein?

Das wird wohl nicht durch rechts und links vorgegeben, sondern eher durch die Zahlen: 3,4,5 B-Ingenieure, 1,2 und Anwerber A-Ingenieure.

Helby

Re: [RF] Russian Railroads: Regelfehler?

Verfasst: 27. Oktober 2013, 21:35
von Kopernikus
Es sind aber 6 Runden, dann wäre es ja wie vermutet 3,4,5,6 B Ingenieure, also 4.

Re: [RF] Russian Railroads: Regelfehler?

Verfasst: 28. Oktober 2013, 00:38
von Helby
Kopernikus schrieb:
>
> Es sind aber 6 Runden, dann wäre es ja wie vermutet 3,4,5,6 B
> Ingenieure, also 4.

Hast Du es schon gespielt?
Es sind zwar 6 Runden, aber die Zahlen gehen bis 5. Da sie sich unter den Ingenieuren befinden, fehlt die 6. Der Plan für 2 Spieler ist auf der Rückseite mit folgenden Zahlenwerten: Anwerber (der wäre die 0, also noch 0 Runden zu spielen), 1, 2, 3, 4, 5 gleich 6 Ingenieure für 6 Runden. Da in der ersten Runde noch alle Felder belegt sind fehlt ein Leerfeld mit der 6 (noch 6 Runden zu spielen).

HiG würde ich solch einem Fehler auch nicht zutrauen, dafür sind die zu sehr Profi, bzw. die hätten das dann schon kommuniziert.

Im Zweifelsfall frage direkt bei Hig nach, die antworten sehr zeitnah.

Helby

Re: [RF] Russian Railroads: Regelfehler?

Verfasst: 28. Oktober 2013, 11:23
von Christof T.
Hallo Kopernikus

Es steht in der Regel, dass 3 A-Ingenieure und 3 B-Ingenieure auf die entsprechenden Felder gelegt werden.

Analog zum Spiel mit 3 und 4 Spielern, würde ich einfach die A-Ingenieure zuerst und dann die B-Ingenieure legen. So einfach erscheint es mir. Dass dann auf den hochformatigen Feldern auf denen im 3er und 4er-Spiel nur B-Ingenieure liegen nund auch ein A-Ingenieur liegt sollte kein »Fehler« sein.

Oder habe ich den Gedankengang, der zu deiner Annahme führte falsch verstanden?

Auf der Messe wurden so gut wie keine Regellücken festgestellt, aber natürlich gibt es einige FAQs, die dann sicher demnächst auf der HiG-Seite veröffentlicht werden.

Gruß

Christof

Re: [RF] Russian Railroads: Regelfehler?

Verfasst: 28. Oktober 2013, 11:59
von Kopernikus
Lieber Christof,

genau das war mein Bedenken. Aber ich hatte vor es genauso zu spielen. Freue mich schon sehr auf die erste Partie, denn die Regel las sich schon super.

Re: [RF] Russian Railroads: Regelfehler?

Verfasst: 28. Oktober 2013, 14:37
von Malte
Das ist kein Fehler in der Anleitung.
Es werden 3xA(rechts) und 3xB(links) ausgelegt.

So einfach :)

Falls du fragst warum?

- weil auf dem linken aufgedeckten Feld in der ersten Runde noch kein B Ingenieur verfügbar sein soll. In der ersten Runde sind nur A Ingenieure verfügbar.